ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrspur gewechselt - Unfall - wer hat Recht?

Fahrspur gewechselt - Unfall - wer hat Recht?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:40

Hallo, gestern habe ich einen Unfall gehabt.

Die Straße war 3-spurig - Linksabbieger-, Rechtsabbieger- und Geradeausspur. Ich war in der linken Spur und die Ampel war rot. Dann ist mir eingefallen, dass ich nach rechts muss, also zur geradeaus fahrender Spur. Ich habe geblinkt und einen Schulterblickt gemacht. Dann sah ich, dass die Dame rechts neben mir bisschen Platz frei vorne hatte. Somit habe ich meine Nase dorthin gelenkt und bin bisschen angefahren. Dann stand ich erstmal eine Weile so, bis die Ampel auf Grün springt. Als sie dann Grün war, fuhren die Autos vor uns alle und ich habe wieder geschaut, ob sie mir Vorfahrt gibt. Da sie dann gewartet hat und nicht gefahren ist, kam ich davon aus, dass sie mich durchlässt und beschloss als Dankeschön meine Hand zu heben! (Das mache ich immer)

Als ich dann komplett auf der Spur war, musste ich noch gerade lenken, tat das auch und in dem Moment fuhr sie dann hinten rechts gegen mein Auto.

Anschließend haben wir unsere Daten ausgetauscht. Wir wollten das unter uns klären und keine Polizei rufen. Aber heute Morgen hat sie mich angerufen, und meinte das ich 2500€ Schaden verursacht habe. Ihre Stoßstange und Cotflügel sind dadurch kaputt gegangen. Ich bin so dumm und kam auch nicht auf die Idee, Bilder vom Schaden zu machen :(

Was meint ihr? Bin ich als spurwechsler komplett schuldig oder nur ein Teil, da ich geblinkt und Schulterblick gemacht habe? Plus ich habe mich bedankt!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..

Viele liebe Grüße

Meryem

Beste Antwort im Thema

Ein gaaaanz trolliger Erstbeitrag ;).

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 1:46

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. Juni 2016 um 10:32:11 Uhr:

könntest du mal die Beschädigung deines Fahrzeuges anhand eines Bildes zeigen?

Klar, hier :)

Das Schadenbild entspricht einer seitenstreiflich parallel verlaufenden zarten Berührung und passt damit nicht zur Hergangsschilderung im Eingangspost.

am 21. Juni 2016 um 12:50

Zitat:

@merak schrieb am 21. Juni 2016 um 03:46:17 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. Juni 2016 um 10:32:11 Uhr:

könntest du mal die Beschädigung deines Fahrzeuges anhand eines Bildes zeigen?

Klar, hier :)

YMMD :D

am 21. Juni 2016 um 15:10

Na ja, mehr rechts als hinten :D

am 21. Juni 2016 um 18:54

Hallo berlin-paul,

ich hab´ja schon viel gelesen/gehört, aber das hier

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Juni 2016 um 09:31:23 Uhr:

...seitenstreiflich...

noch nicht.

Respekt.

:)

Das wird in Unfallrekonstruktions- und Schadengutachten, Urteilen und in der Fachliteratur halt so ausgedrückt ;).

am 22. Juni 2016 um 7:16

Behaupten kann man viel.

Scheint ein Geheimcode zu sein: Klick ;)

ps

0 Ergebnisse - für mich auch ein Novum

am 22. Juni 2016 um 7:44

Zitat:

@Elk_EN schrieb am 22. Juni 2016 um 09:16:55 Uhr:

0 Ergebnisse - für mich auch ein Novum

Nicht schlecht, sieht man auch nicht jeden Tag. :cool:

Wahrscheinlich war streifenseitlich oder seifenstreitlich gemeint.....

man könnte ja auch "streifend ausgelegter Anstoß" schreiben........:D

Oder wie man mag. Und diesen thread gibt es nicht. Google hat ja keinen Treffer gezeigt. Ja dann ... :D

am 22. Juni 2016 um 11:01

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Juni 2016 um 12:22:17 Uhr:

Und diesen thread gibt es nicht. Google hat ja keinen Treffer gezeigt.

Tja..."Augen auf" hilft ab und zu ;)

Zitat:

@zille1976 schrieb am 22. Juni 2016 um 13:01:14 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Juni 2016 um 12:22:17 Uhr:

Und diesen thread gibt es nicht. Google hat ja keinen Treffer gezeigt.

Tja..."Augen auf" hilft ab und zu ;)

Du hast in diesem post

http://www.motor-talk.de/.../...unfall-wer-hat-recht-t5723171.html?...

einen link auf ein von Dir bewundertes "Null-Treffer" Suchergebnis gesetzt. Und mit offenen Augen siehst Du dort gewiss auch, dass da kein Ergebnis zu diesem thread steht :eek: Und nun kannst Du gerne weiter Korinthen kacken zählen, Dr. Google füttern oder auch mal was nettes lesen :cool:

am 22. Juni 2016 um 13:30

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Juni 2016 um 14:19:31 Uhr:

Du hast in diesem post

http://www.motor-talk.de/.../...unfall-wer-hat-recht-t5723171.html?...

einen link auf ein von Dir bewundertes "Null-Treffer" Suchergebnis gesetzt.

Kollege, langsam geht mir deine Art etwas auf den Zeiger. ICH habe in dem von dir verlinkten Beitrag gar nichts gepostet.

Daher noch mal mein Rat: Augen auf, vor dem Schreiben!

Zitat:

@zille1976 schrieb am 22. Juni 2016 um 15:30:20 Uhr:

Daher noch mal mein Rat: Augen auf, vor dem Schreiben!

Das würde ich dir auch dringend raten. Es ging um die Suche nach dem Begriff "seitenstreiflich" und nicht um den Suchtext, den du bei google eingegeben hast.

Abgesehen von dieser sinnvollen semantischen Diskussion dürfte anhand des Bildes klar sein, dass die Unfallschilderung im Eingangspost mehr dem Wunschdenken des TO als der Realität entspricht. Der Schaden sieht nach dem typischen Spurwechsel auf eine "besetzte" Fahrspur aus.

In diesem Fall würde mich wirklich die Unfallschilderung der Gegenseite interessieren. Ich schätze, da wird ein völlig anderer Unfall beschrieben als im Eingangspost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrspur gewechselt - Unfall - wer hat Recht?