ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fahrradträger

Fahrradträger

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. September 2018 um 12:48

Hi,

 

Kann jemand ne Empfehlung für nen Fahrradträger geben? Ich habe keine Anhängerkupplung. Sollte für 4 Fahrräder sein, wobei 2 davon noch Kinderräder sind 20 und 24 Zoll. Sind Dachträger schlechter als Heckträger?

 

Danke und Grüsse,

 

HANSI

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo. Heckträger haben den Vorteil, daß die Räder windschnittiger angebracht werden können. Aber die gesamte Konstruktion wird mehr oder weniger immer mit der Hecktür verbunden sein. Und ob das immer ohne Kratzer, oder Druckstellen ausgeht, möchte ich bezweifeln. Der Aufwand erscheint mir persönlich auch etwas groß, bis der Halter einmal angebracht ist. Der Preis ist immer Ansichtssache. Es kommt immer auf den Hersteller an. Thule ist aber immer der erste Anlaufweg, weil der Hersteller ein sehr großes Sortiment bietet und man sich Rat holen kann. Dann kann man immer noch nach anderen preisgünstigeren Herstellern suchen, die einem dann etwas ähnliches zum günstigeren Preis bieten könnten.

Ich habe die originalen Dachträger von Opel. Die besitzen auch schon eine eingefräßte Nut für die einfacheren Halter/ Verbinder. Die lassen sich schnell in die Nut schieben und man kann die Schienen einfach hin und her schieben. Für die Räder habe ich aber Schienen von Thule, die sich leicht befestigen lassen. Auf dem Dach passen locker 4 Schienen für die Räder drauf, wenn man sie immer in Wechselrichtung befestigt. Der Nachteil bei Dachträgern ist immer, daß man etwas größer sein muss, oder sich ne Steighilfe mitnehmen sollte. Bei meiner Größe von 188 cm steige ich immer auf den Tritt im Türrahmen, wenn ich bis zur Mitte kommen möchte. Aber preislich denke ich wird ein Dachträgersystem günstiger sein. Es muß auch nicht zwingend etwas neues sein. Der Gebrauchtmarkt ist voll von passenden Angeboten und wenn man weiß was man will, kann man recht günstig einkaufen. Da man die Dachträger noch vielseitiger nutzen kann, haben wir uns halt dafür entschieden. Aber diese Entscheidung nimmt einem Keiner ab. Und wie gesagt, bei Thule kann man sich immer erstmal Rat holen, damit man weiß wie sowas aussieht und ob das das Richtige ist.

MfG J. Krüger

Also ich mit Grösse 1,75m würde nie auf die Idee kommen,4 Fahrräder auf dem Dach des Zafira zu transportieren! Erstmal viel zu hoch,dann sollte man auch die Dachlast beachten. Und mir wäre der Lack zu kostbar, früher oder später gibt's Kratzer!

Ich hatte vor Jahren bei einem Astra mal einen Paulchen Heckträger,der war ganz gut. Allerdings ist denke ich die Anhängerkupplung immer noch die beste Variante bei 4 Fahrrädern. Aber den Zafira gibt es doch auch mit integriertem Fahrradträger , warum wurde nicht so bestellt?

 

Gruß Eisbaer0962

Moin Eisbaer,

der Zafira wird kein Neuwagen gewesen sein und der integrierte Träger war da bestimmt nicht dabei. Der TE sucht etwas für 4 Räder und der eigene Träger war doch nur für 2 Räder gedacht, oder? Aber die Variante mit Anhängekupplung ist die edelste, aber bestimmt auch die kostenaufwendigste. ;-)

MfG

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:20

Danke für eure Tipps. Ich denke die Dachvariante ist für mich am naheliegendsten...die Anhängerkupplung wäre praktisch. Aber das kostet laut FOH 850 euro

Ich bin dies Jahr schon mit 4 Rädern auf dem Dach gefahren 2600km (Sattelstützen ausgebaut!).

Alles Thule. Auf original Opel-Thule Basisträger.

Kein Problem drauf zu bekommen. Stuhl hat gereicht. Bin nur 172 groß.

Heckscheibenträger brauchen deutlich mehr Sprit als Dachträger da sie in der Windabrisskante liegen. Hatte ich selber mal. Übler Mehrverbrauch!

Vergleich hatte ich mal beim ADAC gelesen.

1.Kupplung 2.Dach 3. Platz Heckscheibe!

Habe den 1.6er Benziener als Schalter. Beim 1.4er wird der Spritverbrauch absolut gesehen deutlich höher sein.

Ich vermute, es kommt auch auf den geplanten Einsatz an: 2x im Jahr mag der Mega-Aufwand mit Dachträger montieren, 4 Räder via Stuhl hoch hieven, Sattelstütze abnehmen, Räder fixieren, defixieren, Stuhl besorgen, wieder runter heben, Sattel ran etc. ja noch angehen.

Wer alle paar Wochen sein Spezialrad zum Wettkampf fährt, für den ist die Opel-Schublade sicher die beste Lösung (geht auch mit 4 Rädern), ersatzweise ein Heckträger, der an der Kupplung klemmt. Das spart dann nicht nur Sprit, sondern wohl auch Zeit.

Bei Heckscheibenträgern hätte ich ebenfalls Bedenken, Lack und Mechanik könnten leiden.

Für Gelegenheits-Familien-Radtourer wie mich gab es noch Lösung 4: Nix für Träger ausgeben, sondern für das gesparte Geld (inkl. gesparten Sprit) Räder am Urlaubs-/Zielort mieten - dann gerne auch mal das neueste Spielzeugs.

Anhängerkupplung bekommt man evtl wo anders günstiger montiert als beim FOH. War hier glaub mal an ner anderen Stelle erwähnt... Und die lässt sich ja noch anderweitig nutzen.

 

Für die Schublade hinten (Flex-fix) gibt's ne Erweiterung auf 4 Räder, taucht auch immer mal wieder in den Kleinanzeigen auf. Hilft natürlich nur, wenn schon drin ;) Dass das nicht mehr angeboten wird, auch in anderen Modellen, ist großer Bockmist, weil endlos praktisch wer öfters mal Räder mitnehmen möchte.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 21:18

Hallo,

Hab mich mal wegen AHK erkundigt. Ist ca. 1200 Euro da sie meinen man müsse beim Zafira die Kabel nach vorn verlegen. Sind die nicht vorbereitet die Zafiras?

Sind nicht vorbereitet. Es muss ein Kabel nach vorn gezogen werden. Abnehmbare AHK, freie Werkstatt, 860Euro. (c.a.)

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 12. Oktober 2018 um 23:18:39 Uhr:

 

Hallo,

Hab mich mal wegen AHK erkundigt. Ist ca. 1200 Euro da sie meinen man müsse beim Zafira die Kabel nach vorn verlegen. Sind die nicht vorbereitet die Zafiras?

Also ich habe mir bei ebay eine abnehmbare ( und völlig unsichtbare) von Auto HAK gekauft ( damals Sonderangebot für 220€ , jetzt wohl 250€!) mit fahrzeugspezifischen E-Satz und bei ' ner kleinen freien Werkstatt für nochmal 200€ einbauen lassen.

Und bin sehr zufrieden!!!!!!! War jetzt 3000Km in Schweden mit Wohnwagen unterwegs,ohne Probleme. Jetzt kann man das Auto wenigstens richtig nutzen.

Und ' nen vernünftigen Fahrradträger habe ich für 70€ ebenfalls bei ebay ersteigert! Würde ich jederzeit der Dachvariante vorziehen!!!!

 

Gruß Eisbaer0962

...und Kabel mussten keine extra verlegt werden,da ich kein Dauerplus für den Wohnwagenbetrieb brauche!

Moin!

Kommt auch auf das Fahrzeug an, bei mir ist z. B. kein Sicherungskasten hinten unter der Seitenverkleidung, so daß in jedem Fall 3 Leitungen nach vorn in den SiKa gelegt werden mussten. Habe die abnehmbare von Bosal mit 13-poligem E-Satz (mit CAN-Bus) vor 2 Jahren für gut 300 € bekommen und selbst an 2 Nachmittagen verbaut.

MfG

MrFX

Deine Antwort
Ähnliche Themen