ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Fahrbericht Adam 1.0 115PS

Fahrbericht Adam 1.0 115PS

Opel Adam S-D, Opel Adam
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:50

Hallo zusammen,

hatte gestern die Möglichkeit den neuen Motor zu testen. Ein kurzer Eindruck:

Meine letzte Dreizylinder Erfahrung hatte ich im Corsa C, umso mehr erstaunt war ich über die Laufruhe. Bis 4000 Umdrehungen läuft der Motor sehr ruhig erst darüber hört man den Dreizylinder ja schon fast sportlich knurren. Zum normalen mit schwimmen braucht man eigentlich nie über 2500 zu drehen. Allerdings sträubt das Motörchen sich auch nicht vor hohen Drehzahlen und belohnt beim ausdrehen mit einem extra Punch ab ca. 4500 Umdrehungen. Auf der Autobahn kann man gemütlich mit 160 mit schwimmen. Als die Bahn frei war blieb der Digitaltacho bei 207 stehen. Der Durchschnittsverbrauch auf den 75 Kilometern hat sich bei 6,7 Litern eingependelt angesichts dessen das ich öfters das volle Drehzahlband ausprobiert habe denke ich in Ordnung.

Das Einzige wo ich mich dran gewöhnen musste war an das Geräusch wenn der Motor nach dem Ampelstart wieder ansprang. Hier merkt man im ersten Moment den fehlenden 4 Zylinder.

Fazit: Endlich bekommt der Adam den Motor den er schon lange verdient: spritzig, spaßig und dabei auch noch sparsam zu fahren.

Anbei noch ein Tacho Video:

https://www.youtube.com/watch?v=cHfSp0UwEW8

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:50

Hallo zusammen,

hatte gestern die Möglichkeit den neuen Motor zu testen. Ein kurzer Eindruck:

Meine letzte Dreizylinder Erfahrung hatte ich im Corsa C, umso mehr erstaunt war ich über die Laufruhe. Bis 4000 Umdrehungen läuft der Motor sehr ruhig erst darüber hört man den Dreizylinder ja schon fast sportlich knurren. Zum normalen mit schwimmen braucht man eigentlich nie über 2500 zu drehen. Allerdings sträubt das Motörchen sich auch nicht vor hohen Drehzahlen und belohnt beim ausdrehen mit einem extra Punch ab ca. 4500 Umdrehungen. Auf der Autobahn kann man gemütlich mit 160 mit schwimmen. Als die Bahn frei war blieb der Digitaltacho bei 207 stehen. Der Durchschnittsverbrauch auf den 75 Kilometern hat sich bei 6,7 Litern eingependelt angesichts dessen das ich öfters das volle Drehzahlband ausprobiert habe denke ich in Ordnung.

Das Einzige wo ich mich dran gewöhnen musste war an das Geräusch wenn der Motor nach dem Ampelstart wieder ansprang. Hier merkt man im ersten Moment den fehlenden 4 Zylinder.

Fazit: Endlich bekommt der Adam den Motor den er schon lange verdient: spritzig, spaßig und dabei auch noch sparsam zu fahren.

Anbei noch ein Tacho Video:

https://www.youtube.com/watch?v=cHfSp0UwEW8

Gruß Basti

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Marco X schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:09:47 Uhr:

Theoretisch müssten alle Autos so etwa "Schrittgeschwindigkeit" fahren. Fahrschule- Verkehrsberuhigter Bereich und so.;)

Jo - bei meinen letzten beiden Dieseln müsten die Fußgänger aber schon verdammt zügiges Schrittempo haben.

Zitat:

Ca. 8 km/h

Das wäre ja schon recht schön langsam. Mein jetziger Diesel (Vmax nur 178km/h im fünften Gang) tuckert wirklich nahe Leerlauf im Standgas mit 10 km/h am Tacho. Damit ist ein Kupplung schleifenlassen kaum nötig. Aber untenrum zeigt der Tacho eh nur Pillepalle an.

Zitat:

Für richtig Stop&Go-geplagte kann das imho schon ein Argument sein.

Genau deswegen interessiert es mich. Mein älterer Flitzer war fürs "Staufahren" zu schnell. Mit der Zeit hatte man das Gefühl man fährt die Kupplung kaputt.

Zitat:

Ist das für dich ein Kauf oder Nichtkauf Argument?

Könnte zumindest ein Pro/Contra-Argument sein wenn man sich zwischen zwei Modellen entscheiden will oder wenn man sich eh nicht ganz sicher ist ob das Auto wirklich "passt".

Zitat:

Wäre bei Elektro alles kein Ding...

Genau! Leider zu teuer und/oder unrentabel.

 

 

 

Zitat:

@Fiffi schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:36:24 Uhr:

Zitat:

Ca. 8 km/h

Das wäre ja schon recht schön langsam. Mein jetziger Diesel (Vmax nur 178km/h im fünften Gang) tuckert wirklich nahe Leerlauf im Standgas mit 10 km/h am Tacho. Damit ist ein Kupplung schleifenlassen kaum nötig. Aber untenrum zeigt der Tacho eh nur Pillepalle an.

Dieses "Pillepalle" kann ich bei Autos der letzten ca. 15 bis 20 jahre nicht bestätigen. Im Rahmen dessen was man ablesen kann liegt die Genauigkeit bei ca. 1km/h.

Als Schritttempo gilt ca. 6km/h. In einer verkehrsberuhigten Zone (in D) bist Du demnach mit 10km/h offiziell zu schnell.

Die Realität sieht allerdings meist noch viel bitterer aus. Da wird oft mal 20 bis 30 gefahren - Schade für die Sicherheit der Kinder die irgendwo rumtollen und jederzeit hinter irgendwelchen "Sichthindernissen" hervorspringen können.

Mein Fahrlehrer zeigte mir das mal eindrucksvoll auf, in dem er ausstieg und neben dem Fahrschulauto zu Fuß ging und ich sollte "mithalten"/fahren !

Zitat:

Dieses "Pillepalle" kann ich bei Autos der letzten ca. 15 bis 20 jahre nicht bestätigen. Im Rahmen dessen was man ablesen kann liegt die Genauigkeit bei ca. 1km/h.

Genauer als die alten Magnetmitnehmer-Tachos auf jeden Fall.

Aber 1% Genauigkeit kann ich mir real eigentlich eher als Zufallsergebnis vorstellen.

Der Tachometer eines Autos darf laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere.

Bis Bj 1991 maximale Abweichung von sieben Prozent nach oben.

Danach maximal 10 Prozent plus 4km/h.

(Und die 4km/h hat man dann ggfs auch wenn man real 6km/h fährt... d.h. Tacho zeigt 10)

Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen.

Und dazu noch berücksichtigt, dass man auch mit dem größten Raddurchmesser nicht Gefahr läuft dass der Tacho zu wenig anzeigt.

Aber die Anzeige ist halt mal ein Anhaltspunkt.

Interessant ist ob man im Stau dahinzockeln kann ohne die Kupplung ständig schleifen zu lassen.

Oh wie interresant.

Mein Auto fährt langsamer als deins. Wäre doch mal was neues fürs Autoquartett.

Früher hat man sich mal über Leistung unterhalten. Aber in Zeiten von Start Stop kann man natürlich auch mal überlegen, ob man mit einem Auto langsamer fahren kann, als ein Fußgänger geht.

Zitat:

@Fiffi

Genauer als die alten Magnetmitnehmer-Tachos auf jeden Fall.

Aber 1% Genauigkeit kann ich mir real eigentlich eher als Zufallsergebnis vorstellen.

Keiner hat von 1% gesprochen. Die Sprache war von 1km/h. Bei 6 km/h macht das wieviel %?

 

Zitat:

Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen.

Dürfen ja. In der Realität sind die Fehler aber deutlich kleiner (wenn die zur Zulassung gehörende Reifengröße aufgezogen ist).

Zitat:

Aber die Anzeige ist halt mal ein Anhaltspunkt.

Weshalb in der STVO für verkehrsberuhigte Bereiche auch explizit Schrittgeschwindigkeit und damit die Orientierung an Fußgängern aufgeführt ist.

Zitat:

Interessant ist ob man im Stau dahinzockeln kann ohne die Kupplung ständig schleifen zu lassen.

Sag ich doch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Fahrbericht Adam 1.0 115PS