ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Fahrgestellnummer

Fahrgestellnummer

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:01

Hallo Leute!

Hab da mal eine Frage an euch. Ich hab mir einen Calli zum Aufbauen geholt und bin grad dabei den zu zerlegen.... Wenn ich nun als schon falsch liege sagt es mir aber in der Heizungsblende sitzt ja noch der Schalter für Hechscheibenheizung, Klima und Umluft!? Als ich bzw. meine Frau gestern nun das Armaturenbrett ausgebaut hat haben wir festgestellt das hinter den abdeckungen Kabel abgepetzt wurden und zwar dort wo normalerweise der Klimaschalter sitzt...?? Kann ich denn nun über die Fahrgestellnummer feststellen ob das überhaupt der originale Motor in dem Wagen ist?? Denn von Klima hab ich nix unter der nicht mehr vorhandenen Haube gesehen! Nächste frage wäre von mir was sitzt normalerweise für ein Steuergerät unter bzw. hinter dem Handschuhfach?!? Da hängt nur ein loser Stecker! Danke euch schonmal für info...

gruß Alex

14 Antworten
am 20. Juli 2008 um 19:05

Hi!

Was Du evtl. machen könntest, wäre eine Mail mit der Fahrgestellnummer und der Motornummer an den Opel Kundenservice zu schicken. Die konnten damals auch den genauen Herstellungstag, etc. meines Calibras herausfinden. Evtl. können die auch rausfinden, ob der mit oder ohne Klima ausgeliefert wurde.

Was das Steuergerät angeht. Hast Du Check Control? Das sollte sich nämlich da befinden.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Hi!

Was Du evtl. machen könntest, wäre eine Mail mit der Fahrgestellnummer und der Motornummer an den Opel Kundenservice zu schicken. Die konnten damals auch den genauen Herstellungstag, etc. meines Calibras herausfinden. Evtl. können die auch rausfinden, ob der mit oder ohne Klima ausgeliefert wurde.

Was das Steuergerät angeht. Hast Du Check Control? Das sollte sich nämlich da befinden.

 

Gruß

Hi Vectra!

Danke für die Info. Ich dachte da eher an sowas wie im Sierra Forum da gibt es einen link wo man die Fahrgestellnummer von seinem Wagen eingeben kann und du kannst sehen wo dein Wagen gebaut wurde und wie er ausgeliefert wurde also Ausstattung uns sowas....

Zu deinem Frage wegen dem Check Control... als ich den Wagen Kaufte sagte mir der Vorbesitzer das er den wagen gekauft hätte und neben der heizungsblende nichts gewesen sei da hat er dann eine DigiUhr mit Temperaturanzeige rein gemacht vom vectra?!? War zumindest ohne Rahmen...

Was ist das für ein Check Control was da hingehört?? Da hängt ein gelber Stecker lose rum... Könnte ich da auch das Check Control vom E-Kadett GSI anschließen? Will das Armaturenbrett eh ein wenig umändern und mir einen Digitacho rein machen. Bin schon schwer am basteln und wurschteln.

Für info bin ich sehr dankbar und Tipps ebenso...

gruß Alex

am 20. Juli 2008 um 21:42

Hi!

Du kannst das Check Control vom Kadett einbauen, allerdings werden wohl die ganzen Kabelbelegungen und Stecker nicht 1:1 passen. Wie sieht der Stecker denn aus, der da rumbaumelt? Hättest Du ein Bild davon?

Und sowas wie im Sierra Forum gibt es für den Vectra meines Wissens leider nicht. Du kannst aber mal vorne auf Deinem Typschild gucken, ob da was von Austattungen draufsteht.

Aber das mit dem Klimastecker kommt mir jetzt auch merkwürdig vor. Ich würde den Vorbesitzer kontaktieren und fragen, warum der Schalter/Anschlusstecker fehlt.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Hi!

Du kannst das Check Control vom Kadett einbauen, allerdings werden wohl die ganzen Kabelbelegungen und Stecker nicht 1:1 passen. Wie sieht der Stecker denn aus, der da rumbaumelt? Hättest Du ein Bild davon?

Und sowas wie im Sierra Forum gibt es für den Vectra meines Wissens leider nicht. Du kannst aber mal vorne auf Deinem Typschild gucken, ob da was von Austattungen draufsteht.

Aber das mit dem Klimastecker kommt mir jetzt auch merkwürdig vor. Ich würde den Vorbesitzer kontaktieren und fragen, warum der Schalter/Anschlusstecker fehlt.

 

Gruß

Hi Vectra!

Bild hab ich leider "noch" keins... werd aber heute oder malrgen mal eins machen und hier hochladen is ja kein problem. Ich schaue auch gleich mal auf das Typenschild... Bild wird nachgereicht! ;-) Und das mit dem Verkäufer is so ne Sache, hab ihn gekauft wie gesehen. Außer Flugrost und eine kleine Durchrostung am linken Radlauf fehlt ihm nix und ich hab ihn für gutes Geld bekommen. Nun hab ich vor ca. einer Woche probiert ihn anzurufen und die Nummer ist inaktiv! Kaufvertrag hab ich keinen gemacht weil ich ja vor ort schaute und der Wagen soweit in Ordnung war. Da ich den 2l OHC drinne hab und so einen Motor schon öfter hatte hab ich mir nix bei gedacht. Find es halt nur komisch das er den Steckeranschluß einfach so durchgepetzt hat....

Okay, mache von allem mal bilder und stell sie hier rein.

Danke dir schonmal,

gruß Alex

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:07

Soooo, hab mal Pics gemacht.

Ich meine den Stecker unten rechts im Bild (gelb)...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:07

Hier nochmal...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:08

Von vorne...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:08

Von oben....

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:10

Achso, falls einer was damit anfangen kann und mir sagen ob er original Klima hatte....

Fahrgestellnummer: W0L000085N9026690

 

gruß Alex

am 22. Juli 2008 um 14:26

Also für mich schaut das wie der Stecker für das Zentralverriegelung-Steuergerät aus.

Siehe Bild.

BTW: Beim Calibra ist das Check Control im Tacho integriert und hat das Steuergerät überm Handschuhfach, es gehen 2 Stecker (Blau und Schwarz) an das Steuergerät.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Also für mich schaut das wie der Stecker für das Zentralverriegelung-Steuergerät aus.

Siehe Bild.

BTW: Beim Calibra ist das Check Control im Tacho integriert und hat das Steuergerät überm Handschuhfach, es gehen 2 Stecker (Blau und Schwarz) an das Steuergerät.

 

Gruß

hmmm, ich hab aber eine funktionierende ZV und hab da aber kein Steuergerät ausgebaut! :-(

Also ist das mit dem gelben Stecker eigentlich das ZV Steuergerät....???

Hi das ist der Stecker von der Diebstahlwarneanlage.

Gruß patty

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Patty2000

Hi das ist der Stecker von der Diebstahlwarneanlage.

Gruß patty

Hi Patty!

Danke für die info... weißt du denn zufällig ob der Kabelbaum dafür Serie verbaut ist oder war da mal ein Steuergerät drann?? Falls ja woran kann ich es noch erkennen?!?

gruß Alex

am 23. Juli 2008 um 18:30

Kannst ja mal schauen, ob Du serienmäßig ne DWA drinhattest.

Schau im Motorraum oben, ob da ein Druckschalter ist, der von der Haube runtergedrückt wird oder ob Du einen Ultraschallsensor im Innenraum hast.

 

Gruß

Deine Antwort