ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradtransport

Fahrradtransport

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. März 2005 um 20:19

Hallo Allerseits,

trage mich mit dem Gedanken eine Touran anzuschaffen.

Ich habe aber noch keine Lösung, wie man auf dem Dach 4 Fahrräder transportieren kann, genauer gesagt, wie man die Dinge ohne auf einer Leiter zu balancieren da drauf kriegt. Hinten dürfen so viel ich weiß nur 45 Kg also maximal 3 Räder transportiert werden.

Wer von Euch transportiert 4 Fahrräder mit seinem touran und kann mir Tipps geben, zB. zu speziellen Trägern o.ä.

15 Antworten
am 2. März 2005 um 12:14

Hast Du eine AHK? Dann könntest Du einen Fahrradträger für die AHK nehmen - da gibt es nämlich welche, die lassen sich bis auf 4 Fahrräder ausbauen...

am 2. März 2005 um 13:26

... und die AHK hat 75 kg Stützlast. sollte also mit dem richtigen Träger funktionieren

Gruß KGL

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:42

Danke erstmal,

aber hat von Euch denn mal jemand vier ausgewachsene

Fahrräder auf diese Art transportiert?

am 3. März 2005 um 6:20

nein, noch nicht, aber demnächst......wenn's dann irgendwann auch nochmal Frühling wird ;)

Dann wird der hier angeschafft:

Thule-903 Euroclassic Pro für 4 Fahrräder

Beschreibung:

"... elegant, stabil und leicht zu montieren - der neue EuroClassic Pro. -Aluminiumaufbau- Mit seiner patentierten Befestigung passt er auf nahezu alle Anhängekupplungen. Durch einen neuen einzigartigen Mechanismus lässt sich der Träger sehr leicht zusammenfalten und ermöglicht so eine einfache Aufbewahrung. Der geniale Abklappmechanismus ermöglicht in der Regel den Zugang zum Kofferraum, sogar bei montierten Fahrrädern. Das Basismodell, passend für 4 Fahrräder (inkl. der benötigten Aufrüstung).Heckträger und die Fahrradbefestigung sind abschließbar, Nutzlast ca. 60 kg., Gewicht ca. 22 kg., Stecker 13pol. ..."

Kostenpunkt bei einem ebay-profiseller: ca. 300 €uro komplett - sonst so ca. 400 - 450 €uro

am 3. März 2005 um 6:57

und hier noch zwei Pics von dem Teil (sogar an einem Touran :) ):

am 3. März 2005 um 6:58

und Nr. 2:

am 3. März 2005 um 7:58

Hallo Eis,

was mich gerade etwas stutzig macht sind Deine Angaben über das Gewicht.

Eigengewicht 22 kg

Zuladung: 60 kg

Summe: 82 kg

Meines Wissens ist aber die Stützlast auf 75 kg beschränkt.

Außerdem benötigt man glaube ich ganz gute sprich leichte Räder, um 4 ausgewachsene Räder zu transportieren.

Ich hoffe trotzdem für Euch das alles klappt

KGL, der im Innenraumplatz für 2 Räder hat ;-)

am 3. März 2005 um 8:47

Naja, eigentlich sind's ja auch nicht ständig vier ausgewachsene Räder sondern nur zwei und dann noch ein Jugendrad und nächtes Jahr noch zusätzlich ein Kinderfahrrad. Ich denke, damit müsste ich mit der Stützlast eigentlich hinkommen. Und außerdem wird es wohl auch nicht so sein, dass wir dann immer nur mit 4 Fahrrädern unterwegs sein werden - das wird wohl auch eher öfter mal nur mit 2 oder 3 Rädern der Fall sein und dann langt es allemal.

Aber vielleicht findet sich ja auch noch irgendwo ein Träger, der weniger Eigengewicht hat - mal schau'n...

Der Thule ist bis jetzt jedenfalls mein Favorit.

Was kostet der Thule? Würde mich nur mal interessieren, weil mein Träger (2 Räder) von Plus letztes Jahr 99€ gekostet hat und ich recht zufrieden bin. Am Touri konnte ich das Teil noch nicht testen aber AHK´s sind ja überall ähnlich.

Gruß,

Brokit

am 3. März 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Eis

... Kostenpunkt bei einem ebay-profiseller: ca. 300 €uro komplett - sonst so ca. 400 - 450 €uro

Sorry, ich Depp habs überlesen!

Dem Preis nach also mit Goldstaub überzogen, das Teil ;).

Schöne Grüße,

Elmar

am 3. März 2005 um 10:55

ich denke es liegt er daran, dass 2 Fahrräder alle Träger können, 3 nur ein paar und 4 ganz wenige. Da aber einige den Bedarf für 4 haben, gibt es einen ensprechenden Druck diese zu kaufen und damit eine entsprechnde Nachfrage und darüber wiederum regelt sich der Preis.

am 3. März 2005 um 11:22

O.k., billig ist natürlich anders. Aber was will man machen? Ich stell' mir die Fahrräder jedenfalls nicht auf's Dach, wenn ich eine AHK habe, soviel ist sicher.

kgl hat da wohl sicherlich schon recht.

Ich denke aber auch, dass man das Teil quasi auf ewig verwenden kann. Und auch die Möglichkeit das Ding zusammenzuklappen und in die Ecke zu stellen ist für mich ein Kaufargument. Außerdem habe ich bislang auch noch keinen anderen Träger gefunden, der a) 4 Fahrräder trägt, b) abklappbar und c) zusammenklappbar ist.

Und die Träger die ich bislang gefunden habe, die alle diese Attribute nicht zusammen aufweisen konnten, waren auch nicht wesentlich günstger als der Thule-Träger.

Ich denke auch, dass sich der Wertverlust bei einem Aluminium-Thule-Träger in Grenzen hält, sodass ich bei einem etwaigen Verkauf doch auch noch auf einen entsprechenden Erlös hoffen könnte.

am 4. März 2005 um 8:10

ach ja an das Argument mit der Verwendbarkeit beim Fahrzeugwechsel (AHK vorrausgesetzt) habe ich noch gar nicht gedacht.

Wenn man dann im Vergleich mal den VW-Innenträger nimmt, der kostet auch schon fast 300 € für 3 Fahrräder und dann bekomm mal noch 3 Leute mit die mit den Rädern fahren können ;-) ;-) ;-)

Also wenn man sich ein paar Gedanken macht und sich die richtigen Argumente sucht, dann findet man eigentlich für alles eine Rechtfertigung um es sich dann endlich kaufen zu können. So geht es mir jedenfalls oftmals, z. B. erst Touran, dann PDA-Navigerät, dann Standheizung, jetzt AHK, morgen ... ;-)

Schöne Grüße aus B

KGL, der heute für das Wochenende in den Harz fährt

Deine Antwort