Fahrerkarte alle.... :(

Gestern früh der große Schreck - ich zünde das Triebwerk, und aus dem Schacht des Tachos kommt meine Fahrerkarte gesurrt. Ablaufdatum 31.05.2011, da war ich echt geschockt. Natürlich gleich ne neue beantragt, dauert aber selbst im Expressverfahren bis zu einer Woche.

Wikipedia erzählt, daß man bis zu 15 Tagen ohne Karte weiterfahren darf. Ich hab jetzt die Rechnung von der Dekra dabei, daß ich die Neue geordert habe. Dazu ein täglicher Ausdruck mit meinen Daten+Unterschrift auf die Rückseite.

Hab ich etwas vergessen ?

Was muss ich noch beachten ?

Beste Antwort im Thema

selbst schuld gilt doch 5 jahre also zeit genug um sich darum zu kümmern.

mfg

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Zitat:

Original geschrieben von Trunks79

Versteh aber trotzdem nicht wie das passieren kann , man sieht ja 5 Jahre lang auf der Karte bis wann sie gilt und es wird am Gerät mindestens 6-7 Tage vorher angezeigt das die Karte abläuft 😕 .
Wird definitiv NICHT angezeigt !

Außerdem - ich hab immer ein festes Fahrzeug alleine, warum sollte ich die Karte immer rausmachen ?
Der 5-Jahres-Rhytmus ist eh nur Geldschneiderei, was soll an so nem Chip schon kaputtgehen, wenn man ihn nicht mit einem Dauermagneten bestreicht ?

Hmm, hast wirklich nur du -zugriff auf dein Fahrzeug oder steht der auf dem Betriebshof? Wenn letzteres, dann musst du die Karte täglich raus nehmen sonst könnte es ärger geben. Zb Beispiel du meldest dich Krank und ein unerfahrenerer Kollege fährt mit deiner Karte oder er entnimmt sie zwar und legt sie offen ins Fahrerhaus..... bei einer Kontrolle ist deine Karte erst mal weg und ein paar Fragen würden dir sicher auch gestellt werden.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Wird definitiv NICHT angezeigt !

Dafür steht das Ablaufdatum aber definitiv auf der Karte drauf.

Ich habe auch mein festen LKW , trotzdem nehme ich die Karte raus .
Ich weiß doch nicht was passiert wenn ich zuhause bin oder wenn ich überraschend krank werde !
Dann komm ich wieder und meine Karte ist weg und es war wieder keiner 😉 . Ich habe es auch schon mal gehabt das mein LKW umgesetzt wurde , warum keine Ahnung . Ist dann lustig bei der nächsten Kontrolle 😕 . Da gibt es soviele Möglichkeiten , deswegen Fahrerkarte immer am Mann haben und fertig . Spätestens wenn du deine Karte zum Wochenende raus nehmen tust , zeigt er dir an in wieviel Tagen sie abläuft . Ich weiss aber nicht ab wann er das anzeigen tut . Mir ist es glaube ich das erste mal aufgefallen , bei 7 Tagen vor dem Ablaufdatum . Welches Gerät hast du den .
Werden bestimmt einige sein , bei den die Karte jetzt abläuft . Seh ich ja bei uns , da sind dieses Jahr die meisten fällig .

Zitat:

Original geschrieben von Trunks79

...deswegen Fahrerkarte immer am Mann haben und fertig .

So ist es meines Wissens nach ja auch vorgeschrieben.

Ähnliche Themen

Wie auch immer. Ich hab außer in Urlaubszeiten alleinigen Zugriff aufs Mobil (Fzg.-Schlüssel immer am Mann). Also hab ich keinen Grund mir die Karte regelmäßig zu bestaunen. Mich ärgert nur, daß mir´s beim Fahrzeugwechsel vor drei Wochen nicht auffiel. Das wäre genug Zeit gewesen.

Ich werd sie jedenfalls reintun, und die Dinge wie woben geschrieben handhaben. Die eine Woche geht das schon.

Zu dem Thema, was das Kontrollgerät anzeigt oder nicht, hab ich auch mal eine Frage:

Meine Firma hat seit Montag ein neues Miet-Fahrzeug von Paclease. Einen roten DAF XF 105.460 Space Cab mit 200 tkm auf der Uhr!

Als ich meine Fahrerkarte eingelegt habe zeigte er mir an: Letzte Entnahme 21.05.2011 um soundsoviel Uhr. Soweit so gut!

Aber dann fragte er, ob dieses Datum auch Schichtende gewesen sei, in welchem Land ich aufgehört habe, in welchem Land ich gestern angefangen habe und lauter solche Sachen!

So einen Fahrtenschreiber hatte ich nocht nicht!
Ich kenne nur "Letzte Entnahme - Nachtrag? - Beginn Land?" und das wars!

Da waren gestern mehr Sachen!

Und in einem anderen DAF, den die Firma gekauft hat (nagelneu), der hat erst 30 tkm fragt mich das Knotrollgerät sowas nicht!
Also eine "Neuerung" kann das also nicht sein

Merkwürdig

Liegt vielleicht daran, das es sich um eine andere Software handelt? Oder es ein anderes Fabrikat ist.

Bei meiner Karte hat der Digi auch nicht angezeigt das sie in soundsoviel Tagen abläuft. Nur beim Zündeln kam die kleine dann raus und brüllte nach ihrer Ablösung. Die war dann auch erfreut, dass sie endlich los konnte.
Die Karte sollte auf alle Fälle am Mann bleiben. Muss aber jeder selber wissen. Übrigens mein erster "Chip" hat hat nach einem 3/4 Jahr zu Weihnachten 2006 sein zeitliches gesegnet. War noch die erste Generation.

fahre selbst seit geraumer Zeit einen XF105 habe von diesem problem noch nie gehört aber ich schätze ebenfalls dass es an der Software oder am Fabrikat liegt😉

Zitat:

Original geschrieben von atze081280

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

selbst schuld gilt doch 5 jahre also zeit genug um sich darum zu kümmern.

mfg

dir passieren keine fehler?

hallo zusammen

klar mache ich auch fehler aber keine solchen !

ich kann a) lesen und b) steht das datum auf der karte !!

desweiteren muß ich meine karte auslesen lassen und sogar alle 4 wochen meine fahrerlaubniss vorlegen , da der betrieb zertifiziert ist und wir entsprechend geschult werden !!

deswegen habe ich auch nen anständigen lohn und weiß wie lange mein adr schein gilt, meine fahrerkarte und sogar meine fahrerlaubniss !!

ich fahre 10 jahre lkw nur hänger oder sattelzüge der klasse ce und habe noch nicht einen punkt sowie sonst irgendeine schwierigkeit im berufsleben des lkw fahrers gehabt !

liegt aber daran das ich eben weiß von was ich rede und mich früh genug um fristen oder auffrischungen kümmere.

so long

@18.430: Das Digigotchi bietet dir wahrscheinlich an, einen manuellen Nachtrag zu machen. Wahrscheinlich ist so etwas gekommen?

AnzeigeAuswahlmöglichkeit
Fahrerkarte wird gelesen
Name des Fahrers
Letzte Entnahme: Datum
Nachtrag?

Ja
Datum & Uhrzeit entnahme Fahrerkarte
Tätigkeit einstellen mit Tätigkeitstaste
Dauer der Tätigkeit (Zeit bis) einstellen
dann gehts immer weiter mit Tätigkeiten und dauer der Tätigkeiten

Könnte sein, das der LKW ohne Fahrerkarte bewegt wurde und das im Massenspeicher des Fahrzeugs hinterlegt wurde...

Ende gut - Alles gut ! 🙂

Am Mittwoch kurz vor Feierabend Karte beantragt, heute war die Neue in der Post ! Es geht also auch schnell.... 😉

Hab ich doch gesagt bei mir ging es auch ruck zuck 🙂

und wie teuer? Hier bei uns kostet die 34.-, bei Zusendung per Post 37.-
Kollegen haben aber auch schon mehr bezahlt.

35,- bei Abholung und 38,5 mit Zusendung. Da scheint jeder seine eigenen Preise zu machen 😉

Hallo Dreiachser

hab nun dasselbe Problem - kann aber beim BAG nicht den Richtigen finden - wurde nur viel rumgereicht ohne Erfolg zu haben. Kannst du mir mit einem Namen oder Nummer helfen ?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte abgelaufen....noch keine neue.....was nun?' überführt.]

Deine Antwort