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Fahrstufe mit Wohnwagen?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 17:16

Hallo Zusammen,

ich ziehe einen Wohnwagen mit 1800 kg.

Letzte Woche waren wir im Harz mit bis zu 18% Steigung.

Ich hatte das Gefühl, dass der E 350 CDI mit seinem Getriebe im Modus E an seine Grenzen…

Ich habe dann auf S gestellt. Damit läuft er nicht so untertourig.

Mich würde mal interessieren wie Ihr so unterwegs seid.

E ? S ? oder M ?

Freu mich auf Eure Erfahrungen.

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Hallo Holgi,

ich habe die gleichen Gespanndaten. Wenn ich z.B. bei einer Steigung den Bereich von ca. 1400 - 1700 U/min nicht halten kann, lege ich manuell eine niedriger Fahrstufe ein. Grund: Das Fahrzeug hat seine max. Drehmoment von 620 Nm bei 1600 U/min (265 PS). Ich fahre grundsätzlich in E.

Gruß

Fildermann

am 30. Mai 2020 um 18:03

Hallo zusammen,

Bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs und denke auch ob S oder E ist zweitrangig, wichtiger ist das manuelle Schalten um den besten Drehzahlbereich und damit Drehmomentbereich zu haben.

Habe mit dieser Methode nie Probleme gehabt.

Vor 10 Jahren mit einem Phaeton 3,0 TDI den Anfängerfehler gemacht im Automatikmodus nach Samnaun zu fahren. Auf halber Strecke wegen Überhitzung des Getriebes liegen geblieben.

 

Ergo: Schaltpaddel sind zum Schalten da :p

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Zitat:

wichtiger ist das manuelle Schalten um den besten Drehzahlbereich und damit Drehmomentbereich zu haben

Aber macht nicht genau das das Automatikgetriebe? Untertourig, also mit zu geringer Drehzahl, kann man doch eigentlich mit Automatik garnicht fahren, oder?

Warum quält ihr euren Motor, nur um im max. Drehmoment zu sein?

Entscheident ist was am Rad ankommt. Leistung! (kW - PS)

Wenn man sich gerade so mit wenig Drehzahl hochquält, runterschalten. Zwar weniger Drehmoment aber mehr Leistung die am Rad ankommt.

Wenn man bei wenig Drehzahl 100% Leistung vom Motor abverlangt, sind es mit kleinerem Gang nur noch 90% oder 80%.

250 cdi: bei 2000rpm 100kW, bei 3000rpm 130kW - wenn man aber nur 100kW braucht = 77% Auslastung bei 3000rpm.

Die Automatik reagiert auch am Berg in E oder S anders. Im Prinzip sollte auch in E untertourig nicht möglich sein. In S dreht der Motor unter Last immer höher.

Motordaten
Motordaten
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 12:00

Deswegen ja, ich fahre mit S entspannter durch die Berge als in E.

Ich hatte schon das Gefühl, dass sich das Getriebe in E quält.

@trebor

Sehr interessant - Danke dafür.

Ich fahre zwar mit meinem keine Hänger, jedoch wenn es sehr kurvig ist oder den Berg hoch geht, dann auf jeden Fall in Stellung "S" und bei Bedarf noch manuell übersteuern. Mein Mopf spring selber nach einer Zeit immer wieder zurück auf D. Die Schaltvorgänge werden weniger und der Wagen hängt besser am Gas und reagiert auch sofort, ohne die Schaltverzögerung die sonst bei jedem kurzen Beschleunigungsvorgang kommt. Schon natürlich auch das Getriebe und den Wandler.

Mit zu geringer Drehzahl den Motor zu quälen ist auf keinen Fall gut.

Also, wie hier auch schon geschrieben wurde, die "Padel" sind zum Schalten da.

Wenn man beim E350 mit 7G+ darauf achtet wie der Motor dreht wenn er kalt ist, dann merkt man auch das er da höher dreht um mit etwas mehr Drehzahl warm zu laufen.

Warum wohl?

Um die Lagerlasten im kalten Betrieb geringer zu halten.

Hat von euch Wohnwagenfahrern auch jemand einen LKW+Hänger Führerschein und ist schwere 40t Brummer gefahren?

Offenbar nicht, sonst würde man über selbstverständliche Dinge nicht diskutieren.

@digitalfahrer

Normalerweise fahre ich immer gemütlich in Stellung C (außer bei AB Auffahrten/beim zügigen Überholen oder wenn mich ein Honk von hinten ärgern will).

Wenn ich mit meinem ollen Dicken mal ins „Gebirge“ fahre (bei uns Odenwald/Pfälzerwald),stelle ich immer auf S - auch ohne irgendwelche Anhänger (ich habe gar keine AHK !)....

Sonst komme ich trotz 292 PS (Gut,mittlerweile etwas mehr) in Stellung „C“ kaum den „Buckel“ hoch - das 7G schaltet dann viel zu spät herunter !

Auf S schaltet er auf jeden Fall für etwaige Steigungen „Drehzahlfreundlicher“........

@digitalfahrer

...fahre zwar an unseren privaten Autos bei keinem mit Anhänger, habe aber den uneingeschränkten Führerschein für schwere LKW + Hänger und bin sie auch ein Jahr lang aktiv durch Europa gefahren.

Zur Fahrstufe mit Wohnwagen...

Wir reden hier doch über "vernünftig" motorisierte Autos, die es doch relativ leicht wegstecken sollten, wenn da ein "Klaufix" hinten dran hängt.

Mein Rat an die Wohnwagen Fahrer...haltet den Motor am Berg auf einem vernünftigen Drehzahlniveau, so das in gewissen Situationen noch Reserven vorhanden sind und nicht den Motor mit dem schweren Anhänger an der Verschleißgrenze arbeiten lassen.

Gruß

Zitat:

@migoela schrieb am 31. Mai 2020 um 15:49:29 Uhr:

@digitalfahrer

Normalerweise fahre ich immer gemütlich in Stellung C (außer bei AB Auffahrten/beim zügigen Überholen oder wenn mich ein Honk von hinten ärgern will).

Wenn ich mit meinem ollen Dicken mal ins „Gebirge“ fahre (bei uns Odenwald/Pfälzerwald),stelle ich immer auf S - auch ohne irgendwelche Anhänger (ich habe gar keine AHK !)....

Sonst komme ich trotz 292 PS (Gut,mittlerweile etwas mehr) in Stellung „C“ kaum den „Buckel“ hoch - das 7G schaltet dann viel zu spät herunter !

Auf S schaltet er auf jeden Fall für etwaige Steigungen „Drehzahlfreundlicher“........

.. genau so ist es. :cool:

Es soll auch Leute geben die Rekorde im Spritsparen knacken wollen und ruinieren sich dabei Motor und Getriebe und haben am Ende nicht einmal Sprit gespart.

Zusätzlich halten sie noch die Luft an, vor lauter Angst ob die Fuhre am Berg nicht verhungert. :o

...mit einem rund 2 to schwerem Hänger Sprit sparen?...

@lausitzerMB320,

das halten einer gewissen Drehzahl am Berg meinte ich auch.

Ich habe an meinem auch keine AHK, bin aber früher öfter mit Hänger an einem Renault 30TS (V6-Benziner) gefahren.

Auch habe ich in der Fahrschule gelernt wie man in den Bergen fährt. Es ist zwar heute mit den modernen Fahrzeugen ganz anders, jedoch am Berg untertourig fahren tun die auch nicht.

Es gibt am Berg nichts schlimmeres als voll am Brett zu stehen und der verreckt.

Klar kann man auch mit einer 4t Fuhre Spritsparend fahren, habe ich hier schon gelesen wie da manche prahlen wie sparsam die im Urlaub trotz schwerem Hänger unterwegs waren.

Mir ist das egal ob der nun 1 Liter mehr oder weniger auf 100km nimmt, wichtig ist entspanntes Fahren und bei Bedarf einiges an Reserven zu haben.

Ich würde generell auch nicht zu untertourig fahren. Ich nutze gern den S-Modus, auch wenn er unterm Strich vielleicht etwas mehr Verbrauch erzeugt. Auch ein manuelles Herunterschalten am Berg oder aber kurz vor dem Überholen sind sehr hilfreich.

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