ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug auf die Firma leasen oder finanzieren + hauptsächlich privat nutzen

Fahrzeug auf die Firma leasen oder finanzieren + hauptsächlich privat nutzen

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:43

Hallo zusammen,

nachdem mein Leasing Fahrzeug (A3) demnächst ausläuft, bin ich am Überlegen was ich zukünftig mache.

Bisher zahle ich eine mtl. Rate von 350,-€ (bei einer Anzahlung von 6000,-€), das gleiche kommt in etwa mtl. an Benzin hinzu und das bei gerademal ca. 1500km mtl. Fahrleistung.

Ich fahre zu 95% nur Kurzstrecke zum Kunden, habe mein Büro im Haus, also kein Arbeitsweg und nutze das Fahrzeug vielleicht 10-20% im Monat geschäftlich. Der Rest ist für private Zwecke.

Bisher lief der Leasingvertrag auf mich privat, da ich damals noch keine eigene Firma hatte.

Inzwischen bin ich selbstständig (1 Mann IT Betrieb mit Büro im Eigenheim) und da würde es sicher Sinn machen, das Fahrzeug auf die Firma zu kaufen, oder? Fartenbuch schreibe ich jetzt auch schon. Wäre also danach auch kein Problem und ist bei mir eh überschaubar.

Was für ein Fahrzeug es zukünftig werden soll steht noch in den Sternen. Ich will diesmal etwas zweckmässigeres, als einen über 200PS starken Flitzer, der auch im Schnitt unter 10 Liter Verbrauch gefahren werden kann.

Gibt es spezielle Fahrzeuge, die besonders günstig und interessant für Selbstständige als Leasing etc. sind?

Es kann diesmal gerne auch ein Jahreswagen etc. sein.

Wenn ich mir überlege, was ein Neuwagen an Wertverlust hat, kriegt man sicher für einen guten Gebrauchten wesentlich bessere Angebote...

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mir bei der zukünftigen Entscheidung Auto helfen.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Die 1% Regelung gilt nur, wenn das Fahrzeug zu mindestens 50% betrieblich genutzt wird.