ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrerflucht in den Niederlanden, was tun?

Fahrerflucht in den Niederlanden, was tun?

Themenstarteram 21. August 2009 um 18:40

Hi,

am letzten Samstag haben wir unsere Jeunesse nach Callantsoog gezogen, Töchterchen möchte zwei Wochen Urlaub machen. Bei Utrecht gerieten wir in einen deftigen Stau, drei Fahrbahnen, alles dicht und ab und an etwas voran. Einige Niederländer fanden das recht langweilig und benutzten die Standspur als Abkürzung zu nächsten (gesperrten ) Ausfahrt. Da kamen sie aber gar nicht an, weil bei km 60,2 ein Pannenfahrzeug die Standspur blockierte. Da nach dem ersten??, egal, einem Satz der Thermodynamik (ja ich werde älter und es ist auch schon soooo lange her ) kein Körper da sein kann, wo bereits ein anderer ist, wurde das Wiedereinfädeln etwas schwierig.

Einem niederländischen? Fahrer eines definitiv solchen (NL) Geländewagens mit beladenem Bootsanhänger war obiger Satz wohl unbekannt, denn er drängte mit solcher Vehemenz in meine Spur, daß trotz energischen Hupens mein Kotflügelspiegel zur Seite gedrückt wurde. Ich zog etwas nach links - auch da waren Autos - um meinen Spiegel zu entlasten und war mir eigentlich sicher, daß der so wahnsinnig nicht sein würde, vertan! Der gab Gas und es knirschte, schrammte hinter mir. Energisches Hupen brachte ihn nicht zum Stehen, also setzte ich die Warnblinkanlage in Gang und fuhr rechts ran um den Schaden zu besichtigen.

Es war nicht so schlimm, wie gedacht. Die Abdeckung der Gassteckdose fehlte, die untere Kederleiste war lädiert und einige Kratzspuren von Reifen und Bootsrumpf zieren die rechte vordere Ecke. Aber wir hatten ja Glück!!! Meine bEvA hatte die Nummer des Anhängers notiert, unsere Tochter folgte uns direkt mit ihrer Freundin in einem zweiten Fahrzeug und auch der Pannenhelfer vom ANBW hatte den Vorfall bemerkt und gab uns Namen und Dienstnummer und stimmte mir zu, nicht hier mitten im Stau die Polizei zu rufen, sondern das am Zielort zu tun.

Dort angekommen, rief der nette Platzbesitzer für uns bei der Polizei an. Die Antwort: Man habe am WE wenig Zeit wegen eines Festivals, aber am Montag könnten wir kommen. Wir fuhren dann auf der Rückreise (über Obelink ) in Schagen bei der Polizei vorbei. Die Dame am Tresen hörte sich unsere Geschichte freundlich an und sagte, sie wolle mal sehen, ob sie anhand des Kennzeichens die Telefonnummer des Halters ermitteln könne, dann könnten wir ja mit ihm reden. Ich erklärte ihr, daß das mein Anwalt auch erledigen würde, wogegen wir hier lediglich eine Strafanzeige wg Nötigung und Fahrerflucht stellen wollten.

Das war wohl falsch, denn sie ging nach hinten zu ihrer uniformierten Kollegin, sprach mit ihr, kam zurück und hatte die (deutsche) Sprache verloren. Ich guckte dumm, aber auf dem Fußboden sah ich sie auch nicht. Wir ließen noch einen Schwall Holländisch über uns ergehen und gingen dann.

Unser Anwalt rät uns, trotz dieser Erfahrung beim Abholen des Wowas einen erneuten Versuch zu starten, die Anzeige zu erstatten; und wir legen auf die Anzeige Wert! Wer hat Erfahrung mit den dortigen Vorschriften und Eigentümlichkeiten?

Img-0205
Img-0199
Img-0198
Beste Antwort im Thema

Leider scheint es so zu sein das der TE auch jetzt noch nicht kapiert hat worum es geht !

Genau das meinte ich aber , du stiefelst da in die Polizeistation und redest vermutlich gleich los in deutscher Sprache .

Hast du einmal darüber nachgedacht das die Polizistin dir entgegenkam als sie mit dir in deiner Sprache sprach?

Und dann kommst du gleich mit deinem tollen Anwalt . In Holland ist das sofortige schreien nach einem Anwalt unüblich . Das ist eben auch so ein typisch deutsches Verhalten , gleich zum Anwalt rennen ...

Warum hast du die Sache nicht gleich an Ort und Stelle geregelt ?

Der Fahrer konnte doch gar nicht fliehen - er stand doch vor dir im Stau !

Dann aber hinterher mit dem tollen Anwalt drohen ... klasse !

Die lassen dich vor die Wand laufen , wirst schon sehen .

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. August 2009 um 16:40

Es gibt, wie unten zu lesen, auch Foren, in denen nicht bar jeglicher Ahnung über notwendige Etikette und spezielle , dem Threadersteller zuzuschreibende Defizite diesbezüglich schwadroniert wird, sondern einfach eine Antwort auf die gestellten Fragen gegeben wird. :):)

Wenn ich Erziehungsbedarf verspürte, wäre ich hier wohl im falschen Forum! Aber manch einem bekommt die Kombination von Tanzen, Boogie und Sonne offensichtlich nicht. Dann geht es halt völlig neben die Frage. :D :D

 

Zitat:

Original von Touringfahrer

Entschuldigung das ich nicht so schnell antworte,schließlich habe ich noch was urlaub abzuarbeiten. :D

FAKT ist,an Hand des Kennzeichens ist Fahrzeug mit ALLEN Daten sowie der Besitzer zu finden.

DIE Polizei MUSS die Verfolgung der Anzeige natürlich weiterführen......

Hier im Lande gilt die Halterhaftung,egal ob die Tante aus China oder der Onkle aus Amerika am Steuer sass. Der ist drann........

Hallo Franjo001,

mir ist schleierhaft warum Sie sich auf die Diskussion mit Leuten einlassen die, anstatt zu helfen, ihren Frust ablassen.

Wiederhole mich ungern aber wie bereits geschrieben kann die Strafanzeige auch bei der deutschen Polizei zu Protokoll gegeben werden und genau das würde ich an Ihrer Stelle tun.

Liebe Grüße

am 3. September 2009 um 11:05

Anzeige wegen Fahrerflucht wird in NL halt einfach nicht so strikt gesehen. Wenn der Fahrer sich noch nachträglich vernünftig mit dem Geschädigten einigt, lässt man sowas. Daher der Hinweis auf das "mal anrufen".

Als meinem Auto jemand den Spiegel abgefahren hat, hat die Polizei auch nichts mehr gemacht, nachdem der Typ (von Nachbarn) ausfindig gemacht war. So ist es halt. Erst wenn man nicht weiter kommt, wird die Polizei auch aktiv.

Mach die Anzeige in D und gut ist.

Amen

@franjo001

Vielleicht gehört das geschilderte Fahrverhalten auch zur Mentalität der NL`s ;)

Wir standen an Pfingsten im üblichen stop and go vor der spanischen Grenze. Und was passiert? - Da nagelt ein schwarzer NL Audi mit ca 100 km/h über den Standstreifen, schert geschätzte 50 cm vor meinem linken Kotflügelende (ungebremst) wieder auf den rechten Fahrstreifen, um dann auch wieder gleich auf die linke Spur zu wechseln. Ca. fünf Autos weiter das gleiche Spiel - ab über den Standstreifen nach vorne ....

Ich war ja im Urlaub... deshalb habe ich den Spinner als Einzelfall abgetan. Jetzt gibt`s aber schon mindestens zwei von der Sorte :D

"Ironiemodus an":

Vielleicht schließe ich nächstes Mal die Lücke vor mir, meine im beladenen Zustand auf 2,2 Tonnen kommende Karosse, dürfte solchen Kandidaten zu einem schönen Abflug verhelfen "Ironiemodus aus"

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:18

Auch bei kleinem Tempo war mein "Partner" sehr nachdrücklich und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß ja nicht einmal, ob ein Niederländer am Steuer saß. Den Halter und seine Versicherung haben wir bereits, womit der Sachschaden geregelt sein dürfte. :)

Was den Rest anbelangt, werden wir sehen. Um eine Anzeige hier komme ich wohl nicht herum, die niederländische Polizei sieht das wohl etwas (zu???) entspannt. :(

Ich werde berichten!

am 5. September 2009 um 6:37

Auch mal Ironiemodus an:

Seid selbst schuld wenn ihr in NL Urlaub macht!

Und wieder Ironiemodus aus.

Aber das mit dem Abflug finde ich Sau gut!

Leider lernen solche Spacken immer erst wenn es weh tut und zu spät ist.

Ich ziehe mit meinem Gespann wenn ich solche Vollpfosten auf dem Standstreifen sehe immer nach rechts und NÖTIGE IHN ZUM ANHALTEN bzw zum Bremsen!!!!

Bin da sehr Schmerzfrei drin

Ausnahmen sind kurz vor einer Ausfahrt oder Parkplatz.

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

 

Ich ziehe mit meinem Gespann wenn ich solche Vollpfosten auf dem Standstreifen sehe immer nach rechts und NÖTIGE IHN ZUM ANHALTEN bzw zum Bremsen!!!!

Bin da sehr Schmerzfrei drin

Ausnahmen sind kurz vor einer Ausfahrt oder Parkplatz.

Hmmm, wer von uns hat noch den Verkehrserzieher gespielt, der werfe bitte den ersten Stein - aber so offensichtlich jemanden aufhalten vor den Augen der gesamten Öffentlichkeit .... und wie lange willst Du ihn aufhalten, ... und wo soll er hin, ... rechts summieren sich dann weitere Sünder auf, die dann nach links rein müssen.

Will sagen, aufgrund der verkehrstechnischen Konstellation und menschlichem Ausrasten können/werden durch sowas gefährliche Situation entstehen, wie ich sie selbst schon erlebt habe.

nur Ausbremsen sonst nichts.

Ja dann bin ich halt ein Verkehrserzieher ......... amüsiere mich immer köstlich wenn ich die Wutentbrannten Gesichter sehe wenn sie an mir vorbei fahren :D

Aber ich mache die Bahn ja nicht komplett zu sondern ziehe ein wenig auf den Standstreifen damit der Beifahrer an dem Vordermann vorbei schauen kann um zu sehen was da los ist ... ;)

Aber die Gefährliche Situation entsteht nicht dadurch sondern durch die da auf dem Standstreifen vorbei ziehen.

Aber wir kommen von dem Thema ab. :rolleyes:

.... und genau das ist es was nicht nur die Niederländer ankotzt , dieses bornierte , oberlehrerhafte Verhalten !

Wähnen sich auch noch im Recht wenn sie Gleiches mit Gleichem vergelten .

Ich wünsche mir das du einmal an den " Richtigen" gerätst bei deinem idiotischen Genötige ... danach hättest du ne ordentliche Zahnarztrechnung !

Naja, die Niederländer tun sich mit diesem Verhalten ja selbst keinen Gefallen. Schließlich kommen sie das eine oder andere Mal auch in die Situation, auf die deutsche Gastfreundschaft angewiesen zu sein. Da sollte man schon die Verkehrsregeln kennen, die in beiden Ländern so unterschiedlich ja nun nicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von Boogiessundance

.... und genau das ist es was nicht nur die Niederländer ankotzt , dieses bornierte , oberlehrerhafte Verhalten !

Wähnen sich auch noch im Recht wenn sie Gleiches mit Gleichem vergelten .

Ich wünsche mir das du einmal an den " Richtigen" gerätst bei deinem idiotischen Genötige ... danach hättest du ne ordentliche Zahnarztrechnung !

Bist du der Richtige? :D

uuhhhaaaaaaaaaa ich habe Angst.....................:p

 

Weiste ich stehe zu meinem tun ob richtig oder falsch sei dahingestellt.

Und ob das einen NL oder nicht ankotzt ist mir Latte!

Aber so wie ich deinen Text lese bist du ein Untadelhafter Tugendfreier Mensch der immer alles richtig macht. gell :rolleyes:;)

Also lass solche blöden anmach Sprüche ansonsten kannst du dich gerne mit mir persönlich per pm oder dergleichen auseinander setzten.

Ach ja ich vergass das der "Richtige" es schon versucht hat aber er dann doch der "Falsche" war :eek:

Wenn so ein Hirni an dir rechts im Stau vorbei zieht dir dein Spiegel oder vielleicht noch Schlimmer dein Kind/Frau überfährt weil die sich mal die Beine vertreten wollen ist glaube ich schlimmer wie mein tun.

Denn dann kommt so einer an den richtigen das Garantiere ich dir!!!!

So und nun wieder zurück zum eigentlichem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Zitat:

Original geschrieben von Boogiessundance

.... und genau das ist es was nicht nur die Niederländer ankotzt , dieses bornierte , oberlehrerhafte Verhalten !

Wähnen sich auch noch im Recht wenn sie Gleiches mit Gleichem vergelten .

Ich wünsche mir das du einmal an den " Richtigen" gerätst bei deinem idiotischen Genötige ... danach hättest du ne ordentliche Zahnarztrechnung !

Bist du der Richtige? :D

uuhhhaaaaaaaaaa ich habe Angst.....................:p

 

Weiste ich stehe zu meinem tun ob richtig oder falsch sei dahingestellt.

Und ob das einen NL oder nicht ankotzt ist mir Latte!

Aber so wie ich deinen Text lese bist du ein Untadelhafter Tugendfreier Mensch der immer alles richtig macht. gell :rolleyes:;)

Also lass solche blöden anmach Sprüche ansonsten kannst du dich gerne mit mir persönlich per pm oder dergleichen auseinander setzten.

Ach ja ich vergass das der "Richtige" es schon versucht hat aber er dann doch der "Falsche" war :eek:

Wenn so ein Hirni an dir rechts im Stau vorbei zieht dir dein Spiegel oder vielleicht noch Schlimmer dein Kind/Frau überfährt weil die sich mal die Beine vertreten wollen ist glaube ich schlimmer wie mein tun.

Denn dann kommt so einer an den richtigen das Garantiere ich dir!!!!

So und nun wieder zurück zum eigentlichem Thema.

Nee, nee, mein lieber renn-harry, in diesem Fall ist es so einfach nicht.

Nochmal zu meinem Motivation Dir zu schreiben.

Jawohl Asche, meinetwegen heiße Asche, auf mein Haupt.

Jawohl ich hab auch schon erzieherische Kunststückchen betrieben und möchte deshalb jetzt hier nicht auch als Oberlehrer fungieren, deshalb die Vorrede.

Aber bei dieser Situation; Stau, nix geht mehr alle gestresst, alle warten, keiner weiß wie's weiter geht und da kommt dann so ein xy rangebrettert und will sich rechts aus dem Staub machen.

Dieser Rechtsfahrer steht wahrscheinlich noch viel mehr unter Stress, ob seine Tat. Und dann kommt die Krönung, rechts wird blockiert.

IcH habe es schon mehr als einmal gesehen, in solche einer Situation ist die ESKALATION nicht nur nicht mehr weit, sondern ganz NAH.

Da ist dann mit ALLEM zu rechen.

Auch Dein bei dieser Situation lediglich angegebenes Amüsement ist ja auch nicht so. Du kochst doch schon bei Deinem letzten Beitrag vor Wut indem Du in aggressiver Weise vorträgst, wir Du mit Deinen `Maßnahmen´ für Ordnung sorgst.

Wie gesagt, vieles geht bei vielen Situationen hin und her und ich bin beileibe Opfer und Täter, aber speziell diese Situation hat es explosiv in sich.

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

nur Ausbremsen sonst nichts.

Stell dir vor du 'bremst einen aus' und in dem ausgebremsten Wagen sitzt ne Hochschwangere Frau kurz vor der Niederkunft oder noch schlimmer: Das Kind was zur Welt kommen soll kommt zu früh, hat nen Herzfehler und muss in eine Spezialklinik und stirbt wegen deiner Ausbremserei ??

Könntest du frohen Mutes weiterleben mit so einer Bürde ??

Und deshalb hasse ich Verkehrserzieher !!!!

@Tempomat, ich koche nicht vor Wut!

Ich bin die Ruhe selbst und das nicht nur beim Autofahren.

Früher war ich Aggro beim fahren und habe mich schnell Aufgeregt heute lache ich über diese Deppen!

Und ich erwidere nur den mir entgegengebrachten Text mehr nicht und lache immer noch.

Glaube mir bis ich Aggressionen hege und diese dann auch raus kommen muss schon viel passieren, aber bestimmt nicht irgendsoein Text von einem mir unbekannten User.

Die Smylis solltest du mit einbeziehen.;)

Aber ist doch immer wieder schön Selbst ernannte Psychologen kennen zu lernen.

 

@Party Blazer, dann Hass mich wenn es dir dadurch besser geht, ist mir Wurst.

Aber ich glaube du schaust zu viel TV.

Hast du wenig Selbstbewusstsein? Oder warum teilst du uns so schön Fett und Bunt mit was du für ein tolles Auto hast mit RS6 Grill ......................... :D

Und noch einmal ich stehe wenigstens dazu was ich mache!

So genug der Worte die hier mit dem Thread nichts zu tun haben.

Von meiner Seite her kommt da nix mehr. Nicht das ich noch vor Wut koche ...... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

 

@Party Blazer

Aber ich glaube du schaust zu viel TV.

Wir haben sowas selbst in der Familie gehabt und das hat wohl nix mit TV schauen zu tun, ich glaub wohl eher du hast nen Realitätsverlust !!

Rs-Grill ?? Ich glaub es geht los :confused::confused::confused: Was lässt meine Sig für Rückschlüsse auf mein Selbstbewusstsein zu ??

Ich fahr ja Gott sei Dank nicht mit nem Feuerroten Zäpfchen durch die Gegend wie so manch andere Sherriffs hier...

Soviel zum Thema Selbstbewusstsein :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrerflucht in den Niederlanden, was tun?