ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug als Geldanlage (10000-20000 Euro)?

Fahrzeug als Geldanlage (10000-20000 Euro)?

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:26

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir noch ein weiteres Fahrzeug als Geldanlage zuzulegen. Es muss jetzt nicht die ganz große Rendite herausspringen (wäre utopisch), aber eine schwarze Null nach Abzug aller Kosten wäre schon sehr gut. In der Garage ist noch Platz! :). Ich würde es auch ab und zu fahren (ist ja auch sinnvoll, um Standschäden zu vermeiden), aber nicht viele Kilometer pro Jahr (eher Kurzstrecke; ca. 5-10 km pro Fahrt).

Marke/Alter wäre egal. Ein flaches, kompaktes Coupe (2 oder 4 Sitze) und nicht zu lahm (ab ca. 150 PS) wäre meine Vorstellung. Vermutlich wäre ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen oder eines, das in den nächsten Jahren ein H-Kennzeichen bekäme, sinnvoll.

Grüße

Alwaystooslow ;-)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2017 um 15:42

Die allerwenigsten Autos sind als Geldanlage zu gebrauchen.

Selbst welche die mit einen ordentlichen Wertzuwachs

bedacht waren sind oftmals keine tolle Geldanlage, wenn

man sich alle Kosten des Unterhalt/Werterhalts vor Augen führt.

Steuer, Versicherung, Rep., Garagenstellplatz usw. kostet

gut Knete und führt den vermeintlich lukrativen Deal ad absurdum.

Eine schwarze 0 nach Abzug aller Kosten zu erreichen

ist schon eine sportliche Absicht, geben tuts

das zweifellos, nur eben sehr selten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

MB Coupé

BMW E30 Cabrio

BMW 8er

Porsche 924

Honda Integra oder Civic R

Honda S2000

Dürfte teilweise schon die 20000 überschreiten.

am 12. September 2017 um 15:42

Die allerwenigsten Autos sind als Geldanlage zu gebrauchen.

Selbst welche die mit einen ordentlichen Wertzuwachs

bedacht waren sind oftmals keine tolle Geldanlage, wenn

man sich alle Kosten des Unterhalt/Werterhalts vor Augen führt.

Steuer, Versicherung, Rep., Garagenstellplatz usw. kostet

gut Knete und führt den vermeintlich lukrativen Deal ad absurdum.

Eine schwarze 0 nach Abzug aller Kosten zu erreichen

ist schon eine sportliche Absicht, geben tuts

das zweifellos, nur eben sehr selten.

Das wird nur mit sehr viel Glück klappen. Da muss man halt ein seltenes begehrtes Auto finden. Bei dem Budget habe ich da Bedenken, da ist dann halt kein 60er Jahre Porsche oder so drin ;-)

Alfa Brera ist zur Zeit noch günstig, Honda S 2000 oder Lexus SC. Oder ein Chrysler Crossfire mit dem starken SRT-Motor. Etwas älter dann die Alfa GTV und Spider.

Die Ersatzteilversorgung wird aber sicher nicht mit der von Mercedes vergleichbar sein.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 12. September 2017 um 17:45:15 Uhr:

Das wird nur mit sehr viel Glück klappen. Da muss man halt ein seltenes begehrtes Auto finden. ...

nein

man muss was selten werdendes finden - was JETZT noch als 'normaler' Gebrauchtwagen läuft und gerade von irgendeiner Fangemeinde entdeckt wird

es gab mal Zeiten, da wurden VW Bus T2 in fahrbarem Zustand für wenige Tausend DM gehandelt ;)

PS:

das Auto sollte natürlich während der "Wartezeit" bis es Sammlerwert bekommt, nicht wegrosten oder wegen Steuergeräteausfällen KO gehen

Also, dass mit der schwarzen 0 wird schon schwierig in der Preisklasse bis 20K €.

Selbst bei Fahrzeugen, die mittlerweile im guten Zustand (2-3) bei 30 tsd € angekommen sind, musste man fast immer über 10 Jahre warten, bis der Preisanstieg einsetzte, wenn das "Tal der Tränen" einmal durchschritten war.

Beispielsweise wurden gut erhaltene MB 300 SL (R107) mit < 100 tsd km bereits Anfang 2000 mit ca. 20K € gehandelt. Heute ist so ein Auto mit < 140 tsd km im gepflegten Zustand und ohne Wartungsstau ca. 30-35K € wert.

Bedenkt man allerdings die Geldentwertung über die letzten 15-20 Jahre, die vermutlich bei 25 - 30 % lag, dann beträgt selbst bei diesem aktuell relativ gefragtem Oldtimer/Youngtimer der reale Wertzuwachs vielleicht 5K €. Dagegen rechnen muss man dann aber die Kosten, die anfielen, um den YoungDaimler über die 15 Jahre in einem guten Pflege- und Wartungszustand zu erhalten.

Ein Tipp wäre von mir das MB Nachfolgemodell SL 500 (R129). Die kosteten vor 20 Jahren umgerechnet ca. 100 tsd € und gute Exemplare werden mit > 200 tsd km aktuell mit 18 - 25 K € gehandelt. Beim R129 dürfte das Preistief seit 1-2 Jahren durchschritten sein.

Generell ist wohl festzustellen, dass mit zunehmenden Alter die großvolumigeren und leistungsstärkeren Modelle preislich mehr abheben als die meist häufiger gekauften Volumenmodelle.

Beim Mercedes R107, der von 1971 -1989 gebaut wurde, war z. B. bis vor 5 Jahren der 300 SL das am höchsten preislich bewertete Modell. In den letzten Jahren hat der SL 500 mit seinen 8 Zylindern das 6-Zylindermodell aber auch preislich im Zustandsbereich 1-3 abgehangen.

Vorsicht ist vor Bastelbuden und Exoten (V12 usw.) geboten, da diese im Wartungsunterhalt oft horrende Summen verschlingen.

Persönlich finde ich, das kann man schon in Richtung Glücksspiel einnorden. Da sollte man doch eher ehrlich sein und den Spass am Fahrzeug / am fahren damt in den Vordergrund stellen.

Grundsätzlich kann man sagen, was schon als Neuwagen selten und begehrt war, wird es auch als Young- & Oldtimer sein.

Topmotorisierung, evtl. limitierte Varianten oder veredelte Varianten (AMG, Cossworth, Alpina, M´s, ....)

Bloß gute Wagen aus dieser Kategorie sind im guten Zustand & Historie eigentlich nie "billig"... ein Auto frisst als Geldanlage einfach zu viel Zeit oder/und Geld mit den Nebenkosten/Service ....

Sucht man mit den Kriterien ("mind. 25 Jahre alt"), tauchen alle vergessenen Jugendträume wieder auf. :D

Da sind sie wieder, die Golf GTIs, Corrados, Opel Calibra.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gerade der Calibra ist noch extrem günstig. Noch. Da ist Luft nach oben, preislich. Allerdings nur prozentual; absolut gesehen wird ein sehr guter Käfer um mehr Euros im Wert steigen.

Bei den Top-Varianten, Golf 2 G60 "Rallye" z.B. oder Audi Ur-Quattro, sind die Preise allerdings schon durch die Decke gegangen. Für 20 t€ finden sich allenfalls durchschnittliche Exemplare.

Oder einen Porsche 924? Rotherbach, wo bist du ? :)

..Mein Tip :

- Alfa Romeo 155 V6 idealerweise nopch als Q4. der hat dann die Allrad-Technik vom HF Integrale !!

- Alfa Romeo Spider (ab 1997), egal welcher Motor, wobei der V6 der seltenste ist

- Alfa Romeo GT 3.2 V6

- Alfa Romeo 147/156 GTA..die jetzt schon preislich am steigen sind..da

147 GTA : 350 Fahrzeuge von 3.500 verkauften noch zugelassen sind

156 GTA: 180 Fahrzeugen von 2.500 verakuften noch zugelassen sind

In Naher Zukunft dann auch der "normale" 156er..

- Lancia Kappa Limo

- Lancia Kappa Coupe

Aktuell bewegen sich der Preise für einen 156er GTA Zustand 2-bis 3

bei Durschnittlich ~ 12.tsd €. Vor 5-Jahren lag er noch bei ~ 6 -7. tsd €..

Seltener sind nur noch Bugatti's ;)

"Problem", warum die o.g. Fahrzeuge mittlerweile so "selten" geworden sind liegt einfach

daran, dass der Service oft nicht ganz preiswert ist, und sich daher die

"alten" Besitzer oft den Service "gepsart" haben, mit dem Nachteil, dass viele

der o.g. Alfa's den Motor-Tod durch einen gerissenen Zahnriemens erleben durfte.. :(

Das sind imo die Geheimtips für eine Geldanlage.

Einen GTA wollte ein Freund mal vor 3-4 Jahren kaufen; damals waren die Preise noch moderat, aber er fand nur Schrott. Die besten sind längst in Sammlerhand.

Wahrscheinlich sind die dem TE sowieso zu neu. Sonst könnte man auch einen Golf IV R32 auf die Liste setzen.

Aktuell laufen auf DMAX "Die Gebrauchtwagen-Profis" jeden Tag, oder viele Folgen auch Online auf der Homepage. Einfach mal reinschauen und Anregungen holen. :)

Ganz ehrlich? Mit dem Budget braucht man bei Autos nicht anfangen. Nicht, wenn man nichts selber machen kann und nucht, wenn man nicht zwanzig Jahre Zeit hat. Mit 20000,- kaufe ich heute lieber Gold und norwegische Kronen zu jeweils 50%

 

Edit: ...oder drei Uhren

Uhren sind dieselbe bescheuerte Geldanlage.

Was hatte ich ungemütliche Diskussionen mit Frauen, die sich ihre Wünsche nach teuren Handtaschen mit deren vermeintlicher Wertstabilität gerechtfertigt hatten.

Falls soetwas nicht superselten ist und damit einen idellen "willichhaben-"Wert hat, wird das nichts. KFZ bis 20 TEUR - viel Spaß mit der Glaskugel.

Einen McLaren oder Ferrari zu kaufen und 60 Jahre stehen zu lassen - das könnte was werden.

Themenstarteram 13. September 2017 um 22:37

Der Titel war vielleicht etwas zu ambitioniert, aber ich habe ja geschrieben, dass ich auch mit einer schwarzen Null zufrieden wäre (bei nicht so vielen gefahrenen km pro Jahr).

Was haltet ihr vom BMW Z3, der ja schon im Wert gestiegen ist?

Über dem Chrysler Crossfire hatte ich auch schon nachgedacht, und zwar über die 218 PS-Variante, da nur diese mit Schaltgetriebe erhältlich war/ist. Der ist halt im Moment sehr günstig, aber wird der Wert steigen?! Da braucht man vermutlich eine Glaskugel. Ist aber allgemein nicht so beliebt habe ich den Eindruck. Dann käme mir noch der Mazda MX5 in den Sinn. Hier gibt es z.B. eine Variante mit 140 PS und knapp 20 Jahre alt. Ziemlich preiswert, aber der MX5 ist recht beliebt und könnte im Wert steigen. Oder nicht? :-)

Vom MX5 gibt's zu viele

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug als Geldanlage (10000-20000 Euro)?