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Fahrwerksfedern rostig

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:58

Hallo....

 

Meine fahrwerksfedern im fiesta sind oben und unten etwas rostig und der schutzlack ist etwas geplatzt.....Ich weiß selbst, dass federn tauschen die beste Lösung ist aber ein feder Wechsel werde ich erstmal nicht machen lassen..... Ist es bei einem original serienfahrwerk (noch das erste) tüv relevant ob n diese Nummer dadrauf lesen kann?Welche Nummer soll überhaupt dadrauf sein? Darf man ein bisschen schwarzen Lack über den rost auf der feder machen? (Frage ist nicht obs hält sondern ob mans darf)

Solange die feder nicht gebrochen ist muss der TÜV die ja akzeptieren...

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2018 um 18:21

Zitat:

@Dennis1204 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:12:43 Uhr:

...

Ein bisschen schwarzer Lack fürs optische schadet ja auch nicht oder?

...

Warum du genau das nicht machen sollst, habe ich geschrieben. Hilft aber nichts, mach wie du meinst. :)

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9 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:00

Ich weiß nämlich nicht einmal was für eine Nummer ich da sehen soll?

Kann genauso sein, daß da noch nie 'ne Nummer drauf war. Interessiert beim Serienfahrwerk auch niemanden so richtig.

Meine BMW-Federn sind nach 29 Jahren und über 600.000 km auch alle schon rostig, aber trotzdem alle noch original. Werd ich auch nicht nachlackieren (am End stellt da sonst noch einer blöde Fragen). Es braucht sich da also keiner verrückt machen. Wenn mal eine bricht wird sie eben erneuert, aber keinesfalls vorher oder weil die nimmer schön aussieht ;-)

Es sei denn, du hast ein Modell, das für häufige Federbrüche bekannt ist (Twingo + Clio VA, BMW E46 HA).

BMW-Federn (Mercedes auch) haben verschiedene Farbtupfer zwecks Identifizierung . . . bzw hatten sie in besserem Zustand mal . . .

am 23. Mai 2018 um 15:33

Es gibt als Roststopper spezielle Öle (Owatrol, Fluid Film, ...). Damit würde ich die behandeln und die Behandlung ggf. ein paar Mal wiederholen.

Das Öl dringt in den Rost ein und verhindert weiteres Rosten. Gleichermaßen sieht man den Zustand der Feder, man hat den Rost also nicht einfach abgedeckt (da gammelt es darunter (noch mehr als zuvor) weiter). Freut somit auch den HU-Prüfer.

Bevor man das macht, sollte man sich etwas informieren oder beraten lassen. Ich habe mit dem Korrosionsschutz-Depot gute Erfahrungen gemacht - da erhält man viele Infos und kann auch gleich bestellen. Ich schreibe das jetzt nur, weil´s wirklich so ist. Wer googeln kann, findet auch andere (mitunter günstigere) Shops. Aber wenn man sich dort einliest, die guten Beschreibungen und Tipps sieht... muss jeder selbst wissen.

Ey, das is sowas von wurscht, ob die Federn bisschen rostig sind. ;)

Die Dinger haben 10 oder 12 mm Drahtstärke, was soll denn da groß durchrosten?

Punktuelle, starke Steinschläge oder ähnliches können "gefährlich" werden, weil an der Stelle dann Spannungsspitzen im Material entstehen können, die zu brüchen führen, aber schön gleichmäßig, flächiger Rost. Dat tut nix.

...im Zweifelsfall bricht eh die unterste Windung, an die du bei so einer Entrostungsaktion kaum drankommen wirst, außer du baust dafür die Feder aus.

In dem Fall kann man aber auch gleich ein paar billige von ebay reinwerfen. Die tuns auch. Hab ich schon genug von verbaut.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:12

Ok danke!

Ich hab überall immer gelesen, wenn man die Nummer nicht mehr sehen kann muss die feder neu...

Ein bisschen schwarzer Lack fürs optische schadet ja auch nicht oder?

Die Stoßdämpfer werden morgen gewechselt... Und denn dachte ich halt wenn die Nummer dem TÜV ler egal ist bisschen schwarzer Lack drauf und fertig.... Ich habe einen Ford fiesta Baujahr 2000.... Der ist nicht für federbrüche bekannt oder?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:15

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Mai 2018 um 17:06:04 Uhr:

Kann genauso sein, daß da noch nie 'ne Nummer drauf war. Interessiert beim Serienfahrwerk auch niemanden so richtig.

Meine BMW-Federn sind nach 29 Jahren und über 600.000 km auch alle schon rostig, aber trotzdem alle noch original. Werd ich auch nicht nachlackieren (am End stellt da sonst noch einer blöde Fragen). Es braucht sich da also keiner verrückt machen. Wenn mal eine bricht wird sie eben erneuert, aber keinesfalls vorher oder weil die nimmer schön aussieht ;-)

Es sei denn, du hast ein Modell, das für häufige Federbrüche bekannt ist (Twingo + Clio VA, BMW E46 HA).

BMW-Federn (Mercedes auch) haben verschiedene Farbtupfer zwecks Identifizierung . . . bzw hatten sie in besserem Zustand mal . . .

Welche Nummer wäre es denn wenn da eine wäre?

Passiert bei (fast) allen Fahrzeugen. Beim Ford Ka vom bekannten, unserm Polo 9 N, und dem 2009 er Fiesta von meinem Nachbarn. Da knackte die bei 28.000 an der rostigen Stelle weg....

Ab und zu mal ein Blick auf die Federn, ob es so aussieht.

30-ford-fiesta
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am 23. Mai 2018 um 18:21

Zitat:

@Dennis1204 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:12:43 Uhr:

...

Ein bisschen schwarzer Lack fürs optische schadet ja auch nicht oder?

...

Warum du genau das nicht machen sollst, habe ich geschrieben. Hilft aber nichts, mach wie du meinst. :)

Zitat:

@Dennis1204 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:12:43 Uhr:

Die Stoßdämpfer werden morgen gewechselt...

Dann mach doch gleich neue mit rein, die Dinger kosten doch fast nix.

Kannst ja gleich etwas tiefer machen, dann hast auch was davon.

Gruß Metalhead

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