1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrsicherheitstraining ausser bei ADAC?

Fahrsicherheitstraining ausser bei ADAC?

Hallo,

seit ca. 8 Wochen habe ich den Führerschein, bin seit dem extrem viel gefahren (ca. 30.000km bisher zurückgelegt, täglich im Schnitt 550km gefahren, in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahn). Inzwischen fühle ich mich am Lenkrad sehr sicher, sämtliche Abläufe sind inzwischen automatisch/routiniert. Weil ich der Meinung bin, dass man ständig an seinen Fähigkeiten arbeiten sollte, möchte ich als nächstes ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, um kritische Situationen zu üben. Bisher habe ich nur die Angebote von ADAC gefunden, würde aber gerne wissen, ob es dazu (bessere) Alternativen gibt? Könnt ihr mir einige Tipps (z.B. welche Art von Übungen das Training unbedingt enthalten sollte) und/oder Adressen von weiteren Veranstaltern geben (idealerweise in der Umgebung von Stuttgart, dies ist aber kein Muss, ich fahre schließlich gerne ;-) ?

Viele Grüße und besten Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Mal ne Frage aus Interesse, warum fährst du soviel?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ford hat auch eine Aktion:
Gerade erst entdeckt:
https://www.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de/

https://www.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de/lehrinhalte-im-internet

so wird unnütz die Luft verpestet !!!
kein wunder, dass die grünen diesel und benziner verbieten wollen
fahrpraxis bekommst du auch, wenn du nur 1000 km oder 2000 km im monat fährst
aus jux und dollerei in zwei monaten 30.000 km zu fahren, ist schwachsinn in tüten,
und obendrein verboten !!!

So ein Quatsch wieso sollte das verboten sein? Und ja sicherlich isses nicht gut für die Umwelt, aber das ist ein Flug nach Thailand oder ähnliches auch nicht. Mir wäre das auch zuviel in so kurzer Zeit, aber wenn er das Geld dafür hat ist es immer noch seine Entscheidung.

@Topic: Kann mich dem genannten nur anschließen Fahrsicherheitstraining ist immer ne super Sache, weil man solche Situationen im normalen Straßenverkehr einfach nicht oft erlebt und daher nicht trainieren kann. Ich würde an deiner Stelle einfach mal googlen was es denn so in der Nähe gibt.

Weil der Thread heißt: Fahrsicherheitstraining ausser bei ADAC?
Und ich folgendes entdeckt hatte und (junge) Leute das hier mitteilen wollte. Es gibt also eine KOSTENLOSE Alternative zum ADAC:

Ford Vorfahrt für Deine Zukunft:
Die kostenlose Fahrsicherheitsinitiative für Führerscheinneulinge.

München 13./14. Oktober 2016
Grevenbroich 25./26. Oktober 2016

Das ganze ist nicht 20tkm entfernt - Ich verstehe nicht ganz was trollfahrer meinte.

Ich finde die Aktion von Ford super vorbildlich. Fahrsicherheitstraining kostenlos anzubieten. Ist doch super. Sollte bekannter werden. Leider zu spät endeckt - deshalb der Link zu den Videos.

Zitat:

@MGi1 schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:36:26 Uhr:

- Ich verstehe nicht ganz was trollfahrer meinte.

Dann lies dir mal das Posting vom TE durch. Welcher den Beitrag übrigens 2009 eröffnet hat.

Eben weil der Thread so alt ist habe ich darauf nicht mehr geantwortet (aber jetzt verstehe ich es 😉).
Mach ja auch kein Sinn den Sachverhalt vom TE nochmal aufzunehmen. Aber die Überschrift hat zu meinem Inhalt gepasst.
Es kann ja sein, dass es noch andere gibt die nach alternativen suchen...

Deine Antwort