Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meinem restaurierten Vito Marco Polo Typ 638, 114 auf Elba im Urlaub und die Fahrertür lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Weder von Innen, noch von Aussen, mit Schlüssel oder Zentralverriegelung. Ich bin ratlos......es fühlt sich an wie abgeschlossen, der äußere Griff wie auch der innere Griff zeigen keinerlei Funktion. Die Tür ist absolut fest verschlossen und ich habe deshalb nicht die Chance die Türverkleidung zu lösen oder den äußeren Türgriff zu demontieren um an die Schließeinheit zu gelangen.
Ich kann immer noch über alle anderen Türen ins Fahrzeug nur die Fahrertür ist nicht mehr zu öffnen. Ist die einzige Lösung das Zerstören des äußeren Türgriffes um an das Türschloß zu gelangen.
Das Türschloss hat normalerweise wohl zwei Öffnungsschritte. Zuerst ein teilweise Öffnen bei dem die Tür noch im Schloß bleibt und dann das komplette Öffnen.
Interessant ist, dass über den inneren Öffner, welcher noch zu funktionieren scheint, bei der Betätigung der erste Öffnungsschritt freigegeben wird, denn bei festem Drücken von außen an die Tür gibt es ein Klick-Geräuch. Also schliesst dann das Schloss wohl wieder. Die Tür selbst bewegt sich dabei aber keinen Millimeter.
Ich frage mich, wie kann sich das Schloß plötzlich so sehr verkeilen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Haste versucht den tüpin ich zu bekommen? Ev Scheibe ganz runter dann mit Draht?
638 ist lange her bei mir und erinner mich nicht genau, glaube aber, man kann innen den Türöffergriff, die Schale komplett rausziehen. ist glaube ich nur gesteckt, dann am Gesänge versuchen. Bin mir aber nicht sicher.
Türgriff aussen, das ist nur ein Miniloch nach innen...... ob das was bringt? Da iss nachher viel kaputt für nix. Viel Erfolg
Zitat:
@schipper1 schrieb am 25. Juli 2020 um 10:14:42 Uhr:
Haste versucht den tüpin ich zu bekommen? Ev Scheibe ganz runter dann mit Draht?
638 ist lange her bei mir und erinner mich nicht genau, glaube aber, man kann innen den Türöffergriff, die Schale komplett rausziehen. ist glaube ich nur gesteckt, dann am Gesänge versuchen. Bin mir aber nicht sicher.
Türgriff aussen, das ist nur ein Miniloch nach innen...... ob das was bringt? Da iss nachher viel kaputt für nix. Viel Erfolg
Zitat:
@Frank-n Furter schrieb am 25. Juli 2020 um 10:27:28 Uhr:
Zitat:
@schipper1 schrieb am 25. Juli 2020 um 10:14:42 Uhr:
Welcher Türpin kann man denn über ein Kabel erreichen? Hab mir mal das Schlossinnenleben der Beifahrerseite angesehen, dort gibt es ein Hebel mit Loch..... welcher mit einem Kabel mit viel Glück zu erreichen wäre...
Äh, 638 ist lange her.
Hat der 638 keinen Pin in der Tür, Oberkante Türverkleidung, direkt über dem Schloss, der hoch geht wenn aufgeschlossen und runter wenn abgeschlossen?
Zitat:
@schipper1 schrieb am 25. Juli 2020 um 10:50:59 Uhr:
Äh, 638 ist lange her.
Hat der 638 keinen Pin in der Tür, Oberkante Türverkleidung, direkt über dem Schloss, der hoch geht wenn aufgeschlossen und runter wenn abgeschlossen?
Den Pin meine ich. Ev ist der verklemmt
Ich kenne nur die Anzeige direkt am inneren Öffner. Dort wird über ein weißes Symbol angezeigt ob die Tür geöffnet oder bei weißem Symbol verschlossen ist. Diese Anzeige funktioniert bei der Fahrertür.
Zitat:
@Frank-n Furter schrieb am 25. Juli 2020 um 11:15:40 Uhr:
Ich kenne nur die Anzeige direkt am inneren Öffner. Dort wird über ein weißes Symbol angezeigt ob die Tür geöffnet oder bei weißem Symbol verschlossen ist. Diese Anzeige funktioniert bei der Fahrertür.
Ok, dann scheint die ZV ja zu schalten, aber das Schloss zu klemmen. Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Hab keine Idee mehr.
Hoffe es meldet sich noch jemand, der weiss wie du es aufbekommst.
Viel erfolg
Oh,oh...das hatte ich auch schon mal...
Ich wusste mir auch nicht anders zu helfen,als einen Schlitz von außen unter das Türschloss zu machen...danach mit einem Schraubenzieher den Mechanismus betätigt...
Fotos von meinem alten Schloss..
Vielen Dank für Deine Info. Mit den Bildern kann man sich auf jeden Fall mal besser orientieren!
Ich dachte es gibt vielleicht einen Trick um das Zerstören des Türgriffes beispielsweise zu umgehen. Ist halt fatal, dass trotz Schlüssel und damit auf und der Möglichkeit des Auf- und Zusperren des Schlosses der Fahrertür und auch funktionierender Zentralverriegelung die Tür felsenfest verschlossen bleibt. Das Schloss der Fahrertür ging auch bisweilen ganz ohne Probleme, keinerlei Klemmen oder Schwergängigkeit!
....ich bin dabei das Beifahrertürschloss genauer zu studieren, da komme ich zum Glück ja noch ran....
Bei mir war auch der Mechanismus kaputt... ich glaube es war eine Feder rausgesprungen, oder irgendetwas ausgehakt… Ich weiß nicht mehr genau…
Mir ist nix anderes eingefallen,als von außen...
Von innen kommt man nur sehr schwierig ran und von der Seite gar nicht (bei geschlossener Tür)...
Ich habe ein kleines u(,———,)reingeschnittenen (Dremel) ,aufgebogen...durch die Öffnung ganz easy die Tür entriegelt,Schloss ausgebaut,neues eingebaut,Öffnung wieder hochgebogen...
Bleiben halt die kleinen Schlitze...
Könnte man Alutape drüber machen und spachteln...
Falls du mehr Bilder brauchst...
Vielen Dank, ja ich habe mit gedacht, dass ich mir von außen muss Zugang verschaffen. Ich werdr bis nach Hause den Umweg über die Schiebetür in Kauf nehmen und dann zuhause die Tür von aussen öffnen.
Wenn Du noch ein Photo hättest von der Stelle, an welcher Du die Tür geöffnet hast. Das würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank für Deine Info!
Falls du WhatsApp hast,schick mir mal ne PN...
Wäre günstig zum Austausch...
Wie wär´s einfach mal zur Fachwerkstatt zu fahren, vielleicht wissen die ja eine Möglichkeit wie man da rein kommt ohne das heilige Blechle zu zerstören.