ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Fahrgeräusche Dämmen ??

Fahrgeräusche Dämmen ??

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 17:57

Hallo erstmal.

Ich fahre einen Rover 200 RF bj. 1998, es ist ein sehr schönes auto womit ich wirklich mehr als zufrieden bin, nu leider habe ich folgendes problem:

die fahrgeräusche sind unglaublich laut, es liegt halt daran das es ein kleinwagen ist, dennoch ist er schlecht gedämmt, selbst mein alter opel astra von anno 93' war leiser. vorrallem bei autobahnfahrten ab 100 Km/h gehts richtig zur sache im wageninneren.

hm .. vorrallem die abrollgeräusche der reifen sind laut, hat einer eine idee was ich da machen kann AUSSER das ich mir neue reifen mit einem geringeren rollwiderstand kaufe? im internet habe ich eine firma gefunden die sich mit diesem thema extra beschäftigt - http://www.erazure.de/ - sie bieten spezielle dämmmatten an, hat einer damit erfahrung? angeblich sollen sich die fahrgeräusche im wagen inneren um 50% reduzieren nur bei einbau der matten in die türe, ich halte das aber für völlig aus der luft gegriffen, da die meisten geräusche aus dem motor kommen, bzw die reifen beim abrollen.

hm .. wenn einer irgendwelche ideen oder anregungen hat würde ich mich sehr über eine antwort freuen.

MFG

Daniel (Duisburger)

12 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 0:36

hm .. 21 leute haben den thread gelesen und keiner hat ne idee? sehr schade ..

mfg

daniel

erhöhte Fahrgeräusche

 

Hallo Daniel,

ich seh, nicht der einzige mit meinem Problem zu sein. Zwar erst seit heute angemeldet, habe ich mich mit meinem Rover 400 BJ`98 und mit der Last "der hohen Fahrgeräusche auf der Autobahn" schon mal ausseinandergesetzt...

Eine komplette Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden...aber ich gebe nicht auf.

Nun zu dir:

Meine Vermutung der Fahrgeräusche liegt darin, dass Rover "womöglich" 1998 kein gutes Blech in den Autos verbaut hat (sei es ein 200-er oder ein 400-er).

Daraus folgt (zumindest bei mir), dass falls die Fensterscheibe komplett hochgefahren ist, sich das Türblech unter dem Druck der Scheibe nach aussen beugt und für deinen durch die Geschwindigkeit erzeugten Gegenwind (=Zugluft) ein "gefundenes Fressen" ist, da hier die Türblech/Fensterdichtungen

nicht ordentlich greifen (abdichten) können.

...das wäre Step-Nr. 1.

Hast du die gleiche Situation?

MfG

Michael

rover 400

 

Hi, habe auch einen Rover 400 BJ 1998.

Leider... die Probleme mit der Fensterdichtung sind mir unbekannt, dafür reißt die Türdichtung vorne an der aüßersten Kante ("Plastikknopf" als Befestigung ) leicht ein. Die Klimaanlage hat von Anfang an nur gesponnen, schon 3 mal repariert. Die Innenverkleidung der rechten Türe löst sich und vor ein paar Tagen das komplette aus: Zündanlage hinüber. Verteiler, Zündspule, Kabel und Zündkerzen hinüber. Beim mech. Teilen gehts ja, aber schon mal Frontscheibe, Karosserie etc. gekauft?? Irsinnspreise.

Alles in allem: Ein wunderschönes Auto, aber empfehlen kann ich es keinem!

 

Zur Schalldämmung: Kommt darauf an woher der Lärm kommt. Ich habe die Türen auf der Blechseite mit Bitumenplatten ausgeklebt, die Platikverkleidung mit Glasfasermatten verstärkt und ebenfalls teilweise mit Bitumenplatten beklebt. Ebenfalls den Kofferaumdeckel, der noch eine Filzmatte erhielt. Die Dämmung im Fußraum habe ich auch noch etwas erhöht. Das war alleine dafür nötig eine halbwegs vernünftige Anlage einzubauen ... vorher hat alle gescheppert.

Hat jemand eine Idee für einen vernünftigen Platz für einen Getränkehalter?? Bei dem Intelligenzauto hölt er nicht in der Türe und bei der Mittellüftung ist kein Platz mehr.

lg gregor

Re: rover 400

 

Hi!

Ich habe zwar keinen Rover 400 (auch wenn er mir gefällt), sondern einen Citroen BX,

habe aber das gleiche Problem wie Ihr.

In der Stadt und auf der Landstraße ist er schön leise,

auf der Autobahn wird er durch die hohen Drehzahlen laut.

Die Schwingungen des Motors scheinen sich als Körperschall über

die Karosserie auszubreiten.

Zitat:

Original geschrieben von gregi13

Zur Schalldämmung: Kommt darauf an woher der Lärm kommt. Ich habe die Türen auf der Blechseite mit Bitumenplatten ausgeklebt, die Platikverkleidung mit Glasfasermatten verstärkt und ebenfalls teilweise mit Bitumenplatten beklebt. Ebenfalls den Kofferaumdeckel, der noch eine Filzmatte erhielt. Die Dämmung im Fußraum habe ich auch noch etwas erhöht.

Daran habe ich auch gedacht. Bei aktuellen Fahrzeugen sind die

Blechteile meist mit dicken Schichten Dämmmaterial versehen.

Eben um die Ausbreitung des Körperschall zu verhindern.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob einige nachgerüstete Bitumenplatten ausreichend

sind, um zu einer deutlichen Lärmreduziereung zu führen.

Deshalb meine Frage: konntest Du "nur" das Scheppern beseitigen

oder wurde Dein Auto auch wesentlich leiser?

Deine Antwort hilft mir sicherlich bei der Entscheidung,

den gesamten Fahrzeugboden mit Bitumenplatten auszukleiden oder nicht. ;)

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Grüße,

Oliver

dämmung

 

Ich konnte "nur" das scheppern beseitigen.

Um die fahrgeräusche zu reduzieren ist der Ansatz Boden und Motorraum zu dämmen sicher sinnvoller. Auch Reifen haben hier einen großen Einfluß.

Noch ein Tip: Im Baumarkt gibt es Bitumenplatten, die zwar nicht selbstklebend, aber dafür um ein vielfaches billiger sind als im HiFi/Autohandel.

lg gregor

Hi Gregor!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde das einfach mal probieren.

Grüße,

Oliver

Dämmung

 

Hallo Gregor,

...das mit dem Motorraum hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings vor der Frage gescheitert, wie ich das ganze nun machen könnte?

Die Idee mit dem Boden hört sich ebenfalls gut an, aber auch hier die gleiche Frage, wie kann ich so etwas machen?

Gruß,

Michael

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 23:18

hallo,

bitumen platten aus dem baumarkt? hm weißt du zufällig was diese in etwa kosten? habe mich bisher nur bei Ebay informiert, dort gibts 2 m² für knapp 40 euro, exklusive versand, finde das ein wenig teuer.

mein vorhaben war bisher so:

wollte die türen mit bitumenplatten verkleiden, den boden bis halbwegs weit nach vorne um das motorgeräusch zu minimieren und die radkästen wollte ich abkleben.

wie bereits erwähnt finde ich das das abrollgeräusch das lauteste ist.. nun gut, mag seien das das an meinen alten reifen liegt (Dunlop SP2000 - bj98), neue 'leise' reifen bringen beim abrollen bis zu 5 Dezibel, wieviel das dann genau leiser ist kann ich leider nicht beurteilen.

hm .. was hat das dämmen denn bei dir genau gebracht? wurde der wagen zumindest ein stück leiser?

bin heute von Duisburg nach Dortmund gefahren (ca. 60km) über ne schlechte autobahn (A40), unglaublich wie laut das in dem wagen ist.

weiß einer wie das mit neuen autos ist? wie werden die gedämmt und wo wird dort angesetzt? hm .. z.b. Ford hat dämmplatten um die radkästen soweit ich weiß.

muß mal langsam wieder schluß machen, moin wieder arbeiten und et is schon spät

regards

Daniel.

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 23:30

ach was mir noch einfällt,

einer ne ahnung wie man mit möglichst wenig arbeit die platten in den fußraum bekommt? hm .. wie bzw wo löst man den teppich ausm fußraum? :)

und was für eine stärke bei den platten würdet ihr empfehlen? angeblich soll 2,2 - 2,6 mm die ideal stärke sein bei autoblech, stimmt das? oder ist auch hier die devise, lieber zuviel als zuwenig ?

mfg und gute nacht für heute

Daniel

am 17. Januar 2004 um 11:44

Hallo!

Habe auch diese Probleme mit meinem Rover 416 SI. Die Abrollgeräusche sind ziemlich laut und auf der Autobahn muss man schon ganz schön die Anlage aufdrehen. Habe auch Sportreifen (Marke weiß ich jetzt nicht genau), die sind zu laut. Mit den Dämmatten ist bestimmt eine Alternative, aber der Einbau ist sicherlich schwierig und sehr aufwendig, da man ja alle Sitze ausbauen müsste und die original Teppiche auch. Dauert mir auf jeden Fall zu lange. Wenn jemand die Maten ausprobiert sollte er unbedingt darüber berichten, da ich auch nicht gleuben kann das die die Geräusche zu 50% verringern. Is nen bessl übertrieben. Auf jeden Fall hat Rover sehr gespart mit der Dämmung.

Mit den Fensterdichtungen ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt bei Rover.

Fahrgeräusche

 

Hallo,

diese Matten von Erasure habe ich ausprobiert. Hat zwar alles gut Geld gekostet, aber im nachhinein kann ich sagen, dass es sich lohnt, diese einzubauen. Ich habe diese in die Türen an das Außenblech von innen geklebt und doch schon einen Unterschied festgestellt. Ob das nun 50% sind, weiß ich nicht, aber leiser ist das Auto in der Türgegend schon geworden. Allerdings habe ich aber immernoch ganz schön dolle Windgeräusche aus der Gegend der Außenspiegel. Kennst sich einer damit aus? Wo könnte ich beigehen, um die Geräusche in Griff zu bekommen?

Gruß,

Michael

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 20:25

hallo.

endlich mal jemand der auch was macht :P

also die erazure teilen bringen die wirklich ne so ne menge? hm .. bin da skeptisch da es sich nur um die türen handelt. und wie war das mit dem einbau? ich persöhnlich hät darauf keine lust im winter :P

wie dem auch sei, hab mir jetzt bitumen platten bestellt 5 m² für schlappe 36 euro, das sehr günstig, mal guggn was ich damit alles dämmen kann.

deine windgeräusche in den spiegeln? hm .. das bei rover ein übliches problem, ich hab die auch, nur mein wagen is allgemein so laut das das kaum ins gewicht fällt :/

kann dir nur empfehlen auch mal ins rover forum zu kommen www.rover-club-nrw.de .. scheint mir so ziehmlich die größte deutschsprachige rover community zu sein, SEHR zu empfehlen :)

gibts hier sonst bei wem irgendwelche fortschritte?

ich meld mich die tage nomma.

mfg

Daniel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Fahrgeräusche Dämmen ??