Fahrrad im Tiguan
Tach zusammen,
die Suche nach Fahrrad hat nur einen Thread über den "Außentransport" geliefert. Wer von Euch transportiert regelmässig (vor allem in der wärmeren Jahreszeit 😉 ) sein Fahrrad im Innenraum des Tigis?
Die Ladekante ist ja doch relativ hoch und auch die Länge des Kofferraums eher auf Golf-Niveau. Bin schon mal auf der Suche nach Tipps und Trick, damit ich mir im Frühjahr das Experimentieren spare 😉
Thx
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich hab den Radfazz im Tiguan verbaut!
normale CC-Touren MTB´s passen rein, hochbauende Bikes muss man vorher prüfen! Rennräder sollten auch passen!
Alternativ könnte man sich überlegen, den Radfazz Träger im Gepäckraumboden zu installieren, bzw, diesen raus zu nehmen, dann passen auch größer bikes rein, d.h. die Bikes wären dann mit dem Lenker zur Heckscheibe im Tiguan! (getestet habe ich diese version nur mal im schnellen, aber ich habe noch keine Befestigung für den Träger!
19 Antworten
Ein wirklich amüsanter Thread.
Da auch ich sehr aktiver Radsportler bin (sowohl MTB als auch RR) pack ich jetzt meinen Senf dazu.
Wie schon zuvor von Gonzo geschrieben, transportiere ich meine Räder auch grundsätzlich im Fahrzeug. Aus dem gleichen Grund. Beim MTB würde ich teilweise noch sagen, okay, sieht gleich eh aus wie Sau und ich muss es nachher wieder putzen, aber beim RR: Nein danke! Kommt aber auch immer auf die Distanz an, die man mit dem Auto fährt. Je länger desto mehr spricht es dafür, das Bike ins Auto zu packen. Hinten dran schonmal gar nicht. Dann eher noch auf das Dach. Das ist aber ne ziemlich subjektive Geschichte (den Spritverbrauch mal ausgenommen, der ist beim Transport auf der AHK erstaunlicherweise höher).
Bislang habe ich sie auch immer gelegt, das Maximum waren 4 MTB. Halt immer ne Schutzdecke dazwischen und mit den Taschen für den Wettkampf als Puffer. Und das VR ausgebaut.
Jetzt interessieren mich dann aber doch diese "Innenraum-Träger".
Kann mir das nicht ganz vorstellen, dass das mit dem Sattel so passt. Oder muss der rausgenommen bzw runter gesetzt werden? Das fände ich schon wieder suboptimal...
Und wie ist die Möglichkeit, da noch ne Plane o.ä. drunter zu legen?
Danke für die Infos
Das musst du von Fall zu Fall testen ob der Sattel runter muss! Zumindest musst du ihn absenken....Vorderrad muss natürlich auch raus!
Wenn du keinen doppelten Ladeboden hast, bzw. diesen raus nimmst kann man den Sattel evtl sogar ausgefahren drin lassen....kommt natürlichauch wieder auf die Rahmengröße an!
Dazu sagen muss ich noch, dass ich die Probleme nur bei den Bikes mit 20mm Steckachse haben (hierzu gibt es einen extra Adapter, der nochmal ein paar cm höher baut).
Absenken des Sattels ist in Zeiten von Schnellspannern ja kein Problem mehr....ich weiß...manche müssen Gewicht sparen ;-)
Mit der SuFu solltet ihr auch Infos zu den Innenraumträgern finden
Auch wenn es leicht OT ist:
Ein RR besitzt tatsächlich in 99% aller Fälle keinen Schnellspanner am Sattelrohr.
Und es hat weniger was mit Bequemlichkeit als mit eingestellter Sitzposition zu tun. Daher fragte ich.
Klar, wenn man den doppelten Boden raus nimmt, könnte es was werden.
mess doch einfach mal dein Sattelhöhe bei ausgebautem Vorderrad. bei Radfazz auf der Seite ist dann angegeben welche Höhe du für den halter einrechnen musst....ich glaub es dürften so um die 4-5cm sein.
Irgendwer hier im Forum hat auch schonn RRs im Tiguan transpoertiert....such mal nach dem anderen Thread (müssten auch Bilder drin sein)
P.S. Das mit den Schnellspannern weiß ich schon...RR und CC´ler sind da eher etwas spezielles, vor allem wenn man im Rennsport unterwegs ist. Aber so lange dauert es auch nicht eine Sattelschraube zu lösen und wieder fest zu ziehen. Markieren kann man das Sattelrohr auch, so dass man immer die gleiche Position auf Anhieb findet.