ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Fahrgestellnummer FIN entschlüsseln?

Fahrgestellnummer FIN entschlüsseln?

Mercedes
Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 0:51

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich eine mercedes - Fahrgestellnummer (Fahrzeug-Ident. Nr.) entschlüssle?

WDC210 ist ja noch klar, 11.Stelle mit Produktionsort auch. Aber wie lässt sich das Model bzw. der Motor usw. herauslesen??

Beste Antwort im Thema

z.B. WDB2110061A123456

WDB211 : Baureihe 211 (neue E-Klasse)

006 : Motornummer

1 : Linkslenker (2=Rechtslenker)

A : Herstellungsplatz (A is Sindelfingen)

123456 : Folgenummer

Mit dem Baureihe und das Motornummer (hier 211006) kannst du im unterstehende Thread sehen welche Motor drin ist.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8028

Willy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Motor und Aufbauart (Limo/Kombi) ist in der 4. bis 6. Ziffer codiert.

Such einfach mal bei Google die ersten 6 Ziffern deiner Fahrgestellnummer. So findest Du die entsprechenden Tabellen.

Zum Beispiel sowas hier. (Excel-Format)

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 1:37

danke für die antwort! hilft mir aber ehrlich gesagt nicht viel weiter.

wie gesagt mit den ersten 6 stellen alles klar - aber wie bekomme ich raus, obs sich bei einem W163 um nen 270 oder 400er handelt??

hab schon ein bischen gegoogelt, finde aber nichts!

z.B. WDB2110061A123456

WDB211 : Baureihe 211 (neue E-Klasse)

006 : Motornummer

1 : Linkslenker (2=Rechtslenker)

A : Herstellungsplatz (A is Sindelfingen)

123456 : Folgenummer

Mit dem Baureihe und das Motornummer (hier 211006) kannst du im unterstehende Thread sehen welche Motor drin ist.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8028

Willy

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 13:48

Herzlichsten Dank!!!!

Damit ist mir und vieleicht auch ein paar anderen bestens geholfen!!

Zur Zusammenfassung, ob ichs auch richtig verstanden habe:

FIN ist bei Mercedes wie folgt aufgebaut

1.-3. Stelle = Hersteller also WDC für W?DaimlerCrysler (in deinem Bsp. warsch. älter= DaimlerBenz)

4.-6. Stelle = Baureihe

7.-9. Stelle = Motorvariante

10. Stelle = Rechts- oder Linkslenker

11. Stelle = Produktionsort (ist aber Baureihen abhängig -> W211 A=Sindelfingen, W163 A=USA X=Östereich,....)

12.-17. Stelle = (meine ich irgendwo gelesen zu haben) fortlaufende Nr. d.h. das wievielte Auto

 

Habe da noch nen interessanten Link gefunden: http://www.mbclub.ru/mb/vin/index.html

Bei meiner FIN kommt da dann sogar die genaue Innenausstattung (z.B. mein Navi mit Bose usw.)

Dies kann doch nur in den letzten 5 Stellen verschlüsselt sein!??! - Also nichts mit invidueller Nr.??? - oder haben die Russen jedes einzelne Auto gespeichert!?

Muß doch eher ein Zubehör und Ausstattungaschlüssel sein indem das alles angegeben ist wie Navi, Leder anthrazit usw... - stimmt ja auch alles ganz genau.....

 

Bin glücklich heute mal wieder so vieeeeel gelernt zu haben und Wünsche allen Frohe Festtage!!!

W = "Wagen".

"WDC" überrascht mich, aber eigentlich auch wieder nicht.

Ich kenne jedenfalls bisher nur das Präfix "WDB".

Die letzten 6 Ziffern sind in der Tat die fortlaufende Nummer.

Die Russen haben den kompletten Datensatz, den normalerweise nur die Werkstätten haben sollten, in dem den einzelnen Fahrgestellnummern die Optionscodes zugeordnet sind.

7.-9. Stelle beinhaltet übrigens auch die Aufbauart, also ob Kombi oder Limo etc. . Also im Grunde die komplette Modellbezeichnung.

 

MfG ZBb5e8

gibt nicht nur WDB oder WDC. davon gibts noch jede menge andere. z.b. WDD, VSA, WDF. sind so die gebräuchlichsten hier zu lande.

Upps, interessant !

Weißt Du, was die Codes/Kürzel bedeuten ?

Bzw. bei welchen Modellen werden andere verwendet als WDB ?

Habe noch nie etwas anderes als WDB gesehen und doch schon einige Exemplare "geritten".

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Bzw. bei welchen Modellen werden andere verwendet als WDB ?

ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der allererste Buchstabe das ZusammenbauLand angibt: W = Westdeutschland, anderer Anfangsbuchstabe für Südafrike oder USA usw.

(Quelle: eines dieser 'Fachbücher' [Jetzt helfe ich mir selbst oder so ähnlich]).

Deshalb schreibt andreas-SL55AMG wohl auch "... sind so die gebräuchlichsten *hier zu lande*".

Gruß nebumosis

VSA bedeutet z.b. spanien

aber die ersten 3 buchstaben bedeuten nicht nur das hersteller- land sondern können auch bestimmte baureihen bezeichnen, unabhänig ihrer herkunft.

die letzten 6 ziffern sind die ident- nummer. diese nummern werden grösstenteils hintereinander vergeben. d.h. unabhänig ihrer aussattung. zu jeder ident-nummer gibt es einen datensatz. dort ist die ausstattung und aggregatenummern hinterlegt.

Ich hatte mal einen L207, gebaut in Spanien, fing mit "WDB" an.

Wer hat eine Fahrgestellnummer, die mit einem anderen Kürzel beginnt ?

Schreibt´s !

 

MfG ZBb5e8

Noch mal eine Frage dazu: Die letzten sechs Ziffern werden ja fortlaufend vergeben. Aber heißt das dann die fortlaufende z.B. 065653 ist der 65653 W211 mit diesem Motor, oder ist diese Nummerierung unabhängig vom Motor ?

Hallo xfrank,

die Identnummer läuft fortlaufend über alle Motorisierungen hinweg.

Anschaulich wird es z. B. unter diesem Link in die 210er-FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q5160969

LG, Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 22. März 2015 um 11:31:01 Uhr:

Hallo xfrank,

die Identnummer läuft fortlaufend über alle Motorisierungen hinweg.

Anschaulich wird es z. B. unter diesem Link in die 210er-FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q5160969

LG, Walter

O.K., aber Werksübergreifend läuft die Nummerierung nicht ? Weil das könnte bei meiner VIN einfach nicht stimmen. Ich habe die B070846 (ist ein w211 aus 10/06). Zu diesem Zeitpunkt lief der Wagen ja schon fast vier Jahre vom Band. Das heisst also, ich habe die 70846 E-Klasse aus dem B-Werk Sindelfingen ? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Hallo xfrank,

die fortlaufende Identnummer/Seriennummer/Fortschrittsnummer umfasst je nach Produktionsumfang je Werk die Nummernkreise

A000000-A999999

B000000-B999999

C000000-C999999

Mir ist keine MB-Baureihe bekannt, von der mehr als 3 Millionen Fahrzeuge produziert werden.

http://media.daimler.com/.../...999999-0-0-0-854934-0-1-0-0-0-0-0.html

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Fahrgestellnummer FIN entschlüsseln?