ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrertür lässt sich nicht von innen Öffnen

Fahrertür lässt sich nicht von innen Öffnen

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:19

Moin zusammen,

nachdem wir uns nach langer Überlegung zu einem Wechsel auf einen S80 MJ 07 3,2 AWD (vorher S70 2,4 125 KW) und mit diesem auch sehr zufrieden sind. Das er ein Säufer ist war uns im vorfeld ja schon bewusst.

Seit Gestern lässt sich die Fahrertür nicht mehr von innen öffnen. Brauche also immer jemanden der mich rauslässt ider ich muss mit geöffnetem Fenster die Tür von Aussen öffnen.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir eventuell weiterhelfen was hier Kaputt ist.

Brauch ich die Werkstatt oder kann man das auch selbst beheben.

Für Tips und Tricks zur Schadfreien entfernung der Türpappe wäre ich schon mal Dankbar. Leider bin ich in der Suche nicht weitergekommen.

Grüße René

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:34

kleiner Nachtrag, der Aüßere Türgriff bleibt öfter mal in der gezogenen stellung hängen, klemmt also ein wenig.

Sehr wahrscheinlich hat der Türgriff innen und außen jeder für sich ein Problem... Außen fehlt die Schmierung und innen ist am Halter in der Türpappe , da wo der Bowdenzug eingehangen wird , was weggebrochen. Passiert des öfteren... Muss leider ne neue Türpappe ran , welche bei Volvo nicht mehr lieferbar ist. Also beim Verwerter nachschauen , dem dieses Problem durchaus bekannt ist und die Pappen für die Fahrerseite isR auch dementsprechend doppelt so teuer wie die rechten sind...

Wenn die Plastikteile nur unten gebrochen sind , kann man das evtl reparieren..mit nem guten Kleber ...

Türverkleidung abnehmen:

Verkleidung am vorderen Fenster abnehmen (Rückseite des Spiegeldreiecks)

Äußere Griffschale des Innentürgriffs abhebeln

Befestigungsschraube hinter der Griffschale herausdrehen

Rundum die Stifte der Klipse etwas eindrücken (ca 0,5 cm, mit flachgefeiltem Nagel oder Durchtreiber), aber nicht komplett durchdrücken

Türverkleidung vorsichtig nach oben abheben, dabei auf den Bowdenzug des Türöffners und die Steckverbindungen der Elektronik achtgeben

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:55

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Januar 2020 um 17:21:57 Uhr:

Türverkleidung abnehmen:

Verkleidung am vorderen Fenster abnehmen (Rückseite des Spiegeldreiecks)

Äußere Griffschale des Innentürgriffs abhebeln

Befestigungsschraube hinter der Griffschale herausdrehen

Rundum die Stifte der Klipse etwas eindrücken (ca 0,5 cm, mit flachgefeiltem Nagel oder Durchtreiber), aber nicht komplett durchdrücken

Türverkleidung vorsichtig nach oben abheben, dabei auf den Bowdenzug des Türöffners und die Steckverbindungen der Elektronik achtgeben

sind die clipse von außen sichtbar?

Ja, außen um die Türverkleidung verteilt.

Aber wie gesagt, nur bis zur ersten Raste eindrücken.

Ein Niet kostet bei Volvo um die 3-4 Euro, dann darfst du dir aber auch die Farbe aussuchen

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:48

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Januar 2020 um 17:21:57 Uhr:

Türverkleidung abnehmen:

Verkleidung am vorderen Fenster abnehmen (Rückseite des Spiegeldreiecks)

Äußere Griffschale des Innentürgriffs abhebeln

Befestigungsschraube hinter der Griffschale herausdrehen

Rundum die Stifte der Klipse etwas eindrücken (ca 0,5 cm, mit flachgefeiltem Nagel oder Durchtreiber), aber nicht komplett durchdrücken

Türverkleidung vorsichtig nach oben abheben, dabei auf den Bowdenzug des Türöffners und die Steckverbindungen der Elektronik achtgeben

Leider hat der keine Clipse zum Eindrücken, ist wie schon Erwähnt ein MJ 2007. Weis jemand ob die Türverkleidung auch einen Punkt hat wo sie Verschraubt ist? Wenn ja wo sitzt dieser oder hinter weclcher Verkleidung versteckt der sich? Weil neue Türverkleidung wird wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden (braunes Leder)

Danke schon mal für die Hilfe

Der Zuziehgriff muss die Blende ab, dort sind 2 Torxschrauben Tx25 denke ich!

Gut macht sich auch wenn‘s etwas Wärmer ist! Plaste Teile die geklippst sind mögen es nicht so gerne wenn sie bei Kälte ausgebaut werden!

Wir reden aber von einem V70 II?

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 21. Januar 2020 um 19:58:12 Uhr:

Wir reden aber von einem V70 II?

Oh sorry, mein Fehler, war gerade beim Grossen Bruder

Zitat:

@BoehserElch schrieb am 21. Januar 2020 um 12:48:27 Uhr:

 

Leider hat der keine Clipse zum Eindrücken, ist wie schon Erwähnt ein MJ 2007. Weis jemand ob die Türverkleidung auch einen Punkt hat wo sie Verschraubt ist? Wenn ja wo sitzt dieser oder hinter weclcher Verkleidung versteckt der sich?

Wenn wir hier von einem P26 sprechen:

Doch, die Klipse haben einen Stift in der Mitte der Kappe, sind aber bündig nach außen, es ist kaum zu sehen, aber sie sind da (Good Engineering ;)).

Und die Schrauben sitzen unter der Griffschale, genau wie ich schrieb. Mit einem Falzbein oder Plastikkeil kannst du den umlaufenden Spalt vergrößern und dann die Abdeckung abhebeln.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 9:38

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 21. Januar 2020 um 20:55:35 Uhr:

Zitat:

@BoehserElch schrieb am 21. Januar 2020 um 12:48:27 Uhr:

 

 

Wenn wir hier von einem P26 sprechen:

Doch, die Klipse haben einen Stift in der Mitte der Kappe, sind aber bündig nach außen, es ist kaum zu sehen, aber sie sind da (Good Engineering ;)).

Und die Schrauben sitzen unter der Griffschale, genau wie ich schrieb. Mit einem Falzbein oder Plastikkeil kannst du den umlaufenden Spalt vergrößern und dann die Abdeckung abhebeln.

Nein wir Reden von einem S80 Plattform AS.

Schauben sind unter einer Plastikabdeckung (wie schon hier auch beschrieben von easygo) und die Clipse sind in der Verkleidung wie auch beim P80.

Heute ist es nicht ganz so kalt, da werde ich mal nachschauen.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:17

So Problem behoben, nichts gebrochen. nur das Plastikteil wo das Seil dranhängt, hatte sich aus dem Griff gelöst.

Hörbar wieder eingeclipt und siehe da Tür geht auch von innen wieder auf.

 

Unter dem Zuziehgriff ist eine kleine Blende, diese von unten Aushebeln, dort sind 2 Torxschrauben Tx25, diese lösen und rundherum die Clipse der Verkleidung lösen. Vorher nicht vergessen die innere Abdeckung beim Spiegel zu entfernen. nach oben abziehen und erledigt. Zusammenbau wie gewohnt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Gut macht sich auch wenn‘s etwas Wärmer ist! Plaste Teile die geklippst sind mögen es nicht so gerne wenn sie bei Kälte ausgebaut werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrertür lässt sich nicht von innen Öffnen