ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fahrradträger bzw. Anhänger

Fahrradträger bzw. Anhänger

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:14

Hallo, ich suche für ein Wohnmobil und ein Auto die Möglichkeit Fahrräder (5!!) einfach und Problemlos zu transportieren. Dabei ist mir folgendes Vehikel aus dem Bild aufgefallen. Ist so etwas in D zugelassen? Hat wer Erfahrung?

Mottez Anhänger
Beste Antwort im Thema

Nimm einen einfachen Baumarkt-Hänger bis 750kg ungebremst (Stema) für kleines Geld und baue darauf Fahrradträger von Fiamma oder Thule drauf. Dann kannst Du den Hänger individuell gestalten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Hänger eine Zulassungsbescheinigung für Deutschland hat, warum nicht. Schaut doch super aus.

MfG kheinz

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:47

Tja. Da muss ich mich mal informieren. Denn Kupplungsträgernumd Dachträger, fallen bei 5 Rädern eh weg.Ich hab aber jetzt auch eine deutsche Firma gefunden die ähnliche Anhänger baut. Da wird es mit der Zulassung wohl keine Probleme geben

Nimm einen einfachen Baumarkt-Hänger bis 750kg ungebremst (Stema) für kleines Geld und baue darauf Fahrradträger von Fiamma oder Thule drauf. Dann kannst Du den Hänger individuell gestalten.

Ja genau, Platte drauf und drunter passt das ganze Zubehör.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 29. April 2019 um 21:57:21 Uhr:

Nimm einen einfachen Baumarkt-Hänger bis 750kg ungebremst (Stema) für kleines Geld und baue darauf Fahrradträger von Fiamma oder Thule drauf. Dann kannst Du den Hänger individuell gestalten.

Das sehe ich auch.

warum sollte man sich einen kleinen Spezialanhänger zulegen, den man quasi für nichts anderes gebrauchen kann, als für Fahrräder?

Zitat:

@navec [url=https://www.motor-talk.de/forum/fahrradtraeger-bzw-anhaenger-

Das sehe ich auch.

warum sollte man sich einen kleinen Spezialanhänger zulegen, den man quasi für nichts anderes gebrauchen kann, als für Fahrräder?

Preiswerter, platzsparender und Tempo 100-Freigabe.

1. Preiswerter? Das ist noch gar nicht geklärt

2. Platzsparender? Da es unterschiedliche Größen von Universalhängern gibt, hängt das doch wohl von der Wahl des jeweiligen Hängers ab

3. 100km/h Freigabe gibt es dafür auch.

Es wurde nach dem "Warum" gefragt. Die Antwort darauf sind drei Gründe, die zutreffen können, aber nicht müssen und im Einzelfall abgeklärt werden müssen.

1. Die Leichtbauweise lässt - ähnlich wie bei Motorradanhängern - auf einen niedrigeren Preis schließen.

2. Der kleine Spezial-Anhänger lässt sich einfacher hochkant an eine Wand stellen.

3. Bei einem normalen Anhänger, der preiswert und daher ungebremst ist, macht eine Tempo-100-Freigabe eventuell eine Ablastung erforderlich, die dann wieder den Nutzen reduziert.

Eine individuelle Gewichtung führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn der TS mit einem normalen Anhänger zufrieden wäre, hätte er ja nicht schon nach einem Spezial-Anhänger gesucht. Und ja: auch ich hätte für mein Moped gern einen Spezialanhänger.

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 30. April 2019 um 14:17:33 Uhr:

1. Die Leichtbauweise lässt - ähnlich wie bei Motorradanhängern - auf einen niedrigeren Preis schließen.

Oder auf eine Kleinserie und auf Sonderbau.

Dann wäre es eher teurer, als die schwereren Universal-Hänger.

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 30. April 2019 um 14:17:33 Uhr:

Es wurde nach dem "Warum" gefragt. Die Antwort darauf sind drei Gründe, die zutreffen können, aber nicht müssen und im Einzelfall abgeklärt werden müssen.

1. Die Leichtbauweise lässt - ähnlich wie bei Motorradanhängern - auf einen niedrigeren Preis schließen.

2. Der kleine Spezial-Anhänger lässt sich einfacher hochkant an eine Wand stellen.

3. Bei einem normalen Anhänger, der preiswert und daher ungebremst ist, macht eine Tempo-100-Freigabe eventuell eine Ablastung erforderlich, die dann wieder den Nutzen reduziert.

Eine individuelle Gewichtung führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn der TS mit einem normalen Anhänger zufrieden wäre, hätte er ja nicht schon nach einem Spezial-Anhänger gesucht. Und ja: auch ich hätte für mein Moped gern einen Spezialanhänger.

Leichtbauweise lässt grundsätzlich auf keinen niedrigeren Preis schließen, eher im Gegenteil. Zudem sind auch kleine Baumarktanhänger in "Leichtbauweise" ausgeführt, so dass man auch den kochkant an eine Wand stellen kann.

Der spezielle Anhänger wird sehr wahrscheinlich in erheblich kleinerer Stückzahl hergestellt, wobei viele Arbeitsschritte wegen der Fahrradhalter relativ viel zeit kosten. Das lässt eher auf einen höheren preis schließen.

Klar, muss man bei kleinen Baumarktanhängern für die 100km/h-Regelung normalerweise eine Ablastung durchführen, denn die haben genau so wenig eine Bremse, wie der im Bild gezeigte Spezialanhänger. Trotzdem kann man die letztendlich universeller einsetzen.

Gerade gesehen:

Der Spezialanhänger kostet in der Bucht 956€. Ob der in D eine Betriebserlaubnis hat, kann ich nicht erkennen. Es gibt sogar noch wackeligere Fahrradanhänger mit nur einem Rad....

Lösung 1:

Ein Spezialanhänger wie im Bild gezeigt. (Kaum für andere Zwecke zu gebrauchen)

Lösung 2:

Ein Platformanhänger + Fahrradträger (lässt sich direkt auf die Platform schrauben. Durch Zubehör auch für andere Transporte nutzbar.)

Lösung 3:

Ein Anhänger mit Deckel und darauf montiertem Fahrradträger.

(Hier lässt sich noch reichlich Urlaubsgepäck trocken unterbringen und er ist vielseitig nutzbar.)

Fragen an den TS:

- Wie variabel soll/muss der Anhänger sein?

- Wie hoch muss die Nutzlast sein?

- Wie hoch sind die Anhängelasten (gebremst/ungebremst) Deines Autos?

- Tempo 100 oder nicht? (Gilt nur auf Deutschen Autobahnen!)

- Wieviel Platz steht zum Abstellen des Anhängers bei Nichtgebrauch zur Verfügung?

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 30. April 2019 um 14:17:33 Uhr:

Wenn der TS mit einem normalen Anhänger zufrieden wäre, hätte er ja nicht schon nach einem Spezial-Anhänger gesucht.

Vielleicht aber auch nur deshalb, weil er nicht daran gedacht hat, das ein Universalhänger mit zusätzlich montierten Fahrradträger halt universeller und eher billiger ist. Im Baumarkt bekommt man so einen Universal-Hänger ohne Plane schon ab 400,- €.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 9:15

Hi Zusammen, hatte leider wenig Zeit.

Also der Vorschlag Anhänger + Radträger klingt gut, wird aber meiner Meinung nach teurer als der fertige Anhänger aus der Bucht. Zudem habe ich einen kleinen Anhänger und hatte mir aus Profilen da bereits einen 5er Träger gebastelt.

Dachträger und Kupplungsträger find ich nicht gut. Hatte einige und würde keinem Vertrauen.

Daher find ich den fertigen gut. Da kommt es natürlich auf die Zulassung in Behördendeutschland an . Aber es gibt einen Deutschen mit ähnlichen Preisen Bucotec

Zitat:

@buscda schrieb am 1. Mai 2019 um 11:15:58 Uhr:

Also der Vorschlag Anhänger + Radträger klingt gut, wird aber meiner Meinung nach teurer als der fertige Anhänger aus der Bucht.

Und was kostet der fertige Hänger auf eBay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen