ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahrersitz w210 mit Sitzheizung- reparierbar?

Fahrersitz w210 mit Sitzheizung- reparierbar?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. August 2023 um 20:52

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem, für das ich euren Rat brauche:

An meinem 98er E240 funktioniert die Sitzheizung des Fahrersitzes nur noch teilweise, also kompletter Rücken und nur die Sitzwangen der Sitzfläche. Nach nur 78.000 km und dem schwergewichtigen Erstbesitzer ist die Sitzfläche ziemlich stark durchgesessen, hat eine richtige Kuhle in der Popogegend, was den heizdrähten an dieser Stelle wohl nicht gutgetan hat.

Frage: Gibt es für die Sitzfläche eine Heizmatte inkl Schaumstoffformteil, das man einfach austauschen kann? Ich hätte gerne wieder eine voll funktionsfähige Sitzheizung und ein wenig mehr Polsterstoff unter meinem Popo… Der Bezug ist übrigens noch Einwandfrei, nur hat er keine Spannkraft mehr hintenrum…

VG Dominik

Ähnliche Themen
17 Antworten

*lese mal mit*

Meiner aus 98 hat eine klassische Stoffausstattung. Der Winter ist schon etwas her - bin mir nicht sicher, entweder Sitzfläche oder Rücken sind ohne Funktion.

Es muss nicht an der Masse des Vorbesitzers liegen - was die Heizung auch schnell tötet: sich z.B. beim reinigen suf den Sitz zu knien...

Da bleibt dir wohl nur einen anderen Sitz als ET Träger heran zu ziehen. Neu gibts da wohl nichts mehr.

Alternative: es gibt im Motorrad Bereich Schaumblöcke um die Sitzbank aufzupolstern

Themenstarteram 17. August 2023 um 5:25

Ich habe mal in eBay gestöbert und einzelne Sitzunterteile gefunden. Vielleicht kann ich einfach die komplette Sitzfläche austauschen.

Passt das Kissen und eine Heizmatte vom Mopf auch? Das wird häufiger angeboten und man kann doch sicher den Überzug einfach ummontieren?

Dass die Matte im hinteren Gesäßbereich kaputt ist, ist definitiv auf die massive Leibesfülle des Vorbesitzers zurückzuführen, da die Stelle im Gegensatz zum Beifahrersitz deutlich durchgesessener ist… Da ist ne richtige Kuhle entstanden, was kein Heizdraht auf Dauer überlebt. :)

Diese Sitzfläche habe ich gefunden (s. Bild). Da ist auch ein Stecker dran, daher gehe ich davon aus, dass eine Sitzheizung verbaut ist?

Sitz
Themenstarteram 17. August 2023 um 6:48

Noch eine Frage: Ist die Heizmatte mit dem Stoffbezug vernäht oder könnte ich die Heizmatte inkl. Unterpolster einfach tauschen?

Habe bei meinem 2000er E240 den Fahrersitz beim Sattler neu aufpolstern lassen. Dazu wurde eine neue Heizmatte verbaut.

Sieht wieder wie neu aus der Sitz.

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:08

Sind die Heizmatten vom Vormopf zu Mopf kompatibel? Ich könnte eine neue Heizmatte bekommen, die wahrscheinlich vom Mopf ist. Der Verkäufer weiß es nicht genau. Oder sind die Steckverbindung oder die Form anders?

Die würde ich mitsamt dem Sitz beim Sattler abgeben, wie vorgeschlagen, und gut wäre es wieder.:)

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:08

So, ich habe mir die original Sitzheizungsmatte einfach mal besorgt. Lasse sie dann beim Sattler einbauen und den Sitz im Gesäßbereich nochmal etwas auffüttern.

Na wunderbar - gibt es die Heizmatte wirklich noch neu?

Wo lässt du das machen und was soll es kosten?

Themenstarteram 17. August 2023 um 11:13

In Ebay Kleinanzeigen war zufällig eine neue Heizmatte für nen W210 im Angebot, hat mich 50,- € gekostet. Da musste ich zuschlagen, da diese Teile ja nicht mehr zu finden sind. Zufallsfund. :)

Ich frage einen Sattler hier im Raum Trier, ob er mir die einbauen und den Sitz etwas aufpolstern kann.

Heizmatte
Heizmatte 2

Falls jemand ne Empfehlung zum beziehen des Lenkrades braucht:

Habe es bei Sattler4all machen lassen und bin komplett zufrieden.

Super Arbeit mit Service und Versand

Themenstarteram 9. September 2023 um 10:43

Ich habe die o.g. Heizmatte nun bekommen und bin etwas ratlos: Sie scheint aus einem Mopf zu sein. Passt sie auch in einen Vormopf? Ist die Sitzfläche kompatibel, gerade auch der Stecker? Bevor ich alles demontiere, möchte ich vorab auf Nummer sicher gehen.

Kann ich die Matte eigentlich auch testen bevor ich alles auseinander baue? Einfach Strom auf den Stecker und warten?

Du kannst den Stecker auch mit einem digital Multimeter durchmessen und den Widerstand ermitteln.

...wenn die Matte nicht mehr funktioniert ist der Widerstand unendlich - ansonsten relativ gering denn es besteht eine durchaus erhöhte Leistungsaufnahme.

 

klarer Fall direkt 12 Volt drauf und warten funktioniert auch

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:35

Da der Sitz an meinem 240er recht durchgesessen ist, habe ich mir eine gute gebrauchte Sitzfläche besorgt, die sich deutlich straffer anfühlt als meine derzeitig eingebaute.

Leider ist da keine Sitzheizung verbaut, allerdings guckt unten ein Kabel mit gelber Steckbuchse heraus. Wofür ist das beim Vormopf da?

Zusätzlich habe ich mir einen komplett neuen Sitzbezug bei e*** besorgt, der eine original Heizmatte eingenäht hat, leider mit blauem statt schwarzem Elegance-Stoff (der später gerne bei mir erworben werden kann :)).

Dann frage ich mich noch, wie die Heizmatte (ZB 210 820 0598) überhaupt in der Sitzfläche angeschlossen werden soll. Wie zu erkennen, sind die Kabel im Bezug miteinander verbunden und kein Stecker vorhanden, um die Matte am Sitz anzuschließen.

Nun hoffe ich auf einen fähigen Sattler, der mir diese Heizmatte in den gut erhaltenen Sitz einbauen kann. In unserer Region (Trier) bin ich wegen Fachkräftemangels noch nicht fündig geworden.

Hat vielleicht jemand einen Sattler an der Hand, den er mir empfehlen kann? Oder vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen? ;)

VG

Heizmatte
Sitzbezug
Sitzkissen
+1
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:07

Hat keiner eine Idee, wofür das Kabel unter dem Sitz ist? Wie wird die Sitzheizungsmatte am Sitz bzw. am Auto angeschlossen?

Ich habe von der Materie absolut keine Ahnung und möchte meinen 240er bis zum Sommer wieder fit bekommen, dass alles funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahrersitz w210 mit Sitzheizung- reparierbar?