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Fahrzeiteinteilung!!!!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:35

HALLO HABE DA AN EINEM PROBLEM ZU KNABBERN,

Ein Fahrer hat 2 x die Woche die Möglichkeit 10 Std. (reine Fahrzeit zu machen)

Jetzt folgendes:

Man fährt 1 Std und 10min und stellt sich 15 min hin.(Pause)

fährt dann 2Std. und macht dann 30 min Pause = (Nach 3 Std. und 10 Min.Fahrzeit also 45 Min Pause)

Nun fängt der nächste 4,5 Std. Block an RICHTIG?

Ich werde nach einer Beantwortung weiter fragen um nicht unnötig verwirrung anzustellen.

Bitte erstmal nur mit Ja oder Nein antworten!!!!!!

DAnke

26 Antworten
am 16. Juli 2008 um 15:28

richtig

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:50

ok, darf man im 2ten 4,5 Std. block die Pause von 45 min auch wieder wie im ersten Block aufteilen (15-30min) um anschliesend die 1,2 ranzuhängen oder muss ich 4,5 std, durchfahren bzw fahrzeit haben um dann erst 45min zu stehen um dann die 1,2 std ranzuhängen die ich mir im 1Block verkürtzt habe?

Zitat:

Original geschrieben von versace777

ok, darf man im 2ten 4,5 Std. block die Pause von 45 min auch wieder wie im ersten Block aufteilen (15-30min)

Warum nicht? Freilich, kannst du!

Es geht nicht darum, ob du die gesparte Fahrzeit von 1h20min hinten dran hängst.

 

Die (mögliche) Lenkzeit-Berechnung kann folgendermassen gestaltet werden:

max. Lenkzeit sind 10h; spätestens nach 4,5h muss eine 45min Pause (oder aufgeteilt in 15min und 30min - wie du beschrieben hast) eingelegt werden.

Du hast 2x3h10min Lenkzeit => gesamt 6h20min => du kannst (nach deinen Pausen) noch 3h40min fahren (wenn du die max. Lenkzeit von 10h/Tag ausnutzen willst.

Warum nicht?

 

Grüsse,     motorina.

am 16. Juli 2008 um 16:36

Hallo

Sehe ich auch so. Du musst nur nach 4,5 Std deine 45min stehn oder schon vorher 15min gestanden haben und dann 30min Pause dran hängen. Bei 10 Std Fahrzeit fahre ich wenn es passt 4-3-3 aber wie du es dir aufteilst ist eigentlich egal. Es gilt nur die Regel nach 4,5 Std 45min Pause

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Zitat:

Original geschrieben von versace777

ok, darf man im 2ten 4,5 Std. block die Pause von 45 min auch wieder wie im ersten Block aufteilen (15-30min)

Warum nicht? Freilich, kannst du!

Es geht nicht darum, ob du die gesparte Fahrzeit von 1h20min hinten dran hängst.

Die (mögliche) Lenkzeit-Berechnung kann folgendermassen gestaltet werden:

max. Lenkzeit sind 10h; spätestens nach 4,5h muss eine 45min Pause (oder aufgeteilt in 15min und 30min - wie du beschrieben hast) eingelegt werden.

Du hast 2x3h10min Lenkzeit => gesamt 6h20min => du kannst (nach deinen Pausen) noch 3h40min fahren (wenn du die max. Lenkzeit von 10h/Tag ausnutzen willst.

Warum nicht?

Grüsse,     motorina.

Das verstehe ich nicht ganz!!!

Du hast 2x3h10min Lenkzeit => gesamt 6h20min => du kannst (nach deinen Pausen) noch 3h40min fahren (wenn du die max. Lenkzeit von 10h/Tag ausnutzen willst.

Also weiter im Beispiel:

3.10 std. gelenkt davon 15 min Pause und 30 min Pause. Nun befinden wir uns im 2 Block (der 4.5 std. beträgt)

nun fahre ich 2.10std. mache eine Pause von 15 min dann fahre ich nochmals 5 min und mache 30 min Pause dann dürfte ich noch wie lange fahren???? (Das Beispiel ist doof aber ich habe den Ausdruck vor mir liegen und komme nicht weiter)

 

 

am 16. Juli 2008 um 16:47

Dann hast du noch 4 Stunden 45min rest

3 Std 10min Gefahren ( 15min + 30min Pause ). 2 Std fahren 15min Pause ... 5min fahren 30min Pause...Macht 5 Std 15min... Rest = 4 Std 45min

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:52

AM STÜCK 4:45 ? Wenn ich dann noch die 10 std. ranhängen will nochmals 45 min Pause und 1 std Fahrtzeit richtig?

am 16. Juli 2008 um 16:55

Also wenn du 4 Std 45min rest hast dann musst du nochmals 45min Pause machen. Also wäre es besser wenn du im zweiten Block keine 2 Std fährst sondern 2 Std 15min und dann bleibt ein rest von genau 4 Std 30min. So wäre es viel besser.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:11

OK habe die Zahlen etwas optimiert, bin tatsächlich 2.10 Std. gefahren habe mich dann 15 min hingestellt (wir reden vom 2 Block) dann 2 Min. Fahrzeit dann 30min Pause. =2Std. 12 min Fahrzeit ab jetzt dürfte ich also 3Std. 38 min fahren, da :

3Std. 10 min erster Block

45 min Pause

2Std 2 min zweiter Block

45 min Pause

Restzeit bis 9 std. = 3Std. 38Min.

OK, nun habe ich aber das Problem das ich nach diesen 2Std. 10 min nicht 3 Std. 38Min gefahren bin ohne eine extra Pause sondern 4Std. und 40 Min.

Jetzt müsste ja eigentlich bei uns in der Firma ein Verstoss kommen von wegen Tageslenkzeit überschritten von 1std und 2 minuten oder?

am 16. Juli 2008 um 17:18

Ok wenn du 3 Std 10 min gefahren bist + 2 Std 2min komme ich auf gesamt 5 Std 2min und einen Rest von 3 Std 48min.

Wenn du nun aber 4 Std 40min gefahren bist obwohl du nur 3 Std 48min darfst dann ist das ein verstoß und eine überschreitung um 52min. Dürfte also normal Ärger geben aber bestimmt nicht von der Firma. Eher in einer Kontrolle.

Sorry, ich weiss nicht, wie ihr alle rechnet; weiter oben war auch schon ein Fehler.

 

3h10min im 1.Block  +  2h10min+2min=2h12min im 2.Block  => gesamt 5h22min

d.h. bei Ausschöpfung der 10Stdn hat er eine restl. Fahrzeit von 4h38min! Genau genommen muss er nach 4,5h eine Pause einlegen, um anschl. die restlichen verfügbaren 8 Min noch fahren zu dürfen.

D.h.: wenn er noch 4h40min gefahren ist, hat er

   - die max höchst zulässige Tageslenkzeit von 10h um 2 Min überschritten;

   - ohne Pause im 3.Block die Lenkzeit (4,5h im Stück) um 8 Min überschritten.

Grüsse,   motorina.

am 16. Juli 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von versace777

OK habe die Zahlen etwas optimiert, bin tatsächlich 2.10 Std. gefahren habe mich dann 15 min hingestellt (wir reden vom 2 Block) dann 2 Min. Fahrzeit dann 30min Pause. =2Std. 12 min Fahrzeit ab jetzt dürfte ich also 3Std. 38 min fahren, da :

3Std. 10 min erster Block

45 min Pause

2Std 2 min zweiter Block

45 min Pause

Restzeit bis 9 std. = 3Std. 38Min.

OK, nun habe ich aber das Problem das ich nach diesen 2Std. 10 min nicht 3 Std. 38Min gefahren bin ohne eine extra Pause sondern 4Std. und 40 Min.

Jetzt müsste ja eigentlich bei uns in der Firma ein Verstoss kommen von wegen Tageslenkzeit überschritten von 1std und 2 minuten oder?

Er hat geschrieben Block 1: 3 Std 10min .... Block 2:.. 2 Std 2min und das sind für mich dann 5 Std 12min....aber egal. Habe zwar 5 Std 2min geschrieben aber auf 22min komme ich nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:39

3std. 10 min + 2Std.12min= 5std. 22 MinFahrzeit bis 9Std= 3Std. 38 min

darf: 3Std. 38min

ist: 4std. 40min

überschreitung von: 1Std. 2Min

Danke erstmal für die Beantwortungen der fragen wo ich mir unsicher war,super vielen dank.

Aber das Problem was ich habe ist:

Unser Ausleseprogramm zeigt den Verstoß:

*Lenkzeitunterbrechung zu spät eingelegt*

Bei Aufteilung z.B 15 + 15 + 15 Min. letzter Block nicht nach 4,5 std.

Davon mal ganz ab das es ja bekanntlich keine konsterlation von 15+15+15 gibt sondern vorgeschrieben ist das erst 15 min dann 30 min Pause gemacht werden muss, verstehe ich den Verstoß nicht in diesem Zusammenhang!!!!

Das hätteeher heissen müssen:

Fahrzeit überschritten oder so......

Darum gehts hier eigentlich....

Sorry, @Achtros1857,

hier steht´s aber anders.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Zitat:

Original geschrieben von versace777

OK habe die Zahlen etwas optimiert, bin tatsächlich 2.10 Std. gefahren habe mich dann 15 min hingestellt (wir reden vom 2 Block) dann 2 Min. Fahrzeit dann 30min Pause. =2Std. 12 min Fahrzeit ab jetzt dürfte ich also 3Std. 38 min fahren, da :

3Std. 10 min erster Block

45 min Pause

2Std 2 min zweiter Block

45 min Pause

Restzeit bis 9 std. = 3Std. 38Min.

 

OK, nun habe ich aber das Problem das ich nach diesen 2Std. 10 min nicht 3 Std. 38Min gefahren bin ohne eine extra Pause sondern 4Std. und 40 Min.

 

Jetzt müsste ja eigentlich bei uns in der Firma ein Verstoss kommen von wegen Tageslenkzeit überschritten von 1std und 2 minuten oder?

Er hat geschrieben Block 1: 3 Std 10min .... Block 2:.. 2 Std 2min und das sind für mich dann 5 Std 2min....aber egal.

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