ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerbewertung

Fahrerbewertung

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:45

Hallo,bei der PowerShift in Actros ( 12 gang) soll ich liber selber schalten ( Gänge überspringen z.B. 3 Gang, dann 5 Gang, 7 Gang...) oder Automatikwahl lassen.Wie kommt ihr mit der Telligent schaltung so zurecht um Fahrerbewertung zu verbessern.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2013 um 8:28

Zitat:

So wie du schreibst scheinst du nur sehr wenig bis gar keine Ahnung in Sachen "ökonomischer" Fahrweise zu haben!??

Ich habe die Ausbildung zum Lastwagenführer gemacht und mit der Note 5.7 von 6 abgeschlossen.

Darunter zählt auch Ökonomie und Sicherheit.

Momentan fahre ich einen Actros mit Powershift.

Obwohl ich einem Automaten nicht abgeneigt bin, muss ich zugeben dass nur die ersten Opticruise noch schlechter waren.

Beispiele:

Schaltet an Kreuzungen nicht in einen Anfahrgang und will in 6 oder gar 7 weitermachen und bemerkt mitten in der Kreuzung das es nicht geht und schaltet ins 2!! um dann wie von der Tarantel gestochen im Drehzahlbegrenzer rumeiert und anschliessend in den 6ten schaltet :confused:

Antwort MB: Stand der Technik

An Kreuzungen im Stillstand möchte er manchmal doch von sich aus einen Anfahrgang nehmen, also wird da was versucht mit zwei verschiedenen Ergebnissen:

a: Gang geht mit unschönen Geräuschen rein.

b: Piep Piep, Neutral.

Antwort MB:

Scheint alles in Ordnung zu sein, um die Geräusche soll ich mir keine Sorgen machen ist normal, sonst einfach manuell einen Gang einlegen.

An gleichbleibenden Steigungen 2 Gänge auf einmal schalten um später wieder einen runter zu gehen da er mittlerweile 15km/h verloren hat.

Antwort MB: In Manuell wechseln. :confused: wozu Automat wenn er das nicht mal kann?

Alle diese Fehler passieren an unseren Volvos nicht, jedoch an mehreren Actros. Die Fahrzeuge sind alle gleich alt.