Fahrprogramm "Glätte"
In unserem GLE (W166) gab es ein mir überaus sinnvoll erscheinendes Fahrprogramm "Glätte", welches optimiertes Anfahr- und Fahrverhalten bei winterlichen und glatten Straßenverhältnissen bot, möglicherweise auf überproportionale Querbeschleunigung reagierte, vermutlich die Räder individuell verzögern konnte etc. Ich habe ein Foto des Displays beigefügt.
Gibt es das im GLS (X167) etwa nicht mehr? Ich konnte es weder durch Betätigung des Dynamic Select - Schalters noch in der Betriebsanleitung finden.
7 Antworten
Das macht das normale fahrprogramm bereits automatisch. Im Worst case schalte ich wie am Wochenende auf schneebedeckter Fahrbahn auf "Offroad". Passt alles, gutes durchkommen, aber vorsicht, der GLE ist ein Tanker 😉
Zitat:
@immeramgas schrieb am 7. Januar 2025 um 09:33:01 Uhr:
Das macht das normale fahrprogramm bereits automatisch. Im Worst case schalte ich wie am Wochenende auf schneebedeckter Fahrbahn auf "Offroad". Passt alles, gutes durchkommen, aber vorsicht, der GLE ist ein Tanker 😉
Ich dachte Offroad bei Schnee sei keine gute Idee? Da so die Räder durchdrehen? Hatte bisher immer Comfort und EL drin.
Was ist EL?
Zitat:
@ipthom schrieb am 7. Januar 2025 um 14:12:09 Uhr:
Was ist EL?
Electric 🙂
Ähnliche Themen
@immeramgas, @ipthom & @hanfueli, herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Zitat:
@hanfueli schrieb am 7. Januar 2025 um 13:00:41 Uhr:
Ich dachte Offroad bei Schnee sei keine gute Idee? Da so die Räder durchdrehen? Hatte bisher immer Comfort und EL drin.
Ich las darüber hinaus, das der (Zitat aus der Betriebsanleitung) "Offroadmodus nicht geeignet für den öffentlichen Straßenverkehr" sei. Doch Immeramgas, lies das bitte nicht falsch; ich möchte mich nicht vom Fragesteller zum Antwortwisser aufschwingen.
Meine Frau hat sich vorgestern Nacht bei 40 km/h auf geschlossener Schneedecke und Dauerregen (eigenartige Kombination) mit dem GLS auf der Landstraße quergestellt. Außer dem Gefühl der Hilflosigkeit ist ihr nichts zugestoßen.
Der Wagen hat nagelneue Winterreifen, aber es war vermutlich nicht die beste Entscheidung, für den Winter 285/35 R22 zu wählen (von der Leichtmetallfelge ganz zu schweigen), eine Nummer kleiner und insbesondere schmaler wäre aufgrund der geringeren Aufstandsfläche wahrscheinlich besser geeignet.
Nachtrag vom Hörensagen: Ein Kollege erwähnte, daß der GLS AMG das Winterfahrprogramm noch hätte.
Mir ging es nur darum, Dir zu sagen, dass der GLE von Haus aus - wie alle höherwertigen Mercedes im C-Modus mit alles notwendigen Sicherheitsprogrammen ausgestattet ist vgl. https://www.mercedes-benz.de/.../funktion-des-esp.
Der Offroadmodus schaltet nur permanent alle 4 Räder zu und greift selbstverständlich trotzdem auf niedrigerem Level ein, wenn Schlupf oä entsteht. Ihn sollte man aber nur für niedrige Geschwindigkeiten und auf keinen Fall nutzen, um normal schnell herumzufahren. Und, es sind Dickschiffe, der GLS noch mehr, noch dazu wenn leer. Es muss nicht allein an Deiner Frau gelegen haben. Panik ist schlecht wie hektisch lenken, bremsen oder gasgeben. Vorausschauend und smooth fahren, das will gelernt sein ;-)
Der Link führt bei mir leider auf eine Mercedes-Fehlerseite 404 ("Seite nicht verfügbar"😉. Ungeachtet dessen bedanke ich mich für Deine fortgesetzte Mitwirkung.
Ich habe mich im Internet umgeschaut und fand als Erläuterung zum Fahrprogramm "Glätte" u.a. reduzierten Leistungseinsatz, früheres Hochschalten, eine flache Momentkurve sowie einen sanften überblendeten Gangwechsel, auf anderen Internetseiten auch als verschliffener Gangwechsel bezeichnet.
In der Betriebsanleitung des GLE V167 ab März 2024 steht eine kurze Erläuterung zum Fahrprogramm "Glätte" im AMG. Auch im Zusammenhang mit der AMG-Version der neuen E-Klasse wird es erwähnt sowie im Spitzenmodel AMG GT 63 S E Performance. Dort ist die Bremsrekuperation ausgeschaltet, die es in jedem sonstigen Fahrprogrammen gibt.
Mein Fazit: da alle diese Fahrzeuge AMG's sind, ist das Programm aktuell offenbar dieser Fahrzeugkategorie vorbehalten, während es vor einigen Jahren in vermutlich jedem 4Matic installiert war.
Übrigens (und ohne jeden fehlgeleiteten Ehrgeiz des Besserwisserischen) ist bei ausnahmslos allen Wagen mit dem Glätteprogramm zusätzlich auch das Fahrprogramm "Comfort" installiert, eine Konstante, rückverfolgbar bis in das Jahr 2016.