1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrzeiteinteilung!!!!

Fahrzeiteinteilung!!!!

HALLO HABE DA AN EINEM PROBLEM ZU KNABBERN,

Ein Fahrer hat 2 x die Woche die Möglichkeit 10 Std. (reine Fahrzeit zu machen)

Jetzt folgendes:

Man fährt 1 Std und 10min und stellt sich 15 min hin.(Pause)
fährt dann 2Std. und macht dann 30 min Pause = (Nach 3 Std. und 10 Min.Fahrzeit also 45 Min Pause)
Nun fängt der nächste 4,5 Std. Block an RICHTIG?

Ich werde nach einer Beantwortung weiter fragen um nicht unnötig verwirrung anzustellen.

Bitte erstmal nur mit Ja oder Nein antworten!!!!!!

DAnke

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von versace777

3std. 10 min + 2Std.12min= 5std. 22 MinFahrzeit bis 9Std= 3Std. 38 min

darf: 3Std. 38min
ist: 4std. 40min
überschreitung von: 1Std. 2Min

Danke erstmal für die Beantwortungen der fragen wo ich mir unsicher war,super vielen dank.

Aber das Problem was ich habe ist:
Unser Ausleseprogramm zeigt den Verstoß:

*Lenkzeitunterbrechung zu spät eingelegt*
Bei Aufteilung z.B 15 + 15 + 15 Min. letzter Block nicht nach 4,5 std.

Davon mal ganz ab das es ja bekanntlich keine konsterlation von 15+15+15 gibt sondern vorgeschrieben ist das erst 15 min dann 30 min Pause gemacht werden muss, verstehe ich den Verstoß nicht in diesem Zusammenhang!!!!

Das hätteeher heissen müssen:
Fahrzeit überschritten oder so......

Darum gehts hier eigentlich....

Jo also 3mal 15min ist nicht mehr aber mit dem Ausleseprogramm kenne ich mich nicht aus da es nur Tachoscheiben bei uns gibt.

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Sorry, ich weiss nicht, wie ihr alle rechnet; weiter oben war auch schon ein Fehler.

3h10min im 1.Block  +  2h10min+2min=2h12min im 2.Block  => gesamt 5h22min
d.h. bei Ausschöpfung der 10Stdn hat er eine restl. Fahrzeit von 4h38min! Genau genommen muss er nach 4,5h eine Pause einlegen, um anschl. die restlichen verfügbaren 8 Min noch fahren zu dürfen.
D.h.: wenn er noch 4h40min gefahren ist, hat er
   - die max höchst zulässige Tageslenkzeit von 10h um 2 Min überschritten;
   - ohne Pause im 3.Block die Lenkzeit (4,5h im Stück) um 8 Min überschritten.

Grüsse,   motorina.

cool das macht Sinn^^

Zitat:

3std. 10 min + 2Std.12min= 5std. 22 MinFahrzeit bis 9Std= 3Std. 38 min

darf: 3Std. 38min
ist: 4std. 40min
überschreitung von: 1Std. 2Min

Danke erstmal für die Beantwortungen der fragen wo ich mir unsicher war,super vielen dank.

Aber das Problem was ich habe ist:
Unser Ausleseprogramm zeigt den Verstoß:

*Lenkzeitunterbrechung zu spät eingelegt*
Bei Aufteilung z.B 15 + 15 + 15 Min. letzter Block nicht nach 4,5 std.

Davon mal ganz ab das es ja bekanntlich keine konsterlation von 15+15+15 gibt sondern vorgeschrieben ist das erst 15 min dann 30 min Pause gemacht werden muss, verstehe ich den Verstoß nicht in diesem Zusammenhang!!!!

Das hätteeher heissen müssen:
Fahrzeit überschritten oder so......

Darum gehts hier eigentlich....

hallo @versace, du schreibst doch selbst, dass du

4h40min

gefahren bist, also 10 Min zu lange!!! (max. 4h30min!!).

Genau so, wie ich oben die beiden Verstösse schon aufgezeigt habe.

motorina.

da war mir aber noch nicht klar das ich 4h 38 min statt 3h 38 fahren darf wegen der 10 std. nach dem Anhängen der 10 std. falle ich ja leider in die pflicht eine 45 min Pause einzulegen wegen den 8 Min, das sind schonmal Erkenntnisse die mir fehlten, Super Beitrag!!!!!

Aber der Verstoß macht trotzdem kein Sinn weil da ja steht 10min Verstoß und nicht 8 min. es sei denn ich habe mich irgendwo verrechnet!!!!

Zitat:

Aber der Verstoß macht trotzdem kein Sinn weil da ja steht 10min Verstoß und nicht 8 min. es sei denn ich habe mich irgendwo verrechnet!!!!

@versace, egal jetzt ob 8 oder 10 Min - es ist halt ein Verstoss (bzw. zwei, wie ich oben dir aufgezeigt hatte).

Die 2 Min Unterschied könnten evtl. daher kommen, dass du das Kontrollgerät bedient hast (nach dem Auschalten des Motors), und somit nach deiner Fahrzeit noch 2 Min "sonstige Tätigkeiten" aufgezeichnet wurden (Bedienung des Kontrollgeräts fällt nicht unter Pause!).

Das zumindest wäre für mich - aus der Ferne - eine Erklärung.

Greüsse,   motorina.

Zitat:

Zitat:

@versace, egal jetzt ob 8 oder 10 Min - es ist halt ein Verstoss (bzw. zwei, wie ich oben dir aufgezeigt hatte).
Die 2 Min Unterschied könnten evtl. daher kommen, dass du das Kontrollgerät bedient hast (nach dem Auschalten des Motors), und somit nach deiner Fahrzeit noch 2 Min "sonstige Tätigkeiten" aufgezeichnet wurden (Bedienung des Kontrollgeräts fällt nicht unter Pause!).
Das zumindest wäre für mich - aus der Ferne - eine Erklärung.

Greüsse,   motorina.

Hab alles nochmal genaustens geprüft, die Angaben von mir stimmen, zumindes nach dem Ausdruck, ich meine es ist ja auch nur eine Software die mal ein Fehler machen kann, zumindes ist Fakt das der Systemausdruck mit dem Verstoß nicht korrekt ist!!!!!

Wir habens ja rekonstruiert, ich bin auf alle Fälle schlauer wie davor dafür erstmal mein Dank!!!!

Fakt bleibt wie du schon sagst: ob nun 8 min oder 10 min drüber Verstoß bleibt Verstoß!!!!!

also irgendwie ist das schon komisch mit der frage!
fahr einfach 2 stunden und mach 15 min pause, dann fährst noch ne stunde und machst ne halbe stunde, dann hast schon mal 3 stundenfahrzeit und das gleiche dann nochmal, hast dann nen rest von 4 stunden fahrzeit und kommst wunderbar klar!

wobei ich nun nicht weiß ob es bei kettcars auch zutrifft (bei solchen fragen) , weil da hab ich keine ahnung von!

stellt sich nun eine neue frage?
kann man ein kettcar mit anhänger betrieb, so zulassen das es einen digi tacho oder einen fahrtenschreiber benötigt?wie sind dann dort die lenk, ruhe und pausenzeiten?

aber um mal nicht vom thema abzuweichen!
ist doch alles eine rein rechnerische frage wie man seine lenk und pausenzeiten kommt!

cool is das wieder blöd
mfg nobsch

Zitat:

ist doch alles eine rein rechnerische frage ....

... ob das das kettcar aushält

Bis zu wievielen Minuten ist da die Polizei kulant bei Lenkzeitüberschreitungen?

Das haut ja oft nicht hin, bei einer Tour müssste ich jedes mal 15min bevor ich auf den Hof fahre noch 45min. Pause machen.

Konrolliert das auch das BAG,oder sind die ausschließlich für Maut zuständig?

Grüße Frank

Hallo @V40erD,

zu 1.):  Da musst du den fragen, der dich kontrolliert. Kulanz von Null bis ...??
zu 2.):  Das Problem kenne ich. Aber Vorschrift ist nun mal Vorschrift. Und das Nichteinhalten von Bestimmungen kann geahndet werden - das weiss jeder.
zu 3.):  Hauptsächlich das BAG! Denn diese Behörde ist u.a. zuständig für den gewerblichen Güterverkehr; d.h. für die Überwachung und Kontrolle des Fahrpersonals und der Fahrzeuge.
Über das weitreichende Aufgabengebiet der BAG kannst du dich informieren unter www.bag.bund.de

Grüsse,     motorina.

Zitat:

zu 3.):  Hauptsächlich das BAG! Denn diese Behörde ist u.a. zuständig für den gewerblichen Güterverkehr; d.h. für die Überwachung und Kontrolle des Fahrpersonals und der Fahrzeuge.
Über das weitreichende Aufgabengebiet der BAG kannst du dich informieren unter www.bag.bund.de

... wenn Du nicht unterwegs bist, zeichnet sich die Gewerbeaufsicht als verantwortlich für die Einhaltung der Sozialvorschriften. Die statten dem Betrieb dann einen Besuch ab. Dabei sind diese auch in der Lage so eine Liste zu führen, auf welchen die Preise notiert werden.

Deine Antwort