ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Zusatzverbrauch Fahrräder auf Fahrradträger AHK

Zusatzverbrauch Fahrräder auf Fahrradträger AHK

BMW iX3 G08
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 21:11

Hallo, hat jemand eine Ahnung wie sich das auswirkt? Beim Verbrenner waren es so 0,5-1 l pro 100 km. Das wären dann immerhin so 5-10 kWh.

16 Antworten

Moin..

Sind letztes Jahr zur Mosel mit unseren E-Bikes auf dem Fahrradträger gefahren..Also 5 - 10 kWh waren es definitiv nicht..eher so 2 -4 kWh..

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 21:39

Ok danke. Suche Werte für Autobahnfahrt. 1000 km einfacher Weg. 120-130 km/h.

Und, was bringen dir die Werte? Sind sie überhaupt auf dich übertragbar? Lässt du die Fahrräder u.U. zuhause?

Ich bin letztes Jahr auch mit 2 Ebikes 1000km gefahren. Verbrauch? Sch…egal! Alternative: Nicht mitnehmen und für teures Geld vor Ort irgendeinen Schrott mieten?

Also pack sie hinten drauf, fahr in den Urlaub, genieße ihn und mach dir nicht soviel Gedanken.

Rückfahrt Mosel, Regen und leichter Gegenwind, Durchschnitt 24,4 kW/h mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 96,7 km/h, Tempomat 125 km/h....

Also ich finde die Frage nicht unberechtigt, denn mit den Erfahrungswerten kann man eine Ladeplanung besser realisieren. Es macht doch einen Unterschied bei der Strecke, ob man 22kW oder 28kW braucht. Ich glaube nicht dass es um mitnehmen oder nicht geht, sondern einfach eine Einschätzung.

Hallo!

 

Das sind in der Tat Werte, die für eine Routenberechnung und Ladeplanung zum Beispiel mit ABRP Sinn machen.

 

Beispiel Dachkoffer. 1.500 km mit großem Dachkoffer, Tempomat auf max 130. Macht einen Verbrauch von 28 kWh auf 100 km. Da darf man bei ABRP als Verbrauch bei 110 durchaus 255 einstellen (und nicht den Standardwert von 202 nehmen).

 

CU Oliver

Wir haben letztes Jahr mit den Fahrrädern auf der AHK ca. 30 kW verbraucht (im Winter auf dem Weg durch NL an die Nordsee mit starkem Gegen- bzw. Seitenwind und Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad), sind aber auch schon mit 19-20 kW gefahren (insg. ca. 2.500km im Sommer nach IT und retour). Alles jeweils mit moderater Fahrweise, Tempomat bei 120 bzw. dem zulässigen Tempolimit.

Also die bereits erwähnten +2 bis +4 kW im Schnitt kommen schon gut hin, aber gerade Wind hat nochmal einen stärkeren Einfluss.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:26

Ja, die Frage ob wir die Räder mitnehmen oder nicht stellt sich schon. Es ist kein must have, aber ein nice to have. Und es geht 1000 km durch Frankreich (Autobahn) mit einer recht dünnen Ladeinfrastruktur. Daher die Frage. Und ja, der Einfluss von Wind, Temperatur und Regen ist mir auch schon aufgefallen.

Dann fahr halt 10 km/h langsamer zur Kompensation. Verzichten auf die Bikes würde ich persönlich nie.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 8:14

Noch eine Frage hierzu: sind die Kabel bei den Schnellladesäulen lang genug? Bei Tesla-Supercharger denke ich wird es sehr knapp.

Zitat:

@Frankk F schrieb am 7. Februar 2023 um 09:14:43 Uhr:

Noch eine Frage hierzu: sind die Kabel bei den Schnellladesäulen lang genug? Bei Tesla-Supercharger denke ich wird es sehr knapp.

Ne, die haben die so kurz gemacht, dass der iX3 nicht dran passt ;-)

 

Man parkt halt so nah mit der Buchse dran, wie es möglich ist. Bei Tesla wird es auch reichen, nur steht man dann halt auf der falschen Seite und blockiert eventuell eine weitere Ladesäule. Korrigiert mich bitte, falls ich da gerade Blödsinn erzähle, meine aber, dass es meist so ist.

Hallo!

 

Wer an den Suoerchargern von Tesla mit einem iX3 lädt, ist seinem Geld aber auch wirklich böse. Stehe ich bei einem Ionity Lader dann zähle ich nur die Hälfte und witzigerweise sind Ionity kWh genauso gut und haltbar wie die kWh von Tesla. Die Kabel bei Ionity sind lang genug, da gibt es keine Probleme. Es sei denn, der Fahhradträger ist 1,5-2m lang.

 

CU Oliver

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:12

Zur Info, in Frnakreich liegen die Preise an Superchargern (zur Zeit und je nach Tagesabschnitt) bei 0.55 ct/kWh. OK, es geht biilliger, es geht aber auch wesentlich teurer. Ich finde es ist vertretbar. An Superchargern war es jedoch ohne Fahrradträger schon äußerst knapp mit dem iX3, da muss man schon gut "zielen".

Hallo!

Da lade ich dann lieber an Ionity Schnellladern für 0,35€ die kWh.

CU Oliver

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Zusatzverbrauch Fahrräder auf Fahrradträger AHK