1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahrwerkstuning W210

Fahrwerkstuning W210

Mercedes E-Klasse W210

Hallo
Bei meinem E220 CDI Classic Bj. 2000 sind die vorderen Dämpfer zu wechseln.
Das habe ich als Anlass genommen, mich gleich übers Fahrwerk zu informieren und es gegebenenfalls zu optimieren. Ich bin nämlich nicht so begeistert vom schwanken und schwimmen in Kurven und beim Überfahren von Rillen beim Spurwechsel auf Autobahnen.
Beim Fahrwerkscheck sagte man mir, es sei alles in Ordnung (abgesehen von den Dämpfern vorne).

Ich würde vorne und hinten Gasdruckstossdämpfer von Kayaba (Kyb) einbauen lassen.
Sportstabilisatoren wurden mir von der Werkstatt empfohlen, da sie den Komfort nicht beeinträchtigen, aber das Fahrverhalten "optimieren". Avantgarde oder andere sportliche Federn sind viell. auch eine Lösung, haben aber den Nachteil des spürbaren Komfortverlusts...

Meine Frage an euch:
Was ist für mich das beste, um das Fahrverhalten zu optimieren und möglichst wenig an Komfort zu verlieren?

MfG

15 Antworten

Servus,

bin kein Fahwerksspezi, würde dir aber das Avantgardefahrwerk empfehlen.

Ist sportlicher als das Classic, dabei aber noch komfortabel und nicht zu tief.

liebe Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von M.Scala


Hallo
Avantgarde oder andere sportliche Federn sind viell. auch eine Lösung, haben aber den Nachteil des spürbaren Komfortverlusts...

Moin,

also wenn das Avantgarde Fahrwerk nicht komfortabel sein soll, wüßte ich nicht wie man Komfort definieren soll.

Ich habe sogar die 1er Gummis drin und fahre 18 Zöller im Sommer auf meinem Avanntgarde. Ich perönlich finde das Fahrwerk so den Gipfel des Komforts. (nach bisher ca. 20 verschiedenen Autos) Keine spürbaren "Schläge" bei miesen Straßen, kein Geklapper und auch mein 3 Bandscheibenvorfallrücken fühlt sich wohl.

Das Ganze ohne Schwanken, Rollen oder Eiern, was ja auch nicht gerade komfortabel ist.

Gruß Moschei

ok, das avantgarde fahrwerk ist sicherlich gut, aber was muss ich bei meinem ändern, um auch so fahren zu können?
nur federn und dämpfer oder noch etwas? ich würde gasdruckstossdämpfer nehmen und dann die originalen avantgarde federn.
was sagt ihr zu sportstabilisatoren? hat der avantgarde andere stabilisatoren als der classic?

danke und mfg

Wenn dein Hauptproblem das Schwimmen auf der Autobanh ist, würde ich als erstes auf einen anderen Reifenhersteller und schmallere Reifen setzen. Das bewirkt Wunder. Hatte im Sommer erst Eagle F1 235 er drauf und musste immer beide Hände am Lenkrad halten. Danach Pirellie P Zero Nero, das war schon ein echter quantensprung. Und nun im Winter auf den 215 er Reifen habe ich mit Spurrillen gar nichts mehr zu tun.

Ähnliche Themen

fahre fulda winterreifen und fulda sommerreifen jeweils mit 235/45/17.
die möchte ich aber lassen, da sie sich gut fahren und vom verschleiss top sind.
eagle f1 hatte ich schon-die hielten genau einen sommer lang...

zurück zu meiner frage, was das fahrwerk angeht. hat schon jemand erfahrung mit anderen stabilisatoren bzw. bringt das bei diesem wagen etwas?

meint ihr, dass sich nur durch neue stossdämpfer (kayaba gasdruck) und federn (avantgarde) ein verbessertes fahrverhalten einstellt?
habe gehört, dass man nicht einfach avantgarde federn auf einen classic montieren kann - stimmt das?

mfg

kayaba stoßdämpfer sind aber nicht unbedingt die erste wahl, ich würde auf alle fälle bilstein nehmen z.B. (b7)

kayaba(kyb) sind auf alle fälle erste wahl.
sind erstausrüsterqualität und preislich auch wie bilstein.
von bilstein kämen die b6 in frage (sportlich-muss nicht sein), b4 ist standard (also komfortabel-die würden ja passen) und b8 gekürzt (also weniger komfort). b6 u b8 sind gelb lackiert...
die kayabas wurden mir von meiner mb-werkstätte empfohlen - sehen aus wie die originalen stossdämpfer.

kann jemand die fragen aus meinem vorigen post beantworten?
also wie es mit stabis aussieht und wie es mit der montage von avantgarde-federn am classic fahrwerk aussieht.

habe gelesen, dass zwischen classic und avantgarde ein deutlicher komfortverlust stattfindet, was nicht unbedingt sehr erfreulich wäre.

mfg mario

An alle alten Männer:
Bleibt beim Standartfahrwerk, solange euch beim Autobahnfahren durch das schaukeln nicht schlecht wird.
Ansonten AVANTGARDE oder BILSTEINFAHRWERKE. Kombinieren von diesem und jenem würde ich auf keinem Fall. Das slollte man Versuchslaboren tun lassen.

Seit dem Bilsteinfahrwerk "speiben" oder "kotzen" sich die Kinder am Rücksitz nicht mehr an.
TIEF: Je nach Geschmack .... siehe Foto und geht mal beim Vorderrad nachmessen

Hallo M.Scala

Ich hatte den E300TD Avantgarde. Die Dämpfer waren bei ca. 150tkm hinüber, hatte dann ebenfalls das schaukeln und schwimmen - waren auch 17'er montiert.

Habe mich damals ausführlich erkundigt - die kayaba's sind keinesfalls Erstausrüsterqualität. Die kannste reinmachen, wenn die karre bald verkauft werden soll. Auf längere Sicht ist das nichts.

Ich habe mich damals für das orig. AMG-Fahrwerk entschieden und nie bereut. War kaum tiefer als das Avantgarde-Fwk., jedoch top-Straßenlage, kein Vergleich zu vorher. Klar, ein bischen härter wird er schon.

Preis beim Daimler inkl. Einbau/Achseinstellung /TÜV-Eintrag: 1250,-€.

Es wird am Fzg. nichts geändert außer Stoßdämpfer/Federn/Federgummis. Die Sportstabi's kannste Dir sparen.

Gr. Cobra1

Zitat:

Original geschrieben von M.Scala


...

habe gelesen, dass zwischen classic und avantgarde ein deutlicher komfortverlust stattfindet, was nicht unbedingt sehr erfreulich wäre.

mfg mario

Das Avantgarde-Fahrwerk ist die optimale Mischung zwischen Komfort und Straffheit.

Ich bin mal ein Classic-Kombi gefahren. Der Komfort-Verlust ist bei weitem geringer, als dass das straffere Fahrwerk bessere Fahreigenschafften mit sich bringt.

Ob Du umrüsten kannst, kann Dir einer der freundlichen mit Sicherheit am Besten sagen.

Gruss Jörg

EDIT:

p.s. Meine Frau fährt einen alten Mini (Der Originale) Der hat auch ein straffes Fahrwerk, aber Komfort? Du spürst jedes Sandkorn auf der Fahrbahn. Beim meinem Dicken merkst Du nicht einmal wenn ein kleiner Holper (1-2 cm) auf der Fahrbahn ist. mann hört ihn besser, als dass man ihn spürt.

hallo
danke für eure konstruktiven beiträge!
derzeit sieht es für mich so aus, dass ich an den stabis nichts verändern werde.

wenn die kayaba stoßdämpfer wirklich nicht so empfehlenswert sind, nimm ich eben die bilstein dämpfer. b4 ist standard-gasdruck - die müssten reichen und sind schwarz, also unauffällig. die b6 sind denke ich schon straffer und zudem gelb lackiert.
was für ein unterschied ist zwischen den beiden bzw. was würdet ihr empfehlen?

was die federn angeht würde ich wahrscheinlich die avantgarde federn nehmen - gibts da irgendwelche alternativen? möchte das auto möglichst wenig tieferlegen, da ich hier in österreich häufig mit dem wagen auf schiurlaube fahre.

mfg

bin auch beides gefahren (Elegance und Avantgarde), letzterer wankt deutlich weniger, z.B. in schnellen Kurven. Würde Dir empfehlen, dann auch die MB-Kombination aus Federn und Dämpfer zu wählen. Sind ja alles Gasdruckdämpfer.

Bei den Stabis kannst Du mal schauen, ob die Gummis, welche die Stabilisatorstange links und rechts führen, ausgeleiert sind (die Gummis in den Halterungen, ich meine nicht die Stabi- (Koppel)-Stangen zum Querlenker).

hallo

was das fahrwerk angehe gibt es jetzt folgende möglichkeiten:

1) avantgarde stossdämpfer und federn.
sind die avantgarde 100% gasstoßdämpfer wie die bilstein? kann jemand einen vergleich zu den bilstein anstellen?

2) bilstein b4/b6 stossdämpfer und federn von ...?
was für federn soll ich da nehmen? b4 oder b6 dämpfer?

fragen über fragen, aber ich komme der sache schon näher...

mfg

zu welcher der vorher genannten beiden kombination würdet ihr mir raten?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen