ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrradanhänger auf AHK --> sind alle kompatibel? / AHK VW Typ 4 von 1973

Fahrradanhänger auf AHK --> sind alle kompatibel? / AHK VW Typ 4 von 1973

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 15:43

Hallo,

mal eine technische Frage zu Anhängerkupplungen und Fahrradträgern.

Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer (Rennrad, e-Fully). Ich würde gerne auch mal woanders als immer nur zu Hause fahren. Daher suche ich gerade ein Auto, mit dem ich ein Fahrrad transportieren kann. Konkret denke ich an einen VW 412 als Limousine mit Anhängerkupplung (Typ 4).

Vorteil: Der Motor ist hinten, der Kofferraum vorn. Dann kann ich das Fahrrad bequem hinten drauf stellen. Und habe trotzdem den Kofferraum vorne frei zum Beladen. Sehr praktisch, das ideale Fahrradauto also.

Einen Kombi (Variant) möchte ich nicht. Wenn das MTB (27 kg) matschig ist, will ich das nicht auf der Ladefläche transportieren. Also AHK...

Auto und Fahrradträger muss ich noch kaufen. Der VW 412 ist bekanntermaßen von 1973/74, 50 Jahre alt.

Frage hierzu: Sind alle Anhängerkupplungen gleich und genormt? Kann ich also einen modernen Fahrradträger ohne Probleme an die Anhängerkupplung und Steckdose eines Oldtimer VW 412 von 1973 stecken?

Das wäre echt toll, denn dann hätte ich die Möglichkeit, mit dem Auto auch mal ein Fahrrad zu transportieren.

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Keine Aufregung, es gibt genug Werkstätten die sich auf "Oldtimer/Youngtimer" spezialisiert haben, die haben auch Know How und entsprechende Kontakte um Spezielle Baugruppen überholen zu lassen, oder gewisse Ersatzteile zu beschaffen. Alles ist möglich, kostet nur! Ersatzteiltauscher sind bei solchen Fahrzeugen, fehl am Platz. Deshalb bin ich Kfz-Mech. und kein Mechatroniker. mfg.

Zitat:

Die Technik ist beherrschbar, mit Ausnahme der elektronischen Einspritzung, mit der sich nur noch wenige Werkstätten auskennen. Aber wenn Deine Werkstatt gute Kontakte wegen der Teileversorgung hat, bitte ich um die Adresse. Die haben nicht mal Leute, die sich schon Jahrzehnte mit dieser Baureihe beschäftigen. Bei mir fängt morgens jeder Tag damit an, die Kleinanzeigen nach neuen Teileangeboten zu durchsuchen.

DAS kenne ich von meinem Syncro mit der KE Jetronic.

Themenstarteram 16. März 2024 um 14:14

Hallo zusammen.

Dank eurer Hilfe habe ich nun ein Auto gefunden, was meinen Bedürfnissen als Radfahr-Enthusiast bestmöglich entspricht. Ich habe mir wie schon angekündigt einen VW 412 LE als Zugfahrzeug gekauft. Der Wagen hat eine komfortable Dreigang-Automatik.

Nachträglich habe ich eine Anhängerkupplung verbauen lassen, originale Neuware aus den 70iger Jahren.

Als Fahrradträger habe ich das beste Modell von Thule gekauft, dass ideal für schwere Pedelecs konzipiert ist. Die Traglast von 50kg wird nicht überschritten.

Der Anschluss ist 13 polig ohne Adapter und funktioniert wunderbar. Die Kontrolllampe mit Relais lag dem Zubehörsatz bei und konnte ohne Bohren etc. montiert werden.

Insgesamt ist der VW Typ 4 für mich das ideale Fahrzeug. Ich kann vorne das Auto mit Gepäck beladen, ohne jedesmal das Rad abklappen oder demontieren zu müssen. Sehr praktisch.

Jetzt kann ich endlich mal von woanders meine Touren starten und hab nicht schon den Akku vom Pedelec halb leergefahren, wenn ich im Wald ankomme.

Img-20240316-140254-hdr
Img-20240316-140342-hdr

Das freut mich sehr zu hören...

Übrigens: ich bin auch Fan der klassischen Variante mit der zusätzlichen Kontrolleuchte für den Blinker am Anhänger. diese Variante hat den unschlagbaren Vorteil, dass sie einen Fehler erkennt, den die Variante mit dem beschleunigten Blinken nie erkennen wird - vergessen, den Stecker in die Dose zu stecken.

Ich wünsche dir viel Freude auf deinen Touren.

gruß, Martin

Glückwunsch. :)

Ich als ehemaliger Besitzer eines VW 411Le Variant (1978), wünsche dir viel Spass mit deinem Oldi. Lege einen Sandsack (50kg) als Gegengewicht vorn in den Kofferraum, damit du keine Überraschungen bei Kurvenfahrten erlebst. mfg.

Er hat es tatsächlich getan. Von mir auch Glückwunsch. Ist das der aus Hannover, der seit 1979 in der Garage gestanden hat?

Wie hast Du das mit der Eintragung gemacht? Ich habe auch eine AHK für meinen Variant rumliegen, gutes Gebrauchtteil, aber natürlich ohne Papiere.

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:27

Hallo Volker,

der VW stand zuletzt in Hannover, allerdings erst seit 2019. Davor hatte er zwei Vorbesitzer, die den Wagen immer gefahren haben.

Die Anhängerkupplung ist ein Neuteil (aus 70iger Jahren), d.h. Einbausatz komplett mit Anleitung und Kabel. Von einer Eintragung hat mir die Werkstatt nix gesagt, aber ich kann ja mal zum TÜV fahren vorsichtshalber. Danke für den Hinweis.

Wenn die Papiere noch aus den 70ern sind, muss das eingetragen werden. Das andere ist nur für AHKs mit einer aktuellen Anbauanleitung gemaß EU-Recht oder wie das genau heißt, weiß ich jetzt nicht konkret. Gibt es aber erst seit höchstens 10 Jahren. Mit den Originalpapieren ist das aber kein Problem.

Original aus den 70ern und mit 13poliger Dose? Schwer vorstellbar.

Der E-Satz ist ja sowieso immer extra, außer wenn man das als Gesamtpaket bestellt. Ich habe jetzt keine genauen Daten, bis wann noch AHKs für den Nasenbären nachgefertigt wurden, aber nach der Erfindung der 13-poligen Dose bestimmt nicht mehr. Anfang der 80er mag es noch einen Bedarf dafür gegeben haben, weil die Kombis gerne mal im Baugewerbe endverbraucht wurden, danach war es vorbei, weil der Bestand mit wahnwitziger Geschwindigkeit zurück ging. 1988 gab es bei uns im Kreis nur noch 2 Stück, am Ende des Jahres waren auch die weg und so um 1991 bin ich mal 50 km gefahren, um überhaupt mal wieder einen zu sehen. Die sind schon so lange selten, dass die meisten Leute gar nicht mehr wissen, was das ist, selbst die Älteren. Mir hat mal ein Rentner erzählt: So einen hatten wir auch mal, das ist doch ein 1600 TL? :D

So geht mir das mit Fahrzeugtypen nach 2010. Habe da komplett den Anschluss verloren und kann garantiert keinen Hyundai von einem Jaguar unterscheiden.

Mir auch, ab den 90ern. Da kenne ich nur noch den Golf, weil der immer irgendwie aussieht wie ein Golf, aber frag mich jetzt nicht, ob das, was gerade vorbeifährt, ein Golf 5 oder 11 ist, und besonders unverwechselbare Formen wie Twingo oder Ka und der Rest sieht alles gleich aus, ist mir aber auch egal, interessiert mich nicht, ich bin über 50 und muss am postfuturistischen Zeitalter nicht teilnehmen. Dafür erkenne ich das Baujahr eines Käfers oder Nasenbären schon mit einer gewissen Sicherheit von weitem an der Farbe, wenn die noch original ist.

Themenstarteram 18. März 2024 um 11:53

Moin, ich hatte einen Einbausatz gekauft original 70iger Jahre. Komplett mit Elektroverkabelung, Relais, Lampe etc.

Meine Werkstatt hat dann aber direkt eine neue 13 Pol-Dose besorgt und angeschlossen, um mir den Adapter zu ersparen.

Die 7 Pol-Dose haben sie in den Kofferaum gelegt. Anleitungen sind natürlich alle original vorhanden, etwas vergilbt. Wahrscheinlich war das die letzte Typ 4 AHK in New Original Stock. Glück gehabt.

Etwa 1989 sah in einen 412 Variant in meiner Heimatstadt. Außerdem fuhr 2001 ein Typ 4 in Brighton/England über die Autobahn an mir vorbei. Danach hab ich bewusst keinen VW Typ 4 mehr wahrgenommen (von Treffen, Messen natürlich abgesehen).

Ganz ehrlich gesagt? wenn es ne Kupplung ist, wie sie ab werk verbaut wurde, dann würde ich auch einfach garnicht danach fragen. an sonsten kann man sie problemlos beim Tüv eintragen lassen. kostet nur n paar euros.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrradanhänger auf AHK --> sind alle kompatibel? / AHK VW Typ 4 von 1973