ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fahrwerk 1.33 vvt-i

Fahrwerk 1.33 vvt-i

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:26

Hi, habe mir vorgenommen, dass mein Yaris diesen Frühling ein neues Fahrwerk bekommt. Nicht dass dass Alte kaputt wäre (der Wagen ist noch kein halbes Jahr alt), aber ich möchte gern, dass die 17" Alus gut drauf aussehen.

Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht und kann mir ein paar Hersteller und Teile empfehlen? Sollte man nur die Federn oder die Dämpfer mit wechseln?

Geplant hatte ich, dass er so um die 50mm tiefer kommt. Zwischen der Außenkante des Radkastens und der Oberkante des Reifens sind so 7-8cm Platz zur Zeit. Das sollte also locker drin sein. Sieht so ziemlich hochbeinig aus.

Gruß, Neo

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Januar 2010 um 15:25

Hallo

Also das mit dem Umbau würde ich mir nochmal überlegen.

1.Der Umbau erfordert eine Vollabnahme ,Vielleicht Eintragung möglich

2.Teile nur von Tuningfirmen erhältlich,sehr teuer, ABE??????

3.Garantie erlischt für das gesamte Fahrzeug (jetzt noch 4 Jahre mit folgegarantie)

4. Tieferlegen warum? Der Randstein an Parkplätzen passt jetzt schon, nur knapp darunter

5. Der liegt schon jetzt satt auf der Strasse

6. 17 Zoll sind noch schwerer

7. Verbrauch wird deutlich ansteigen,da grösserer Rollwiderstand

8.Wirklich einziger Vorteil,sieht cool aus?????

Ich würde es nicht machen schneller wird er dadurch auch nicht, nur empfindlicher

Grüße hk

Die Garantie erlischt natürlich nicht für das gesamte Fahrzeug, wäre ja auch noch schöner. Nur wenn bewiesen werden könnte, dass ein Defekt oder Mangel ursächlich durch die Umrüstung entstanden ist, wäre das denkbar.

50mm sind nach aktueller Marktlage mit Dämpfern nur mit drei Produkten möglich, den Gewindefahrwerken von H&R, KW Suspension oder K-Sport.

Federn mit Gutachten erreichen diese Tieferlegung nicht und es gibt aktuell auch noch keine Sportstoßdämpfer für das Modell, zumindest nicht hier erhältlich.

Ich selbst fahre den Wagen (03.2009) mit H&R Federn und 17" Felgen von Borbet. Mir reicht das so, auch optisch. Außerdem haben die Federn eine richtige ABE, eine Eintragung ist nicht erforderlich. Restkomfort ist ausreichend, bei hohen Bordsteinen muß man allerdings mehr aufpassen, wie schon angemerkt. Ich finde die Tieferlegung fügt sich sehr gut ins Bild ein, der serienmäßige Zustand war für mich nicht akzeptabel.

Im Anhang ein Bild, damit Du siehst, wie die Federn wirken. Tieferlegung etwa 30mm.

am 23. Januar 2010 um 22:28

Und ob

Jegliche veränderung am Fahrzeug kann zum Garantieverlust sowie (bei nicht ABE) zum Versicherungsverlust führen. Kann aber muss nicht . Aber mal ganz ehrlich was bringt das alles. Optisch wenn man es weiss. und davon überzeugtist. ansonsten hat die Tuningfirma einen guten deal getätigt. Aber ansonsten entstehen nur nachteile. mehr verbrauch und weniger komfort.

Grüsse hk

PS.: wenn ich ne Rennsemmel möchte gibt es andere möglichkeiten . aber nicht bei meinem gebrauchsfahrzeug ,dass sollte zuverlässig und wartungsarm sein.

Ich versteh es halt nicht.

Vielleicht ist es für Dich ein Gebrauchsgegenstand, für jemand anderen ein Hobby. Es macht keinen Sinn, darüber zu diskutieren, jeder hat andere Prioritäten und es gibt auch gar keinen Grund, es dem anderen erklären zu müssen, er würde es sowieso nicht nachvollziehen können.

Die Aussage bezüglich Garantie ist nach wie vor falsch, vom Versicherungsverlust war auch nie die Rede, den hast Du neu mit in die Diskussion gebracht. Wenn solche Teile Gutachten oder ABEs haben und alles ordnungsgemäß gemacht wurde, erlischt kein Versicherungsschutz und es erlischt in keinem Falle die gesamte Garantie für alle Komponenten des Fahrzeugs. Das würde nur in einem Fall passieren, wenn der Wagen entgegen des üblichen Verwendungszwecks eingesetzt würde, z.B. im Motorsport abseits der Straße. Lege ich den Wagen tiefer, darf ich später nicht meckern, wenn die Stoßdämpfer früher platt sind, hier besteht ein direkter Zusammenhang, würde ich allerdings mit einem Motorschaden liegenbleiben, wäre kein Zusammenhang nachweisbar und damit kann sich der Hersteller auch nicht aus der Garantie winden. Sowas hat bereits genug Anwälte beschäftigt, würde Deine Theorie gelten, wäre die Herstellergarantie nahezu ausgehebelt und der Kunde stets der Dumme.

Nachzulesen auch beim VDAT, dem Verband Deutscher Automobiltuner.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:11

@Kongo-Otto wenn das 30mm sind, dann würde mir das vollkommen ausreichen. Das Bild von deinem Yaris finde ich sehr anschaulich. Hast du noch die genauen Teilenummern von H&R? Mein Freund aus der Werkstatt meinte auch, ich solle H&R nehmen, alles andere ist nichts.

Das Originalfahrwerk werde ich mir dannach in den Keller legen und nach dem Leasingende wieder einbauen. Oder seht ihr da Probleme?

@thesaintstreuner Ja, das Auto ist für mich eigendlich schon "nur" ein Gebrauchsgegenstand, aber der soll halt gut aussehen :-) Sollte halt alles gut zusammenpassen. Der Mehrverbrauch stört mich persönlich nicht. Mein altes Auto (405er Peugeot) hat im Schnitt so 10-12l verbraucht. Da störts mich jetzt bei 8l +-1 auch nicht weiter.

Es sind folgende Federn:

29126-1 Toyota Yaris inkl. TS , Typ XP9 + XP9F(a), ohne 1, 4l Diesel

Leasing sollte kein Problem werden, solange alles zurückgebaut werden kann und das ist ja der Fall.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:29

hehe, genau die Teilenummer hatte ich auch gefunden. Kosten laut dem was ich so auf die Schnelle gesehen habe um die 130€. Mein Budget lag bei so 400€. Was für pasende Dämpfer gäbe es denn noch? Da hab ich im Shop nur welche für das Vorgängermodell gesehen.

Aktuell leider keine. Auf dem asiatischen und US Markt gibt es schon Sportstoßdämpfer zu kaufen, bei uns bisher nicht. Nur die genannten Komplettfahrwerke von H&R, KW und K-Sport, die allerdings alle mit etwa 1000 EUR oder mehr zu Buche schlagen.

Koni hatte mal welche angekündigt, aber daraus ist bisher nichts geworden.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:43

ok, dann weiß ich jetzt was zu tun ist. Nächste Woche werde ich mit meiner Werkstatt sprechen und mir die Teile bestellen lassen. Vorher-Nachher Fotos werde ich auch machen ;-)

Danke schonmal für die Hilfe!

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Tieferlegung (+Vielleicht andere Reifen/Felgengröße) und VSC am Yaris gemacht?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:14

ich muss da doch nochmal nachfragen, bestenfalls sogar @Kongo-Otto. Musstest du nochmal ein TÜV Gutachten für die H&R Federn machen, bzw. wurde da noch was in den Fahrzeugschein nachgetragen?

Mit der Originalbereifung muß man beim TÜV nichts machen, weil eine richtige ABE beiliegt. Mit geänderter Bereifung muß natürlich alles eingetragen werden.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:44

wie wird denn Originalbereifung definiert? Meine Sommeralus sind die großen 15-speichigen 17"er von Toyota. Sehen genauso aus wie deine, nur von Toyota selber.

Zitat:

Original geschrieben von neovandeen

wie wird denn Originalbereifung definiert? Meine Sommeralus sind die großen 15-speichigen 17"er von Toyota. Sehen genauso aus wie deine, nur von Toyota selber.

Die sind Toyotazubehör (Sind die gleichen wie meine, nur andere ET, Hersteller ist auch Borbet) und müßten eine eigene ABE dabeihaben. Damit fällt die ABE der Federn erstmal flach und es muß vom TÜV abgenommen werden. Das ist aber eigentlich immer so, dass Gutachten sich auf ein komplett serienmäßiges Auto beziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen