1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrtgeschwindigkeit = Windgeschwindigkeit?

Fahrtgeschwindigkeit = Windgeschwindigkeit?

Hi, hier eine Frage die ich mir gestellt habe als ich grad vielvielzuviel Zeit hatte.
Müsste die die Geschwindigkeit des Fahrtwindes beim Biken nicht der Windgeschwindigkeit, etwa bei turbulentem Wetter, entsprechen? Sprich, ist der Fahrtwind bei 100 km/h gleich einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h?

Beste Antwort im Thema

bei absoluter Windstille ja, wenn du 100 km/h fährst, dann entspräche das einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h im stehen.
Wenn du allerdings 20 km/h Rückenwind hast, dann entspricht das
80 km/h Windgeschwindigkeit, bei Gegenwind halt andersrum.

Über was sich manche Leute für Gedanken machen, ist das Wetter schuld 😕😕

35 weitere Antworten
35 Antworten

Die Sache mit dem Golfball geht mir nicht aus dem Kopf, kann es sein das ein Golfball dann Vorbild für die durchbohrte Verkleidung früher Fireblades war?

Nein, aber für einen legendären Helm von Schuberth. Er hats sogar in einen "Werner" geschafft. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Seine Grundkenntnisse in Physik beschränken sich vermutlich auf Bier verschütten.

Und wenn demnächst einer fragt ob man gleichzeitig furzen und pinkeln kann, wird sich immer noch einer finden der sofort darauf antwortet.

Und für die Physiker hier: glatt ist schlecht, das wissen sogar Haifische.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Hi!

Wir könnten hier mit unserem brachialen Wissen einen Fahrassistenten entwickeln, der die relativen Luftströmungen misst, auswertet und unter Berücksichtigung der jeweiligen Winkel mittels geeigneter Mechanismen eine Fahrstabilisierung erzielt.

Alles klar, du baust dir als erster das entsprechende Meßgerät ans Bike ok? 😁

Hat das von Dir verlinkte Teil eine e-Prüfnummer? 😁

Moin zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nein, aber für einen legendären Helm von Schuberth. Er hats sogar in einen "Werner" geschafft. 😁

->

Motorrad online - Schuberth - Der Golfball

...und für die Radler gibt's sowas Ähnliches dann ->auch<-! 😉

Für die mehr oder weniger Interessierten :

- Spiegel online - Fahrzeugbau - Dellen im Dach

- Strömungswiderstand verbessernde Einrichtung an Motorsportrennfahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

(...)
Und für die Physiker hier: glatt ist schlecht, das wissen sogar Haifische.
Echt

? 😕

😁 😉

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Gute Erklärung.

Jetzt müssen wir nur noch klären, wie sich diese Erkenntnisse in der täglichen Praxis beim Biken nutzen lassen...😉

Ist doch ganz einfach. Wenn ich merke, dass der Wind von hinten kommt, strampel ich in nem höheren Gang, weil mir die Luft trotz meiner aufrechten Sitzposition kaum Widerstand entgegenbringt. Kommt der Wind von vorne, wähle ich halt hinten ein größeres Zahnrädchen...

Ach so, Moment, ist ja der Kradisten- Biker- Treff hier, nicht der Pedalritter- Biker- Treff... Sorry 😉

Deine Antwort