Fahrprofilauswahl
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann einer weiter helfen, leider warte ich schon seit über einer Woche auf eine Antwort von meinem Freundlichen, und denke schon zu wissen was er mir antwortet. Leider ist die Werkstatt bei mir echt schlecht. Daher meine Frage in die Runde, ist es möglich die Fahrprofilauswahl nachzurüsten? Ich weis das der ein oder andere hier unterschiedliche Meinungen vertreten, aber leider habe ich diese vergessen zu bestellen und würde Sie aber jetzt doch gerne haben.
Danke schon mal in die Runde für eure Hilfe!
12 Antworten
Würde ich mich auch anschließen möchte es auch nachrüsten. Habe mir schon die Einheit besorgt und verbaut aber ohne Funktion man hört zwar ein klicken, aber es startet leider Nix keine Auswahl
Hab auch schon auf dem CanGateway FahrerProfil aktiviert und Charisma im MBI Codiert leider bislang ohne Erfolg! Keine Veränderung keine Fehler
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 47,74€ | Multi-funktion taste schalter scheinwerfer doppel-schalter mit stick modus Für VW Golf MK8 5HG 925 200 5HG925200
https://a.aliexpress.com/_EJ8CJig
Der Rest funktioniert tadellos Klima Bedienung Park Pilot Warnblinkanlage Assistenzsysteme nur halt, wie gesagt die Modetaste nicht
Was bringt die Fahrprofilauswahl?
Brauch man die nicht nur beim DCC Fahrwerk?
Zitat:
@Ray79 schrieb am 4. März 2025 um 10:06:10 Uhr:
Was bringt die Fahrprofilauswahl?
Damit kann per Knopfdruck die Abstimmung von DSG, Lenkung, DCC und anderer Systeme angepasst werden auf Normal, Sport, Eco und Individuell. Die Einstellung der Einzelsysteme läßt sich so modifizieren. Beim Golf 7 hatte ich das auch und fand es nicht unangenehm.
Ah interessant, das hat mir mein verkäufer nicht erzählt. Ich könnte die Fahrprofilwahl nicht auswählen, da im DCC schon die Fahrprofilwahl enthalten ist. Dort steht aber nur "Fahrprofilauswahl für DCC" ich hoffe der Rest ist dann auch dabei.
Ja, ist dabei.
Zitat:
@Carsten911 schrieb am 3. März 2025 um 19:23:07 Uhr:
Hab auch schon auf dem CanGateway FahrerProfil aktiviert und Charisma im MBI Codiert leider bislang ohne Erfolg! Keine Veränderung keine Fehler
Bin jetzt nicht so der Technik Kenner aber wenn ich das mit dem ODIS kodiere meinst das könnte gehen?!?
Ich hatte die Fahrprofilauswahl dazu genommen, habe aber kein Dynamikfahrwerk.
Ich mag mich täuschen, aber ich würde vermuten, dass das eine reine Software-Sache ist, die VW mit Sicherheit gegen Aufpreis einfach freischalten kann. Bei mir regelt es im Endeffekt ja nur, wie das Auto schaltet und auf Gas anspricht, was doch eh alles elektrisch gesteuert ist.
Aber wie gesagt, ich bin kein KfZ-Mechaniker und gebe hier nur meine Laien-Meinung zum besten 😉