ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte alle.... :(

Fahrerkarte alle.... :(

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 7:35

Gestern früh der große Schreck - ich zünde das Triebwerk, und aus dem Schacht des Tachos kommt meine Fahrerkarte gesurrt. Ablaufdatum 31.05.2011, da war ich echt geschockt. Natürlich gleich ne neue beantragt, dauert aber selbst im Expressverfahren bis zu einer Woche.

Wikipedia erzählt, daß man bis zu 15 Tagen ohne Karte weiterfahren darf. Ich hab jetzt die Rechnung von der Dekra dabei, daß ich die Neue geordert habe. Dazu ein täglicher Ausdruck mit meinen Daten+Unterschrift auf die Rückseite.

Hab ich etwas vergessen ?

Was muss ich noch beachten ?

Beste Antwort im Thema

selbst schuld gilt doch 5 jahre also zeit genug um sich darum zu kümmern.

 

mfg

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 15. März 2011 um 7:29

Moin moin, folgendes Problem......meine Fahrerkarte ist am 9.3.2011 nach 5 Jahren abgelaufen. Hab´s leider erst just an diesem Tag gemerkt, da der Digi-Tacho die Karte genau ab 0.00 Uhr für ungültig erklärt und nach Einschub sofort wieder auswirft. Bin natürlich gleich zum TÜV, hab eine neue beantragt. Jetzt meinte aber der TÜV-Fritze, ich dürfte keinen Meter mehr fahren bis die neue Karte da ist, außer ich möchte eine empfindliche Strafe kassieren. Angemerkt sei, ich fahre einen 3,5t mit Anhänger und beladen bin ich immer mit Gefahrgut. Bei der BAG hab ich auch nix gefunden. Wer weiß Rat ? Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte abgelaufen....noch keine neue.....was nun?' überführt.]

Soweit ich weiß,kann mann 14 Tage ohne Karte fahren.Denn bei verlust der Karte wärest ja arbeitslos.Du mußt aber vor und nach der fahrt den Tagesausdruck durchführen,und deine Daten handschriftlich eintragen.

Ansonsten suche mal unter "Sozialvorschriften Güterverkehr".

Ich hoffe,das ich dir etwas weiterhelfen konnte

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte abgelaufen....noch keine neue.....was nun?' überführt.]

am 15. März 2011 um 8:33

Servus, irgendwie hilft mir das alles nicht so richtig weiter, denn es wird hier in den Threads ja immer von Verlust oder Beschädigung geschrieben, aber ist das dann gleichzustellen mit "Ablauf" bzw. "Ungültig". Ist ja ganz klar meine Schuld das ich keine neue Karte habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte abgelaufen....noch keine neue.....was nun?' überführt.]

am 15. März 2011 um 13:18

Hallo,

in so einem Fall kann man bei Polizei, Führescheinstelle und am besten bei der BAG auskunft bekommen. Ich habe schon erlebt das es Formulare zum mitnehmen gibt, falls möglich.

Waren alle sehr freundlich.

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte abgelaufen....noch keine neue.....was nun?' überführt.]

am 15. März 2011 um 13:54

Danke für den Tip. Hat zwar eine Weile gedauert bis ich bei der BAG den Richtigen für´s richtige Formular an der Strippe hatte, aber dann war alles ruck-zuck per Fax erledigt. Und morgen geht´s wieder auf die Piste. Danke nochmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte abgelaufen....noch keine neue.....was nun?' überführt.]

Hatte ein Kollege von mir auch, daraufhin, habe ich gleich meine neue Karte beantragt. Das kann man schon 6 Monate vor Ablauf machen.

Ich bin der Meinung, man muß morgens und abends einen Ausdruck machen, mit km-Stand, Name, Führerscheinnummer und Fahrerkartennummer... ich frage aber nochmal

selbst schuld gilt doch 5 jahre also zeit genug um sich darum zu kümmern.

 

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 8:25

Auf die Antwort hab ich gewartet ! ;)

Ich bin der Meinung du darfst gar nicht fahren denn die 15 Tage Regel gilt nur bei Verlust oder Defekt der Fahrerkarte nicht bei “vergessen ne neue zum beantragen “

am 2. Juni 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

selbst schuld gilt doch 5 jahre also zeit genug um sich darum zu kümmern.

 

mfg

dir passieren keine fehler?

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ich bin der Meinung du darfst gar nicht fahren denn die 15 Tage Regel gilt nur bei Verlust oder Defekt der Fahrerkarte nicht bei “vergessen ne neue zum beantragen “

Naja, das mit dem Defekt sollte man doch hinbekommen, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ich bin der Meinung du darfst gar nicht fahren denn die 15 Tage Regel gilt nur bei Verlust oder Defekt der Fahrerkarte nicht bei “vergessen ne neue zum beantragen “

Naja, das mit dem Defekt sollte man doch hinbekommen, oder? ;)

Naja, der "Verlust" ist sicher einfacher zu bewerkstelligen. Das Problem ist aber das die BAG auch das Datum herausbekommen kann......kommt immer auf den Kontrolleur an wie "tief" der einsteigt.....

An sich erlaubt ist es wohl nicht ;)

Grüße

Steini

Meine ist auch am 31. abgelaufen . Hab meine Pause unterwegs gemacht , morgens mach ich die Zündung an und da ist mir die Karte direkt entgegen gekommen . Meine Neue die ich schon seit 1.5Monaten habe rein gesteckt und fertig :):p . Ich habe die so früh beantragt weil ich dachte das dauert wieder aber nach 2 Tagen lag sie im Briefkasten , ich glaube die hat der Mitarbeiter persönlich eingeworfen :):D

Versteh aber trotzdem nicht wie das passieren kann , man sieht ja 5 Jahre lang auf der Karte bis wann sie gilt und es wird am Gerät mindestens 6-7 Tage vorher angezeigt das die Karte abläuft :confused: .

Der Führerschein hat auch ein Ablauf-Datum , also nicht vergessen . Das dauert nähmlich länger und kostet auch mehr .Man kann zwar einen vorläufigen bekommen aber damit darf man nicht im Ausland fahren .

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Trunks79

 

Versteh aber trotzdem nicht wie das passieren kann , man sieht ja 5 Jahre lang auf der Karte bis wann sie gilt und es wird am Gerät mindestens 6-7 Tage vorher angezeigt das die Karte abläuft :confused: .

Wird definitiv NICHT angezeigt !

Außerdem - ich hab immer ein festes Fahrzeug alleine, warum sollte ich die Karte immer rausmachen ?

Der 5-Jahres-Rhytmus ist eh nur Geldschneiderei, was soll an so nem Chip schon kaputtgehen, wenn man ihn nicht mit einem Dauermagneten bestreicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte alle.... :(