Fahrradunfall ohne Haftpflichtversicherung
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt! Mir ist heute ein Unfall passiert, dabei wollte ich mit dem Fahrrad die Straße überqueren, welche 2 Spuren hatte. Die linke zum Geradeausfahren, die rechte zum Rechtsabbiegen. Auf der linken Spur standen die Autos, ich befand mich auf einer Insel, so dass ich weiterfahren konnte. Dabei habe ich nach rechts geschaut und fuhr los, wie aus dem nichts kam da ein Auto und erfasste mein Fahrrad am Forderrad. Dabei kam es zum Schaden und ich wurde etwas verletzt, so dass Polizei und Notdienst alamiert wurden. Ich wurde untersucht und die Polizei hat alles aufgenommen. Dies geschah nach einer Bushaltestelle, dabei war kein Bus da.
Ich bin Student und spare eh schon an allem, leider auch an der Haftpflicht!
Der Unfallbeteiligte meinte, dass das meine Schuld ist und die günstigste Reparatur würde 1200 kosten.
So weit, so gut. Ich kann aber beim besten Willen nicht das Geld sofort aufbringen. Wie gehe ich am Besten vor? Ist der Schaden wirklich so hoch? Er meinte, das war nicht mal ofizielle Werkstatt, sonder sein Kumpel hat es so gesagt.
Fotos füge ich bei.
Bitte um Hilfe!!!
Beste Antwort im Thema
Meine Privathaftlicht kostet Euro 40,-- pro Jahr.
Den Wegfall der Versicherung kann ich mir finanziell nicht leisten.
111 Antworten
Da kann ich natürlich den Vorrednern hier nur Recht geben. Ich hatte in meinem ersten Beitrag mit der Empfehlung, sich möglichst einvernehmlich auf eine angemessene Zahlungsmodalität zu einigen schon unterstellt, dass die Schuldfrage und Schadenshöhe klar sein. Offenbar ist sie das nicht, und wenn es um Fußgänger/Radfahrer vs. KFZ geht, dann hat der Autofahrer sehr oft und häufig eine Teilschuld.
Da spielt die grundsätzliche Sorgfaltspflicht des Stärkeren im Strassenverkehr eine Rolle.