ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerbewertung

Fahrerbewertung

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:45

Hallo,bei der PowerShift in Actros ( 12 gang) soll ich liber selber schalten ( Gänge überspringen z.B. 3 Gang, dann 5 Gang, 7 Gang...) oder Automatikwahl lassen.Wie kommt ihr mit der Telligent schaltung so zurecht um Fahrerbewertung zu verbessern.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2013 um 8:28

Zitat:

So wie du schreibst scheinst du nur sehr wenig bis gar keine Ahnung in Sachen "ökonomischer" Fahrweise zu haben!??

Ich habe die Ausbildung zum Lastwagenführer gemacht und mit der Note 5.7 von 6 abgeschlossen.

Darunter zählt auch Ökonomie und Sicherheit.

Momentan fahre ich einen Actros mit Powershift.

Obwohl ich einem Automaten nicht abgeneigt bin, muss ich zugeben dass nur die ersten Opticruise noch schlechter waren.

Beispiele:

Schaltet an Kreuzungen nicht in einen Anfahrgang und will in 6 oder gar 7 weitermachen und bemerkt mitten in der Kreuzung das es nicht geht und schaltet ins 2!! um dann wie von der Tarantel gestochen im Drehzahlbegrenzer rumeiert und anschliessend in den 6ten schaltet :confused:

Antwort MB: Stand der Technik

An Kreuzungen im Stillstand möchte er manchmal doch von sich aus einen Anfahrgang nehmen, also wird da was versucht mit zwei verschiedenen Ergebnissen:

a: Gang geht mit unschönen Geräuschen rein.

b: Piep Piep, Neutral.

Antwort MB:

Scheint alles in Ordnung zu sein, um die Geräusche soll ich mir keine Sorgen machen ist normal, sonst einfach manuell einen Gang einlegen.

An gleichbleibenden Steigungen 2 Gänge auf einmal schalten um später wieder einen runter zu gehen da er mittlerweile 15km/h verloren hat.

Antwort MB: In Manuell wechseln. :confused: wozu Automat wenn er das nicht mal kann?

Alle diese Fehler passieren an unseren Volvos nicht, jedoch an mehreren Actros. Die Fahrzeuge sind alle gleich alt.

Wenn es nach der Meinung des Verkäufers geht sollte ich möglichst häufig mit Manuell fahren, da ich offenbar einer von denen bin die manuell besser fahren.

Mein alter Volvo Handschaltung hatte mit 700tsd noch erste Kupplung, Bremse vorne sowie Antriebsachse erst bei knapp 600tsd gewechselt, das alles ohne Retarder im Nationalen Verteilverkehr. Verbrauch vergleichbar mit dem Actros.

Wir haben bei uns einige Fahrer die auf eigenen Wunsch den MP3 abgegeben haben und einen 4 Jahre alten Volvo genommen haben.

Back to Topic:

Soll sich jeder mal für sich ganz ehrlich diese Frage beantworten:

Wofür soll ich mich für einen Automaten entscheiden wenn Kupplung und Getriebe vor dem Ende der geplanten Einsatzdauer ersetzt oder repariert werden muss?

Das Geld das ein Automat in Form von Dieselersparnis möglicherweise einfährt ist dann gleich wieder weg..

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Schubkarre, ein Paar Handshuhe, zwei Paar Turnschuhe und der Alte darf alles alleine machen mit den Vorgenannten teilen.

Halt fit.

Wenn ich unter 50 liter auf 100km bin, fragen die mich ob ich am schlafen bin.

Dienstag den Smog test nicht bestanden in MD Stateline DE. .40 ist erlaubt, ich hatte .745.

Montag die Pumpe etwas zuruckdrehen, test machen ;) und dann die Pumpe wieder auf die alte Markierung stellen.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von sax715

Das ist der Haken des Eco Spar Modus. Da werden Kickdown, der Powermodus und der Manualschalter entfernt bzw. lahmgelegt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen