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Fahrtgeschwindigkeit = Windgeschwindigkeit?

Hi, hier eine Frage die ich mir gestellt habe als ich grad vielvielzuviel Zeit hatte.
Müsste die die Geschwindigkeit des Fahrtwindes beim Biken nicht der Windgeschwindigkeit, etwa bei turbulentem Wetter, entsprechen? Sprich, ist der Fahrtwind bei 100 km/h gleich einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h?

Beste Antwort im Thema

bei absoluter Windstille ja, wenn du 100 km/h fährst, dann entspräche das einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h im stehen.
Wenn du allerdings 20 km/h Rückenwind hast, dann entspricht das
80 km/h Windgeschwindigkeit, bei Gegenwind halt andersrum.

Über was sich manche Leute für Gedanken machen, ist das Wetter schuld 😕😕

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Nö....ganz einfach.... 😁

Ok.

Wo liegt dann der Unterschied?

bei absoluter Windstille ja, wenn du 100 km/h fährst, dann entspräche das einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h im stehen.
Wenn du allerdings 20 km/h Rückenwind hast, dann entspricht das
80 km/h Windgeschwindigkeit, bei Gegenwind halt andersrum.

Über was sich manche Leute für Gedanken machen, ist das Wetter schuld 😕😕

Kompliziert wird die Berechnung erst, wenn beim Fahren der Wind von rechts oder von links kommt. Dann muß nämlich der Anströmwinkel mit berücksichtigt werden.

oder Fallwinde von oben 😉

oder Seilwinde

oder M8 Ge Winde

oder Ackerwinde

oder ......

Die Antwort ist ganz einfach, immer die Relativgeschwindigkeit.😁 Die Anworten wurden schon genannt, die einfachsten waren halt Wind von vorne und Wind von hinten, alles andere muss eben genauso berechnet auch berechnet werden.

Frag einfach mal einen Segler....😛😁

Zitat:

Original geschrieben von susireiter



bei absoluter Windstille ja, wenn du 100 km/h fährst, dann entspräche das einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h im stehen.

So einfach ist das nicht. Je nach Mopped wird die Luft vor dem Fahrzeug komprimiert und trifft in anderer Geschwindigkeit auf den Strömungskörper. Schon eine kleine Frontscheibe oder nur Lenker mit Instrumente ändern die Strömungsgeschwindigkeit.

Im Zweifelsfall......... anhalten und auf den Boden legen, dann passiert nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter


So einfach ist das nicht. Je nach Mopped wird die Luft vor dem Fahrzeug komprimiert und trifft in anderer Geschwindigkeit auf den Strömungskörper. Schon eine kleine Frontscheibe oder nur Lenker mit Instrumente ändern die Strömungsgeschwindigkeit.

Im Zweifelsfall......... anhalten und auf den Boden legen, dann passiert nichts.

Hömma, der TS redet von Windgeschwindigkeit und nicht von Strömungswiderstand......wie war das mit dem Lesen.😁

Würde bedeuten, wenn man 100 km/h Rückenwind hat
und 100 km/h fährt, dass absolute Windstille herrscht.😎
Also Helm ab, gemütlich hinsetzen und ein Zigarettchen rauchen.😁

Zitat:

Original geschrieben von titus95



Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter


So einfach ist das nicht. Je nach Mopped wird die Luft vor dem Fahrzeug komprimiert und trifft in anderer Geschwindigkeit auf den Strömungskörper. Schon eine kleine Frontscheibe oder nur Lenker mit Instrumente ändern die Strömungsgeschwindigkeit.

Im Zweifelsfall......... anhalten und auf den Boden legen, dann passiert nichts.

Hömma, der TS redet von Windgeschwindigkeit und nicht von Strömungswiderstand......wie war das mit dem Lesen.😁

Hömma wie war das mit dem verstehen

und

lesen? Schrieb ich Stromungswiderstand?

Deine Grundkenntnisse in Physik beschränken sich vermutlich auf Bier verschütten.

http://www.rainerstumpe.de/HTML/wind02.html

na denn ma viel spass beim rechnen 😁 ... vorsicht ! ... nicht das vor lauter fahrtwinden andere winde zum fahren kommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter



Hömma wie war das mit dem verstehen und lesen? Schrieb ich Stromungswiderstand?

Deine Grundkenntnisse in Physik beschränken sich vermutlich auf Bier verschütten.

Ström-Peter, es heißt „Strömungswiderstand“.

Ich hab deinen Beitrag gelesen und versucht ihn zu verstehen. Dabei sind mir die von dir eingebrachten Begriffe Strömungskörper und Strömungsgeschwindigkeit und Luft natürlich aufgefallen.

Das Resultat von anströmender Luft mit einer Relativgeschwindigkeit größer Null erzeugt an einem Strömunsgkörper einen Strömungswiderstand. Ich habe damit deine Ausführung nur zu Ende gedacht, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Falls du das nicht so gemeint hast wäre das noch größerer Schwachsinn die Begriffe hier ins Thema zu bringen – oder du denkst deine Sachen halt nie zu Ende.

Aber meinetwegen, das ist mir nämlich ziemlich wurscht..

Was das Bierverschütten betrifft, ich geh mal davon aus (oder vermute mal), dass du bevor du den Beitrag zu später Stunde geschrieben hast dich in Sachen Grundkenntnisse zur Strömungstechnik an verschiedenen Körpern z.B. an Zäpfchen und Schlund sachkundig gemacht hast.😁

Das ist in etwa genau das Problem, das Einstein in seiner Relativitätstheorie behandelt hat. Und das ist jetzt kein Spaß 🙂! Herrscht absolute Windstille und du fährst mir 100 km/h durch den Wind, so beträgt die Relativgeschwindigkeit der Luft zu dir 100 km/h. Strömt dir der Wind mit 30 km/h entgegen, so beträgt die Windgeschwindigkeit auch weiterhin 30 km/h. Die Relativgeschwindigkeit zu dir beträgt allerdings 130 km/h. Analog dazu gilt: Hast du 30 km/h Rückenwind, so beträgt die Relativgeschwindigkeit zwischen Luft und dir 70 km/h. Das alles gilt in einfachst anzunehmenden Fall. Aufgrund der durch dein Motorrad und deine Kontur entstehenden Turbulenzen kommt es zu Verdichtungsstößen im Fluid Luft. Das heißt stellenweise beträgt die Strömungsgeschwindigkeit der Luft auf deiner Körperoberfläche sogar bei weitem mehr. Das ist aber eine Sache, die man nicht pauschalisieren kann, da sie von den Zustandsgrößen (Temp, Dichte und Viskosität also der Reynoldszahl) der Luft abhängt und von der überströmten Körperform.

Alles in allem musst du also immer zwischen der Windgeschwindigkeit die du empfindest und die ein Betrachter empfindet unterscheiden. Relativgeschw. ist die, die du merken würdest. Die tatsächliche Geschwindigkeit der Luft ist unabhängig von deiner Fahrtgeschwindigkeit.

Bäääms! Ich hoffe das reicht als Erklärung 😛

Gute Erklärung.

Jetzt müssen wir nur noch klären, wie sich diese Erkenntnisse in der täglichen Praxis beim Biken nutzen lassen...😉

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