fahrwerk einbauen

Opel Combo B

hallo,
wollte fragen ob ich als laie selbst das fahrwerk einbauen kann,und was dabei besonders zu beachten ist.
in der suche hab ich keine antwort gefunden......

tigra 96

18 Antworten

HI Leute!

Hab vom Corsa so zimmlich null ahnung. Mein bruder hat nen b und dem muss ich demnächst die Dämpfer wechseln. eventuell auch gleich komplettes fahrwerk einbauen. Was hat das den mit der Bremse hinten und dem einstellen auf sich?

Wenn das Fahrzeug nen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hat (sitzt Beifahrerseitig zwischen Achse und Unterboden, mit ner Feder dran), muss dieser nach einer Tieferlegung neu justiert werden, da das Ding sonst "denkt" du hättest mehr Last auf der HA -> mehr Bremsdruck.

Beim normalen Stoßdämpferwechsel muss da nix gemacht werden. Einige Modelle hatten das Ding aber eh net mehr (mein Ex 1.0er z.B. hatte keinen)

Zitat:

Original geschrieben von Milan2000

a) dazu gibt es wirklich ne ganze Menge how2s im Netz (wurden schon z.T. genannt)

b) man kann es auch machen, wenn man das noch nie gemacht hat, aber dann sollte man sich sicher sein, was man tut. Gegebenenfalls sich noch ein "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch nebendrangelegt und dann passt das.

c) auch Federspanner sind nicht uuuuunbedingt nötig. Gehen tut es auch ohne
--> Die Kolbenschraube oben in unaufgebocktem Zustand aufdrehen, langsam aufbocken, die Teile alle auseinandernehmen, Federbein rausholen, die Kleinteile richtig zusammensetzen, das neue Federbein mit den Kleinteilen einsetzen, mit der Kolbenstange guuuuut zielen und dann das Fahrzeug ganz behutsam ablassen, dass die Kolbenstange wieder oben durch das Loch am Dom kommt, Schraube zudrehen und fertig.

Ist zwar bissl friemelig mit den Kleinteilen und dem Zielen mit der Kolbenstange, aber machbar.

Es gibt noch weitere Alternativen zum Federspanner, auf die ich jetzt aber nicht eingehen werde - da kann schnell was schief gehen, was sehr schnell gefährlich wird.

Auf jeden Fall sollte gescheites Werkzeug vorhanden sein, um die ganzen Anzugsmomente der Schrauben korrekt einhalten zu können!

hallo, mit wieviel Nm werden den die Schrauben angezogen?

Ui lang lang ists her und ich fahre schon seit geraumer Zeit keinen Corsa mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass es 55Nm sind, mit denen die Schraube an der Kolbenstange angezogen wird.
Das sollte aber nochmal jemand bestätigen 😉