Fahrschule - Probleme mit der Kupplung
Hallo zusammen,
ich bin weiblich und seit Juni 18 und habe mir den Wunsch erfüllt den A2 zu machen. Dabei habe ich keinerlei Vorerfahrung was Zweiräder angeht, außer Sozius. Seit dieser Woche habe ich mit den praktischen Fahrstunden angefangen. Das Fahrschulmotorrad ist eine Er-5 und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Es macht mir echt Spaß! Auch wenn ich noch sehr unsicher bin, aber ich denke das wird noch.. hoffe ich doch! Leider bin ich schon 3 mal umgekippt mit dem Motorrad, was mich noch unsicherer gemacht hat.. vielleicht habt ihr Erfahrung und könnt mir berichten. Ging es euch auch so in den ersten Stunden? Manchmal denke ich mir "Was mache ich eigentlich gerade hier." Und habe das Gefühl echt unfähig zu sein was das Motorradfahren angeht.. vielleicht könnt ihr mich ein wenig Mut zusprechen!
Nun, mein eigentliches Problem ist, dass mir nach ungefähr einer halben Stunde in der linken Hand einfach keine Kraft mehr habe die Kupplung zu betätigen?? Habe ich einfach zu wenig Kraft in der Hand?? Ich weiß echt nicht weiter.. ich musste Stop&Go üben, Schrittgeschwindigkeit usw. .. und da muss man eben fast dauerhaft die Kupplung betätigen.
Ich war echt am überlegen abzubrechen.. aber das will ich natürlich auch nicht! Ich will meinen Traum ja erfüllen :-)
Was kann ich dagegen machen? Wird das noch nach mehrmaligem Fahren?
Mein FL hat mich heute auf eine kleiner Maschine gesetzt, da dort die Kupplung nicht so schwer zu betätigen ist, da ging es ganz gut! Ich soll dort die erste Zeit nun üben, da es hier für mich leichter ist. Aber die Er-5 ist mein Prüfungs-Fahrzeug.. heißt ich muss später wieder auf diese wechseln. Ich hoffe das wird noch mit der Hand, ich weiß echt nicht was das Problem ist! Könnt ihr mir sagen woran das liegt oder Tipps geben? Mein FL meinte ich soll mit einem Tennisball oder etwas ähnlichem das Drücken üben.. liegt das echt daran dass ich einfach zu wenig Kraft habe in der linken Hand? Im Moment fühlt sich das so an, als ob ich Muskelkater in der Hand hätte..
LG
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Das wurde Dir bereits im ersten BEitrag angeboten. ...Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Nicht als Werbung gemeint!
Aber vielleicht eine Überlegung wert.
http://picture.yatego.com/.../hand-trainer-paar.jpg
U.a. deshalb habe ich ihn nochmal aufgegriffen. 🙂
Sie scheint gar nicht zu lesen, was man hier schreibt.
Zitat:
Doch, bestimmt. Nur würden viele erst mal Tennisbälle zum Training nehmen.
Vielleicht hat sie zufällig welche zuhause.
Zitat:
Du bist wahrscheinlich halb so alt wie ich?!
Ähm, wo ist da der Zusammenhang zur Kraft in der Hand?
Der Vorbesitzer, den ich erwähnt habe, war auch ungefähr in meinem Alter.
Daß Du doppelt so alt bist, wie ich es bin, wage ich zu bezweifeln! 😁
Zitat:
Das gibt es ja öfter!
Man schreibt, um
gelesen zu werden! 😉
Ähnliche Themen
Kleiner Tip von mir, wechsel nicht die Maschine, spart Zeit und Geld!
Spreche aus erfahrung, hatte auch die ER 5.
Also die ER5 ist ein tolles Motorrad und wer damit nicht fahren kann, muss lange nach was besserem suchen.
Zur Kupplungsbetätigung, so eine Fahrstunde ist vermutlich wie eine Stunde stop and go in der Hauptverkehrszeit quer durch Stuttgart - da kämen viele von uns auf dem Zahnfleisch daher, denn viele Kupplungen sind sehr schwer zu betätigen. Auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung muss nicht leichter sein. Bei meiner 650er Daminator ging die Kupplung leichter, als jetzt bei meiner 1000er V-Strom!
Und zum Umfallen, ich habe mit 14 auf dem Mofa angefangen und mich über Klein- und Leichtkraftrad zur CB 400 in der Fahrschule gesteigert, da hat man solche Probleme eher nicht, weil man mit den kleinen Kisten schon genug gestürzt ist, grins ....
Kopf hoch! Aber es muss Spaß bereiten ....
Keine Sorge, ich lese eure Beiträge sehr wohl :-)! Ich denke dass es auf jeden Fall besser wird je öfter ich fahre und vor Allem dann wenn ich auf dann mal auf die Straße darf. Dort muss ich ja nicht so oft die Kupplung betätigen wie bei den Grundfahrübungen. Mein FL empfand es fürs erste besser wenn ich erst einmal die kleinere Maschine fahre, eben weil ich keonerlei Vorerfahrungen habe was Zweiräder angeht, ich denke er wird da schon recht haben. Mit ihr soll ich nun die Grundfahraufgaben üben und dann wechsel ich wieder auf die ER 5, mit der ich dann wahrscheinlich schon auf die Straße darf.. Darauf freu ich mich schon *grins* ..bis dahin werde ich mir so einem Handtrainer trainieren ;-) dann wird es bestimmt schon viel besser sein.
Eben mal hier durchgearbeitet ...
Irgendwann wird das Spiel mit der Kupplung für die Hand anstrengend. Mir ging es nicht anders. Ich habe mich einfach auf die Übungen und das Fahren konzentriert und nur hinterher mitbekommen wie "fertig" die Hand war.
Ab und an habe ich eine Übung gemacht: Hand zu Faust - Finger ausstrecken - wieder Faust usw. und ein paar Dehnübungen (aus dem Internet)
Wenn man dann viel fährt, wird es automatisch besser. Falls ich mal in einem langen Stop an Go Stadtverkehr hänge, merke ich das es leicht anstrengend wird. Aber es geht.
Zum Kupplung halten nutze ich immer alle 4 Finger (von Zeige- bis kleinem Finger) und dadurch ist es für mich weniger anstrengend.
Mit Zeige- und Mittelfinger angle ich mir die Kupplung bis alle Finger sie greifen können und Schleifpunkt halte ich dann mit Zeige- bis Ringfinger.
Falls dir der Daumen weh tut und du den Schleifpunkt mehr oder minder mit den Fingerspitzen hältst, ist die Kupplung viel zu weit vom Griff weg. So ging es mir auf der 125er.
Habe den Daumen überstreckt, um die Kupplung greifen und Schleifpunkt halten zu können.
Nur keine Bange. Als ich vor zwei Jahren meinen Motorrad schein machte war es für mich auch nicht einfach. Ich konnte einfach nicht mit dem Motorrad anfahren. War irgendeine Yamaha, will nun aber keine Markenhetzerei anfechten! Ich musste immer mit dem Anfahrtsgas und der Kupplung Kämpfen. Einmal wolte mich das störrische Biest auch mal abwerfen^^.
Naja ich habe dan die Zähne zusammengebissen und weitergemacht. Und dan als anfänger die ER 5 gekauft. Gleich nach der Prüfung drauf und noch nie Propleme gehabt mit dem Anfahren. Keine Ahnung an was das lag.
Aber gerade die ER 5 ist ein super Bike zum Anfangen. Sie verrzeiht auch ein paar fehler.
Du kannst ja den Kupplungszug auch etwas verstellen. Sprich das er mehr zu dir steht oder? Dan haste es auch etwas leichter zu Kuppeln. Fals das immer noch keine Abhilfe schafft sag deinem FL er solle in einfach mal etwas einölen. Dan flutscht alles wieder. Hatte meine ER 5 auch.
Ich wünsche dir alles gute beim weiter üben. Und nicht verzgagen, weiterfaren^^.
Ich versuche mich echt nicht auf die "Schmerzen" in der Hand zu konzentrieren sondern auf die Übungen, aber es ist ja leider so, dass ich dann auch einfach keine Kraft mehr habe um die Kupplung zu drücken! Habe diese Woche wieder ein paar Fahrstunden, dann werde ich mal meinen Fahrlehrer fragen was man an der Kupplung machen könnte, vielleicht weiß er ja auch was :-).
Ich freue mich schon echt auf den Moment wenn ich den Lappen in der Hand halte! Dann kann ich auch sagen "Ich habs hinter mir!".. wäre das Problem mit der Hand nicht, wäre alles um vieles einfacher. Ich würde auch an Kosten sparen.. aber ist nunmal wieder typisch Ich, läuft immer etwas schief. ;-)
LG
Da hilft nur üben, üben, üben.
http://www.youtube.com/watch?v=cZJVTnqExos
😉
Da wären wir sogar wieder bei der schristlichen Seefahrt! 😁
Zitat:
😉
Weichgekochte Kartoffel - schaff' ich auch. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Weichgekochte Kartoffel - schaff' ich auch. 😁Zitat:
😉
So fängt man halt an, arbeitet sich von mehlig kochenden über fest kochende zu rohen vor!
Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn der Kupplungshebel abbricht und die Bremszylinder platzen.
😁
Zitat:
So fängt man halt an, arbeitet sich von mehlig kochenden über fest kochende zu rohen vor!Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Weichgekochte Kartoffel - schaff' ich auch. 😁
Soll auch mit Eiern funktionieren.
Von weich gekochten, über die hart gekochten, hin zu rohen ... 😁
Hatte gestern wieder eine Fahrstunde, da lief es schon viiel besser! Habe auch Lobe bekommen *freu* mein FL meinte ich habe einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Und dabei hat mich mein FL gleich wieder auf die große geschickt:-) Und mit der Hand geht es nun schon ein bisschen besser! Bedarf wahrscheinlich echt nur Übung.. Aber vielleicht lag es auch daran dass ich dieses Mal nicht nur Schrittgeschwindigkeit-Slalom und Stop&Go machen musste..weil das war echt anstrengend! Vor Allem wenn man das nicht gewöhnt ist..
Nun freu ich mich schon riesig auf die nächste Stunde! Kann es kaum abwarten hihi