Fahrt nach Meran über Garmisch, Fernpass und Reschenpass ohne Maut
Hallo, möchte gern die nächsten Woche über Garmisch dann über Griesen, Landeck, Reschenpass fahren. Der Fahrtweg wäre eine halbe Stunde länger und somit durchaus verkraftbar. Wie sieht es mit dem Verkehr und aus dem Rückweg aus zwecks Grenzkontrollen? Wer ist die Strecke gefahren?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:@pido schrieb am 11. Mai 2025 um 16:24:04 Uhr:
Zitat:
Man muss da höllisch aufpassen. In die Falle bin ich auch schon getappt.
Ist mir auch schon passiert. Allerdings hatte ich Glueck und das Ganze war ohne unangenehme Folgen. Meine Frau und ich sind sehr oft in Meran. Wenn das Timmelsjoch offen ist, ist das unsere bevorzugte Route.
Meine auch.
Oder Garmisch- Mittenwald- Seefeld- Innsbruck und dann die alte brennerstraße nach Sterzing und dann den jaufenpass runter ins passeiertal.
Den Einfall mit der alten Brennerstr hatte ich auch schon allerdings gilt doch ein Durchfahrtsverbot für die Ortschaften die auf die Straße führen. Oder liege ich falsch?
Gut das ihr das mit der Maut noch mal erwähnt. Hatte gar nicht gedacht das die ja teils auch ab von AB´s nötig werden.
Zitat:
@andi_94 schrieb am 11. Mai 2025 um 17:33:27 Uhr:
Den Einfall mit der alten Brennerstr hatte ich auch schon allerdings gilt doch ein Durchfahrtsverbot für die Ortschaften die auf die Straße führen. Oder liege ich falsch?
Das kann sein. Wohl wegen den Baustellen auf der Autobahn.
Österreich würd wohl oder übel nur noch mit Vignette befahrbar sein, Reschenpass und Achenpass bekommen die nächsten Jahre auch mautpflicht. Falls möglich fahre ich über das Timmelsjoch, mit etwas Glück
@andi_94
du hast Glück, am 19.05. gibt es kein generelles Verbot für die alte Brennerstrasse, allerdings sind "Dosierampeln" im Einsatz. Wird der Verkehr zu stark, wird über rote Ampeln der Verkehr reguliert:
https://www.oeamtc.at/.../...chraenkungen-auf-luegbruecke-39166313?...
Wir sind letztes und dieses WE die Strecke gefahren.
Richtung Süden hatten wir Glück, die Staus am Fernpass und an der Ampel am Reschen (der Bereich, der momentan wegen des Steinschlags voll gesperrt ist) waren Richtung Norden viel länger.
Richtung Norden gestern war die Umleitung über die Schweiz sehr beschwerlich, auch da ist eine Baustelle.
Einen Umweg über den Reschen, nur um die Maut zu sparen würde ich derzeit nicht machen.
Wenn es die mit Abstand kürzeste Strecke ist, muss man die Verzögerungen halt erdulden.