ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fahrdaten vom 2. Schlüssel werden in der Connect App nicht erfasst

Fahrdaten vom 2. Schlüssel werden in der Connect App nicht erfasst

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 25. April 2024 um 9:10

Hallo Gemeinde,

habe ein kleines Problem. Die mit dem 2 Schlüssel gefahrenen Fahrdaten werden von der Cupra Connect App nicht erfasst und nicht in der App angezeigt.

Habt ihr evenruell eine Lösung des Problem's für mich?

Danke schon mal im vorrau

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ergeben sich tatsächlich unterschiedliche Gesamtkilometerzahlen im Auto und in der App?

Die Connect Geschichte verursacht allgemein verschiedenste Probleme, das halbherzige Cloudsystem was der Sache zugrunde liegt hilft da nicht...

Meine Profilwechsel funktionieren auch nach wie vor nur selten, teilweise nur halb oder das Infotainement ist in verschiedenen Ausmaßen für unbestimmte Zeit schlicht nicht bedienbar.

Meine Frau und ich haben die Idee (je Schlüssel ein eigenes Profil) auch drangegeben, dabei hatten wir deswegen extra den elektr. verstellbaren Fahrersitzt bestellt.

Man kann ja schon froh sein, wenn das (einzig genutzte) Haupt-Profil unverändert bleibt und man nicht immer mit der Meldung "Benutzerdaten werden übernommen" belästigt wird. Aber... seit ich es letzte Woche mal mit "Ja" bestätigt habe (und einiges neu individualisieren musste), habe ich keine Aufforderung mehr erhalten.

Dennoch erhalte ich nä. Woche das 1969 vom Service, da ich mit dem 1940 auch Probleme mit dem Navi und der Freisprecheinrichtung habe (alles natürlich nur sporadisch und nicht reproduzierbar). Eine kl. Zange zum Ziehen der Sicherung 19 liegt mittlerweile auch im Handschuhfach.

Kann man mit der 19 das Infotainement resetten?

Zitat:

@Mormegil schrieb am 29. April 2024 um 16:17:54 Uhr:

Kann man mit der 19 das Infotainement resetten?

Zumindest hilft es, wenn das Globus-Symbol grau bleibt und die Connect-Dienst nicht mehr funktionieren, einschl. Sync.

Das klingt durchaus interessant, auch wenn die Lösung eigentlich anders aussehen sollte -.-

Zitat:

@bauks schrieb am 29. April 2024 um 11:05:38 Uhr:

Meine Frau und ich haben die Idee (je Schlüssel ein eigenes Profil) auch drangegeben, dabei hatten wir deswegen extra den elektr. verstellbaren Fahrersitzt bestellt.

Man kann ja schon froh sein, wenn das (einzig genutzte) Haupt-Profil unverändert bleibt und man nicht immer mit der Meldung "Benutzerdaten werden übernommen" belästigt wird. Aber... seit ich es letzte Woche mal mit "Ja" bestätigt habe (und einiges neu individualisieren musste), habe ich keine Aufforderung mehr erhalten.

Dennoch erhalte ich nä. Woche das 1969 vom Service, da ich mit dem 1940 auch Probleme mit dem Navi und der Freisprecheinrichtung habe (alles natürlich nur sporadisch und nicht reproduzierbar). Eine kl. Zange zum Ziehen der Sicherung 19 liegt mittlerweile auch im Handschuhfach.

Habe die 1969 ab Werk drauf. Leider gibt es hier massive Probleme mit dem automatische Laden der Profile. Quasi bei jedem Start hängt er 5-10 min mit dem Hinweis „bitte warten“ teilweise sogar wenn man nicht mal versucht das Profil zu wechseln. Ein Profilwechsel ist quasi nahezu unmöglich ohne, dass das komplette MIB fest hängt und dann geht nichts mehr. Er hat scheinbar Probleme online zu kommen oder sich auf demServer das Profil zu ziehen. Aber seit heute vergisst er sogar die Sitzeinstellung, die bisher dem jeweiligen Schlüssel zugeordnet werden konnte. Generell: Profile einem Schlüssel zuweisen klappt nicht. Und das war essenziell für mich!

 

Nebenbei:

Der Rest funktioniert erstaunlicherweise, sei es das PanoDach oder Keyles+ Fußgeste. Habe sogar getestet, dass Keyles nach ca 15-20 min abschaltet, da Diebstahl via Keyles ein großes Thema ist.

Wir nutzen nur einen Schlüssel und die Probleme sind identisch, dann kann ich mir den Test mit zwei Schlüsseln definitiv sparen.

Cupra ist das Problem wohl gut bekannt...

Was heißt Keyless schaltet ab? Wie funktioniert das System dann noch?

Nachdem der Schlüssel für 15-20 min nicht mehr bewegt wurde, sendet er keine Signale mehr. Sprich man kann das Schlüsselsignal(sollte er denn dicht genug an der Haus Aussenwand liegen) nicht mehr abfangen um das ganze dann zu duplizieren um dem Auto einen Schlüssel in Reichweite zu simulieren.

Außerdem verhindert die UWB-Technologie durch Laufzeit-Überwachung das "Abgreifen" des Signals, wie man es aus dem TV kennt (Reichweiten-Verlängerer). Zumindest soll es so sein. ;)

Aber das wird OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fahrdaten vom 2. Schlüssel werden in der Connect App nicht erfasst