Fahrprofil Drehzahl bei Vollgas
Hallo zusammen,
ich fahre ein Troc R 04/2021.
Ich habe die Fahrprofile Eco Normal und Sport. Wenn ich im Ecomode Vollgas gebe, schaltet das System passabel herunter und legt spätestens bei 5000 U min den höheren Gang ein.
Im Normalmode und Sportmode schaltet das System teilweise so weit runter, dass ich bei 5000 U min loslege, und erst bei 6500 U min hochschaltet.
Was damit bezweckt wird ist mir klar. Hat jemand Erfahrung damit, kann ich das auch mit dem Gaspedal etwas steuern.
Ich möchte ja nur flott davonkommen, jedoch bin ich nicht auf der Rennstrecke, wo es auf jeden Sekunden Bruchteil bei der Beschleunigung ankommt und das ohne Rücksicht auf Verschleiß.
Danke.
17 Antworten
Zitat:
@Damir2812 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:29:05 Uhr:
Also Race ist schon recht „aggressiv“ was die Gänge angeht, da geht es schnell mal 2 Gänge auch in der Stadt runter. Auf der Autobahn gar 3-4 je nach Geschwindigkeit. Du kannst im Individuellen Modus eigentlich alles konfigurieren, vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten stell auf Race und geh selber wieder auf D für das Getriebe, dann schaltet er ergiebiger.
ich muss gerade so lachen.
Ich muss beim DSG den Schalter leicht nach rechts bewegen um von Drive in Sport zu gehen?
Und Race ist einfach nur das Zusatzprogramm?
Ich kenne eigentlich DSG/Automatik, aber da D/S zusammen ist, nicht daran gedacht.
Ich habe bisher nur; die Fahrmodi durchprobiert und war dabei auf D. Im Display stand dann sowieso S1/S2 statt D oder E für die Programme. Dachte das wäre dann der Sportmodus.
Ich habe mich gewundert, warum selbst auf Race schon bei 3000Umdrehungen hochgeschaltet wird und der R gefühlt für 300PS wenig Power hat. Ich fahre ihn sowieso gerade erst ein und gehe max. bei 90Grad Öltemp zzt bis 4000Umdrehungen.
Ich dachte schon ich wäre mit meinem Gasfuss zu sachte. Liegt wohl daran 😉
Nicht schlecht 🙂 Passiert. Kenne das auch nur von anderen VAG Autos und dachte die Funktion wäre gleich, hatte sich bestätigt. Richtig Sport hast du nur im Race mit Getriebe auf S. Auf D wird er auch im Race träge. Den Modus verstellst du durch Zurückziehen des Schalthebels.
Vielleicht noch einmal der Versuch es zu sortieren.
Es gibt drei Schaltprogramme E (in eco), D (in comfort und normal) und S (in Race). Diese Modi werden eingestellt wenn man den Fahrmodus wählt. Nach einem Neustart ist das Getriebe immer wieder in D (Gesetzesvorgabe, in dem Mode wurde typisiert).
E ist verbrauchsoptimniert, D ist das Normalprogramm und S ist das Sportprogramm.
Unabhängig davon kannst Du durch einen kurzen Zug nach hinten am Schalthebel zwischen D und S wechseln, wobei auch da nach einem Neustart immer wieder D eingestellt ist.
In allen Programmen ist der eigentliche Schaltvorgang abhängig davon wieviel Gas gegeben wird und wie schnell Gas gegeben wird. Wenn Du Power willst musst Du das Gas schnell und weit durchtreten. Je weiter Du trittst umso mehr Gänge wird heruntergeschaltet. Wenn man während der Beschleunigung leicht lupft, also vom Gas geht wird in der Regel ein Gang hoch geschaltet.
Einfach ausprobieren. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.