Fahrradträger schaltet Systeme ab
Hallo IX3 Fahrer,
wir haben uns im September 2023 einen IX3 Impressive unter anderem mit einer Anhängerkupplung gekauft.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Auf unserer Urlaubstour mit Fahrradträger, haben wir jetzt festgestellt dass verschiedene Systeme aufgrund eines "vermeintlichen Anhängers" bestimmte Funktionen abgestellt werden.
Man hat keinen Tempomaten, Abstandshalter u.s.w. mehr.
Eine längere Urlaubstour z.B. Hamburg/Schweiz ohne Tempomat auf der Autobahn geht eigendlich gar nicht.
Unser BMW-Händler kennt das Problem gar nicht und weiß keinen Rat wie man den Tempomaten einschalten könnte.
Hat jemand von euch einen Rat ?
Gruß Norbert
17 Antworten
Kann man jetzt auch totdiskutieren. Es geht im iX3 nicht und die Einschränkungen/Möglichkeiten sind bekannt. Sei's drum 😉
Nö. Sehe ich nicht so. Dafür ist ein Forum ja schließlich da. Und off Topic sind wir ja noch lange nicht. Kannst dich gerne ausklinken wenn’s zu viel wird.
um einen deutschen Automanager in etwas abgewandelter Form zu zitieren: vw kann’s , warum können wir es nicht? Wobei ich denke, dass bmw hier bewusst abgeriegelt hat. Warum auch immer. Das versuche ich ja gerade zu ergründen.
Und um den ganzen noch eins oben draufzusetzen, mit Fahrradträger, aber nicht angeschlossener Elektrik funktioniert die Spurhaltefunktion. Und ehe jetzt jemand meckert vonwegen Beleuchtung und stvo: Es soll auch Leute geben, die das Fahrrad irgendwo hinbringen und anschließend mit Fahrradträger aber ohne Fahrrad drauf zurückfahren.🙂
Zitat:
@Frankk F schrieb am 27. Juni 2024 um 23:43:10 Uhr:
Und ehe jetzt jemand meckert vonwegen Beleuchtung und stvo: Es soll auch Leute geben, die das Fahrrad irgendwo hinbringen und anschließend mit Fahrradträger aber ohne Fahrrad drauf zurückfahren.🙂
Ich hoffe diese krumme Idee ist der späten Uhrzeit zu schulden. Pack das Teil in den Kofferraum und fertig.
Es gibt noch eine Möglichkeit in anderen Ländern mit Spurhalteassi und Heckträger am iX3 zu fahren, das ist mit einem V-Träger, zB Thule Xpress. Der hat keine Elektronik, das Auto weiß nichts vom Heckträger. Ist aber in D auch nicht erlaubt :-) Also frohes lenken allen Radfahrern.