ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrrad: AHK-Träger UND Heckträger???

Fahrrad: AHK-Träger UND Heckträger???

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 11:16

Hallo,

bin zugegebenermaßen neu hier und muss mich erstmal orientieren...wenn diese Frage also möglicherweise im falschen Forum auftaucht, dann bitte freundlichen Hinweis an mich ;-)

Um folgendes gehts:

Zum ersten Mal planen wir, mit der gesamten Familie (4 Mann/Frau) die Fahrräder (2 Erwachsenen-, 2 Kinderräder) mit in den Urlaub zu nehmen. Stellt sich natürlich die Transportfrage. Dachträger scheidet für uns aus verschiedenen Gründen aus. Bleibt das Heck.

Kupplungsträger für 4 Räder....gibt es, sind aber nicht ganz billig; dazu muss ich gestehen, sieht mir das Ganze schon sehr gewagt aus, wenn da 4 Räder hinten dran hängen... Dazu kommt das Problem, dass unser Octavia II Kombi maximal 75kg Stützlast verträgt - da sind wir mit den 4 Rädern und dem Träger schnell drüber...

Deshalb folgende Idee:

Wir haben noch so nen alten Heckträger zum Anschnallen (Typ "Unitec Professional" ausm Baumarkt - bitte nicht schlagen ;-) bislang hat das Teil gut funktioniert) rumliegen...

Wie wäre es jetzt, wenn man auf der AHK 2 Räder (meinetwegen die Erwachsenen-Räder) transportiert und auf dem Heck die anderen 2 (Kinderräder)??? Geht das??? Oder kommen sich die Räder da in die Quere?? Hat das schonmal jemand gemacht???

Bin dankbar für alle Anregungen....

Grüße,

montebianco

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallole zusammen

Ich würde mal wiegen denn Räder sind nicht so schwer wie man denkt.

einen Heckträger der sowohl auf der AHK als auch auf der Heckklappe befestigt ist sollte hierbei schon ausreichen da sich das Gewicht dann auch etwas verteilt. Was viel wichtiger ist das die max Geschwindigkeit entsprechend angepasst wird, d.H. nicht über 120 kn/H fahren den diese Räder ergeben einen nich zu verachtenden Luftwiederstand der sowohl den Träger als auch das Fahrzeug und dqs Fahrverhalten zusätzlich beeinträchtigen kann wenns auch wie manche behaupten keine Tempolimmits für diese Systeme Gibt . Die sind bei deffinierten Geschwindigkeiten geprüft und freigegeben. Hilfreich sind hier auch die Bedienungsanleitungen die ich zugegebenerweise auch nicht gerne Lese. Mit 180km/h ist man da eindeutig zu schnell unterwegs und ich würde dieses Risiko gerade mit Familie im Fahrzeug nicht gehen um auch andere dritte nicht zugefährden. Man sieht ja immer wider reste von Rädern im Strassengraben liegen...Jol.

Hallo

Ob sich die Räder in die Quere kommen, wirst nur du selbst durch ausprobieren herausfinden können. Allerdings gehe ich ganz stark davon aus, dass das nicht funktioniert.

Dazu müsste ja z.B. der Träger auf der AHK so viel Abstand zum Fahrzeugheck haben, dass der Heckträger mit zwei Rädern dazwischen passt. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Auch wenn Dachträger für dich ausscheiden, würde ich mir überlegen, ob sich diesbezüglich nicht doch eine Lösung finden lässt, auf dem Dach haben 4 Räder locker Platz.

Oder eben der Kupplungsträger mit 4 Rädern, 4 Räder müssen nicht 75 kg wiegen. (wie schon geschrieben, einfach ausprobieren)

Eine andere Alternative wäre noch ein PKW Anhänger.

LG, Elwood

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:03

Danke erstmal für die Beiträge :-)

Was das Gewicht angeht...

Wenn ich davon ausgehe, dass der AHK-Träger allein um die 20 kg wiegt, mein Rad 14 kg und das meiner Frau 17 kg, bleiben für die 2 Kinderräder noch 24 kg übrig...und ich bin mir nicht sicher, dass die wirklich leichter als 12kg das Stück sind... (unglaublich eigentlich, dass kaum ein Hersteller es schafft, gerade für Kinder leichte Räder zu bauen - aber das nur am Rande...)

Und bezüglich Platz zwischen Kofferraum und AHK-Träger:

Der Heckträger ist nicht so einer wie für Vans...eher ne Art Rucksack, die Räder liegen dabei gewissermaßen auf der Heckscheibe auf... siehe angehängtes Bild.... Und wenn da statt Erwachsenenräder die kleineren Kinderdinger drauf sind, könnts doch passen, oder?

Wie gesagt - warte ja vor allem auf jemanden, der das schonmal probiert hat...eben um aus dem Stadium der Mutmaßungen herauszukommen ;-)

Beide Träger miteinander zu kombinieren wird wohl nicht funktionieren.

Aber es gibt z. B. einen Träger für 4 Räde, der ein Eigengewicht von 15,5 kg besitzt, und eine Zuladung von 54 kg erlaubt bei einer Stützlast von 75 kg. Könnte damit hinkommen. Leider ist der Träger nicht billig, aber die gute Handhabung des Trägers und die qualitativ hochwertige Verarbeitung sollte diese einmalige Ausgabe rechtfertigen. Der Hersteller sitzt in Forchheim/Nordbayern.

Der TE hat ja bestimmt noch einige Urlaube mit dem Rad vor sich.

Die Freude am gemeinsamen Radeln werden die Investition vergessen lassen:D

Zitat:

Original geschrieben von montebianco

Danke erstmal für die Beiträge :-)

Was das Gewicht angeht...

Wenn ich davon ausgehe, dass der AHK-Träger allein um die 20 kg wiegt, mein Rad 14 kg und das meiner Frau 17 kg, bleiben für die 2 Kinderräder noch 24 kg übrig...und ich bin mir nicht sicher, dass die wirklich leichter als 12kg das Stück sind... (unglaublich eigentlich, dass kaum ein Hersteller es schafft, gerade für Kinder leichte Räder zu bauen - aber das nur am Rande...)

Und bezüglich Platz zwischen Kofferraum und AHK-Träger:

Der Heckträger ist nicht so einer wie für Vans...eher ne Art Rucksack, die Räder liegen dabei gewissermaßen auf der Heckscheibe auf... siehe angehängtes Bild.... Und wenn da statt Erwachsenenräder die kleineren Kinderdinger drauf sind, könnts doch passen, oder?

Wie gesagt - warte ja vor allem auf jemanden, der das schonmal probiert hat...eben um aus dem Stadium der Mutmaßungen herauszukommen ;-)

Hallole

Gute Antwort und es gibt durchaus auch leichtere Räder für Erwachsene und kinder. die kosten allerdings etwas mehr und diese Investition würde ich schonmal überlegen, grerade bei deinem Problem

Da macht es schon Sinn mal über die Gewichte nachzudenken die man aufs Fahrzeug packt zumal die Strafen für Überladung auch nicht ohne sind und dieses schonmal locker ein oder zwei leichtere Kinderräder reichen sollte. jol.

Zitat:

...

Da macht es schon Sinn mal über die Gewichte nachzudenken die man aufs Fahrzeug packt zumal die Strafen für Überladung auch nicht ohne sind und dieses schonmal locker ein oder zwei leichtere Kinderräder reichen sollte. jol.

Eben, ich würde mir bei dem Konstrukt mit zwei Trägern so weit hinten schon Gedanken über eine etwaige Überschreitung der zulässigen Hinerachs-Last machen. Wenn zu den 2 Trägern mit 4 Fahrrädern eventuell noch Urlaubsgepäck im Kofferraum addiert wird, kann das je nach Fahrzeugtyp schon knapp werden. Da sich mancher keine Gedanken macht, sieht man gerade zur Urlaubszeit die eine oder andere Familienkutsche mit (zu) tief liegendem Heck über Deutschlands Autobahnen schlurfen!

Mal eine Nebenfrage an die Kenner der AHK-Träger. Ich bin auf der suche nach einem AHK Träger, der sich mit meinem außen angebrachten Reserverad verträgt. Ist zwar kein Geländewagen oder SUV, hab das Rad trotzdem draußen. Ich meine mal einen Adapter gesehen zu haben, womit sich ein 4er Träger quasi verlängern ließ. Aso der Abstand zwischen Träger und KFZ wurde vergrößert. Weiß leider nicht mehr die Marke.

Welche Träger eignen sich für Autos mit außenangebrachten Reserverad (und Leiter)?

Welche Adapter gibt es?

Vielen Dank schon mal.

Es gibt 1000 verschiedene Träger. Mein Vorschlag: Zum Fachhändler in Deiner Nähe fahren (Google). Der wird am Fahrzeug diverse Anproben machen - denn er will ja einen Träger verkaufen:D.

am 8. Juli 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von montebianco

. Dachträger scheidet für uns aus verschiedenen Gründen aus. Bleibt das Heck.

Darf ich fragen, welche Gründe Du meinst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrrad: AHK-Träger UND Heckträger???