ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Fahrbericht Opel Zafira B OPC

Fahrbericht Opel Zafira B OPC

Themenstarteram 29. März 2006 um 11:29

Servus liebe Zaffigemeinde!

Heute um 15 Uhr ist es soweit. Bekomme den Wagen für 3 Stunden zur ausgiebigen Testfahrt bereitgestellt.

Natürlich sind meine Erwartungen hoch und ich bin mir sicher das diese erfüllt werden.

Im Vordergrund steht die Elastizität, Fahrdynamik und die Alltagstauglichkeit.

Alle weiteren Info's gibt es heute Abend.

Zum Vergleich steht der Opel Zafira A mit 2.2L Motor und der Zafira A OPC.

 

Gruß, Luke.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich sage mal voraus was Du sagen wirst:

Kein Vergleich zum 2.2 - abhaken.

Im Vergleich zum A OPC - Eine Granate.

WESENTLICH mehr Power und Drehmoment.

Unglaubliche(s) Fahrverhalten und -leistungen.

Noch besseres Fahrwerk, auch ohne Sporttaste.

AUDI mässige Verarbeitung.

GEKAUFT!!!

Glückwunsch - wir haben einen seit dem 2. Jan. 06.

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:46

So die Testfahrt ist hinter. Sitze hier mit etwas geteilten Gefühlen und einer leichten Enttäuschung.

Aber alles der Reihe nach.

Empfang: Silberner Opel Zafira OPC kräftig und protzig auf 19" 235/35 Reifen in seinem Outfit.

Die Ausstattung war bis auf die größeren Felgen auf unterstem Niveau, sprich: nur die OPC Line.

Die Sitze fand ich aber doch eng beschneidert, vor allem für die Beine. Auch beim Schalten stößt man schnell mit dem Oberarm an die Seitenschale.

Ansonsten qualitativ hochwertig und sauber verarbeitet.

Fahrt: Der Wagen wurde erstmal die ersten 20km warm gefahren. Anschließend ging es auf die Autobahn und dann auf eine freie kurvige Landstraße um das Fahrwerk zu testen. Zu guter Letzt eine Stadtrundfahrt.

Da der Motor gerade erstmal 500km gefahren worden ist, fiel auf das er doch noch nicht all zu optimal lief. Der Turbo brauchte erst mal seine Zeit bis er kam (in jeder Drehzahl) und im Leerlauf lief er doch unrihig (springender Drehzahlzeiger). Anscheinend muss demnächst ein Softwareupdate durchgeführt werden.

Ansonsten schien der Motor einen starken Eindruck zu machen und ließ sich dank des Drehmoments schaltfaul fahren. Überrascht war ich trotzdem, schließe das aber auf die Einfahrphase ud ein Softwareupdate zurück.

Das Schalten empfand ich etwas hackelig, vor allem befand sich der 6. Gang mehr rechts angeordnet, was zu Verwechslung führen kann (auf der Autobahn nicht sehr optimal).

Der Sportmodus machte sich sehr positiv bemerkbar. Durch das Betätigen der Taste wurde das Fahrwerk merklich straffer und der Motor "agressiver". Aufgrund der Höhe vom Zafira war trotz des Sportmodus und der größeren Bereifung die Seitenneigung spürbar. Der Seitenhalt der Sitze war hier vorteilhaft.

Die Stadtrundfahrt war sehr angenehm, das Anfahren war kein Problem.

Vergleich: Die meines erachtens beste Lösung zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit ist der 2.2L. Seine 147PS sind bestens für den Zafira als Standardmotorisierung geeignet. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen (ebenfalls in der Einfahrphase).

Für Vielfahrer ist der 1.9CDTi die beste Lösung. Das Drehmoment ist identisch und der Verbrauch stimmt auch.

Fazit: Opel hat sich viel Mühe gegeben und ihnen ist ein guter Wurf gelungen. Jedoch müssen Motor und Schaltung überarbeitet werden um den letzten Feinschliff zu erhalten.

Der Verbrauch war sehr hoch. Im Durchschnitt waren es 15 Liter Super Plus. Naja: Turbo läuft, Turbo säuft.

Ich finde, wer einen OPC Modell besitzen möchte, dann den Astra. Dank seiner besseren Aerodynamic und geringerem Gewicht ist es der bessere Sportwagen. Der Zafira OPC bleibt halt ein Familienvan mit Dampf unter der Haube und einem netten Alltagsankleid.

 

Eurer Luke.

am 30. März 2006 um 6:40

Hi Luke,

da hattest Du leider einen OPC der wohl nicht richtig funktionierte, denn ich kann Dir sagen dass:

- weder der unruhige Lauf im Standgas,

- noch der springende Drehzahlmesser,

- schon garnicht die Tatsache dass der Turbo eine Weile braucht bis er kommt

- und auch eine hakelige Schaltung

normalerweise beim OPC kein Thema sind, das ist definitiv nicht normal. Da hast Du anscheinend ein schlechtes Modell erwischt - Schade. Dein FOH sollte das Auto so nicht für Probefahrten zur Verfügung stellen, das verfälscht total den Eindruck ...

Gruss

GunOPelC

Themenstarteram 30. März 2006 um 11:17

Ja den Eindruck hatte ich auch.

Naja demnächst soll ein Astra OPC eintreffen. Mal schaun wie es da sein wird.

Dem Beitrag von GUN habe ich nichts hinzuzufügen.

Das Auto, welches Du probegefahren hast war nicht dazu geeignet. eine Eindruck zu vermitteln.

Meiner stottert nicht, kratz nicht, ich komme mit der Hand an keine Schalung wenn ich schalte (???), nichts von alledem.

Vllt habe ich etwas falsch verstanden.

Und zu welcher "Verwechslung" soll die Lage des 6. Gang führen? Wenn Du ihn einlegst, gehst du in der Wählebene bis Anschlag rechts und fertig.

Die Lehrlaufvertikale des B OPC ist halt zwischen 3. und 4. Gang. Aus gutem Grund, denn diese Gänge werden viel mehr benutzt als die weiteren. Um in den 5. zu schalten geht es rechts nach oben, dann glatt nach unten in den 6. - Irgendwas scheint immer falsch zu sein.

Ein Verbrauch von 15 Liter ist nur möglich wenn ich auf einer Probefahrt richtig Gummi gebe. Siehe meine anderen Postings. Es ist sehr schwer auch nur über 12 Liter zu kommen.

Wie kommt man beim Schalten mit dem Oberarm irgedwo dran ? Ich habe es heute versucht, leider ohne Erfolg.

Vllt liegt es auch an zu wenig Erfahrung im OPC.

(Klugscheißmodus an)

Der 2,2 l Benzinmotor im Zafira hat 150 PS.

(Klugscheißmodus aus)

Den 2,2 l direct mit 150 PS KANN man schon mit dem 2,0 OPC mit 240 PS vergleichen, SOLLTE man aber nicht...meine Meinung.

Wer solche unterschiedlichen Motorisierungen ( "Fast-Basis-Motor" mit Top-Motor) vergleicht, der kann doch nicht allen Ernstes mit der Topmotorisierung geliebäugelt haben-oder doch?

Bei ernster Kaufabsicht für die Top-Motorisierung jedes Modelles dürfte klar sein, daß hier Anschaffungskosten, Verbrauch, Unterhalt, Wertverlust (relativ) nebensächlich sind. Was wiederum bei den "Vernunftmotorsierungen" schon eher eine Rolle spielt-deswegen SOLLTE man nicht ernsthaft solche extrem unterschiedlichen Leistungsklassen bei einem Modell "vergleichen".

Meine Meinung...

Viele Grüße, vectoura

am 31. März 2006 um 23:09

Also der 2.2 l Benziner hat wirklich "nur" 147 PS, da ich einen solchen fahre weiß ich das recht genau. Zumindest ist das beim A Zafira so und der ist ja hier gemeint.

Gruß T.Puschi

(Einsichtmodus an)

Richtig, das habe ich glatt überlesen, es geht um Zafira A. Und da hat der 2,2 L tatsächlich 147 PS.

Sorry, ich bin von Zafira B ausgegangen, deswegen auch 2,2/150 PS und OPC 240 PS...

(Einsichtmodus aus)

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen