Fahrschule - Probleme mit der Kupplung
Hallo zusammen,
ich bin weiblich und seit Juni 18 und habe mir den Wunsch erfüllt den A2 zu machen. Dabei habe ich keinerlei Vorerfahrung was Zweiräder angeht, außer Sozius. Seit dieser Woche habe ich mit den praktischen Fahrstunden angefangen. Das Fahrschulmotorrad ist eine Er-5 und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Es macht mir echt Spaß! Auch wenn ich noch sehr unsicher bin, aber ich denke das wird noch.. hoffe ich doch! Leider bin ich schon 3 mal umgekippt mit dem Motorrad, was mich noch unsicherer gemacht hat.. vielleicht habt ihr Erfahrung und könnt mir berichten. Ging es euch auch so in den ersten Stunden? Manchmal denke ich mir "Was mache ich eigentlich gerade hier." Und habe das Gefühl echt unfähig zu sein was das Motorradfahren angeht.. vielleicht könnt ihr mich ein wenig Mut zusprechen!
Nun, mein eigentliches Problem ist, dass mir nach ungefähr einer halben Stunde in der linken Hand einfach keine Kraft mehr habe die Kupplung zu betätigen?? Habe ich einfach zu wenig Kraft in der Hand?? Ich weiß echt nicht weiter.. ich musste Stop&Go üben, Schrittgeschwindigkeit usw. .. und da muss man eben fast dauerhaft die Kupplung betätigen.
Ich war echt am überlegen abzubrechen.. aber das will ich natürlich auch nicht! Ich will meinen Traum ja erfüllen :-)
Was kann ich dagegen machen? Wird das noch nach mehrmaligem Fahren?
Mein FL hat mich heute auf eine kleiner Maschine gesetzt, da dort die Kupplung nicht so schwer zu betätigen ist, da ging es ganz gut! Ich soll dort die erste Zeit nun üben, da es hier für mich leichter ist. Aber die Er-5 ist mein Prüfungs-Fahrzeug.. heißt ich muss später wieder auf diese wechseln. Ich hoffe das wird noch mit der Hand, ich weiß echt nicht was das Problem ist! Könnt ihr mir sagen woran das liegt oder Tipps geben? Mein FL meinte ich soll mit einem Tennisball oder etwas ähnlichem das Drücken üben.. liegt das echt daran dass ich einfach zu wenig Kraft habe in der linken Hand? Im Moment fühlt sich das so an, als ob ich Muskelkater in der Hand hätte..
LG
53 Antworten
Hallo nochmal..wollte mal berichten wie es so läuft 😉 mittlerweile habe ich die Fahrschule gewechselt, weil ich kaum Stunden bekommen habe..und auch nach tausenden Anrufen etc. wollte sich mein Fahrlehrer nicht melden...komischer Kauz..
Mit meinem jetzigen Fahrlehrer bin ich super zufrieden..ich fühle mich bei ihm richtig sicher und er gibt mir auch immer Rückmeldung! 🙂 Was bei dem alten nicht so war..
Klappt alles super..auch wenn ich dafür nun länger für meinen Führerschein brauche..immerhin weiß ich nun dass ich bei meinem neuen Fahrlehrer gut aufgehoben bin hihi.
Habe wahrscheinlich in 2 Wochen meine Prüfung ..endlich!
Heute habe ich dann meine erste Nachtfahrt..Nicht sehr angenehm bei dem Wetter zur Zeit..aber das hält mich nicht auf 🙂
Letzte Fahrstunde hatte ich auch einen Unfall...musste Slalom fahren und bin durch den nassen Laub auf der engen Straße auf den Randstein gefahren und geradewegs die kleine Böschung runter...mir ist Gott sei dank nichts passiert..nur die arme Maschine hat ein bisschen darunter gelitten.
Naja..mein Fahrlehrer hat mich versucht aufzumuntern indem er Witze gemacht hat.. "Jetzt endlich Action hier!" und "Warum bist du denn so schmutzig?😉" ..war ganz lustig von ihm hihi.
Auch wenn das ein bisschen an meinem Selbstbewusstsein gezerrt hat..ich gebe wie gesagt nicht auf!🙂 Besser ich falle mit der Fahrschulmaschine auf die Schnauze als mit meiner eigenen..und mein Fahrlehrer meinte ja.."irgendwann legt es jeden einmal hin..Du hast jetzt dein erstes Mal schon hinter dir!😉"
Ich habe viel Spaß am fahren und gehe seit diesem "kleinen" Missgeschick mit neuer Energie ran 🙂 Wie lief es denn bei euch so in euren Fahrstunden? Würde mir mal gerne andere Erfahrungen anhören
Durfte vor der Prüfung noch ein bisschen mit der Kuh (BMW) die Straße rauf und runter fahren. Beim Aufbocken auf den Hauptständer ist mir die Kuh nach hinten umgekippt. Dank Sturzbügel nix passiert. Kann heute noch nicht verstehen, wie das passieren konnte.
Immer noch nicht fertig? Hört sich teuer an.
Hoffentlich wirst Du fertig, bevor Schnee fällt. Sonst wird das erst.im Frühjahr was.