ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Fahrassistenzpaket - Ja oder nein?

Fahrassistenzpaket - Ja oder nein?

Themenstarteram 9. November 2014 um 10:26

Hallo Gemeinde,

ich werde kommende Woche meinen GTI bestellen und schwanke derzeit an noch einem Punkt: FA-Paket.

In den Wagen, die ich bisher zur Probe gefahren bin, war mind. der ACC verbaut. Ich habe diese Features auch ausreichend getestet und fand es wirklich "nett". Ist wahrscheinlich ganz normal, wenn man die ersten 1-2 Wochen mit diesen techn. Spielereien konfrontiert wird und man das bisher nicht hatte.

Einige der Punkte, die im FA Paket enthalten sind, wollte ich ohnehin in den Wagen einbauen lassen z.B. DLA usw. Im Grunde würde mich das hinzubuchen des FA Pakets 1000 Euro mehr kosten und ich würde Technik für ca. 1500 Euro bekommen, wenn ich das richtig überblicke.

Nun bin ich mir aber unsicher, ob man das wirklich "braucht" und am Ende auch nutzt.

Ich bin kein Vielfahrer, fahre nicht jeden Tag Autobahn und der Wagen wird auch ein Handschalter. Außerdem bin ich mir, gerade wenn es um den ACC geht, unsicher, wie dieses Radar vorne in der Stoßstange aussieht und wie anfällig dieses ist. Was ist, wenn man wirklich mal einen minimalen Auffahrunfall hat (der ja idealerweise verhindert werden sollte :D ). Dann muss dieses Teil dort vorne ja sicher für viel Geld ebenso ersetzt werden?

Noch eine wichtige Frage: Ich habe gelesen, dass man den Tempomat/GRA, sobald ACC verbaut ist, nicht mehr ohne ACC nutzen kann, stimmt das?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

NEIN! Genausowenig wie DSG! ;)

"Fahrassistenzpaket" klingt schon wie "betreutes Fahren"... :D

48 weitere Antworten
48 Antworten

Also wenn ich mir ein GTI bestellen würde, dann möchte ICH fahren und nicht mich fahren lassen. Dann kann ich auch auf der Rücksitzbank Platz nehmen und mich von meiner Frau fahren lassen :) Dann brauche ich auch die FA Systeme nicht mehr. Ist doch langweilig, wenn man nur noch im Auto sitzt und lenken muss. Ach so, braucht man ja auch nicht mehr (Lane Assist). Ich habe drauf verzichtet. Wer allerdings viel auf Stau trächtigen Autobahnen unterwegs ist, mag das sehr angenehm sein.

Ich würde es nehmen bzw habe es bestellt. Nächste Woche hole ich meinen Variant ab. Hatte es erst raus gelassen, aber im Nachgang wieder reingenommen...warum? Weil man es nicht aktivieren muss und ich mich geärgert hätte, wenn ich es nicht genommen hätte. Es ist mein erster Neuwagen und gebe viel Geld aus....die paar Euros tun letztendlich nicht weh.

Zumal gefallen mir solche Spielereien und fahre jeden Tag 2x 45km zur Arbeit. Einzig aufs DSG habe ich verzichtet, weil ich lieber schalte.

Wobei ich manchmal denke, dass ich das DSG hätte ruhig nehmen können

Mit dem ACC ist es genauso wie mit ESP

Eigentlich benötigt man es nicht,aber genau bei dem einen Fall wenn man pennt dann doch

Ich halte den BlindSpot für sinnvoll.Von der Funktion muß ich mich dann überraschen lassen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. November 2014 um 13:04:23 Uhr:

Mit dem ACC ist es genauso wie mit ESP

Eigentlich benötigt man es nicht,aber genau bei dem einen Fall wenn man pennt dann doch.

Du meinst wohl den Front Assist, denn ACC ist der ist der Anstandsregeltempomat .

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:13

Hallo,

vielen Dank erst einmal.

Wie genau meldet der BlindSpot eigentlich, dass dort nun jm. kommt? Im Produktvideo von VW sieht man, dass die kleine Lampe im Seitenspiegel blinkt, aber das tut sie doch auch, wenn ich blinke?

Das eine ist der Blinker am Spiegelgehäuse und der BlindSpot meldet sich IM Spiegel

Der Blinker ist im Spiegelgehäuse und der Blind Spot im Spiegelglas.

Zitat:

@zameck schrieb am 9. November 2014 um 13:08:44 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. November 2014 um 13:04:23 Uhr:

Mit dem ACC ist es genauso wie mit ESP

Eigentlich benötigt man es nicht,aber genau bei dem einen Fall wenn man pennt dann doch.

Du meinst wohl den Front Assist, denn ACC ist der ist der Anstandsregeltempomat .

Soweit ich weiß gibt es das nur zusammen,und nicht einzeln.Außer dir wird wohl jeder verstanden haben was ich gemeint habe ;)

Genauer Wortlaut:Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion

 

Beim BlindSpot und vorhandenen Lane Assist wird gewarnt und macht sich auch in der Lenkung bemerkbar.Ob die nur verhärtet oder direkt eingreift weiß ich nicht

 

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. November 2014 um 14:06:48 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 9. November 2014 um 13:08:44 Uhr:

 

Du meinst wohl den Front Assist, denn ACC ist der ist der Anstandsregeltempomat .

Soweit ich weiß gibt es das nur zusammen,und nicht einzeln.Außer dir wird wohl jeder verstanden haben was ich gemeint habe ;)

Genauer Wortlaut:Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion

Nein, das gibt es nicht nur zusammen, sondern auch einzeln. Genauer Wortlaut: "Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion"

Und ja, ich war auch irritiert, als ich deinen Beitrag las, weil ich mich fragte, in welcher gefährlichen Situation ich ACC so dringend wie ESP brauchen könnte. ;)

Ich habe das Assistenzpaket mit dazu gebucht, würde es allerdings nicht noch einmal nehmen. Für den Anfang ist es zwar eine nette Spielerei, ein paar Wochen später nutze ich allerdings (bis auf ab und an den DLA) überhaupt nichts mehr davon. Den Lane Assist habe ich sogar seit Anfang an schon deaktiviert, da mich diese permanenten Lenkeingriffe sehr stören.

Gerade bei dem Notbremsassistenten habe ich sehr gemischte Gefühle. Zwar kann er sicherlich den einen oder anderen Unfall verhindern. Ich habe allerdings auch Bedenken, irgendwann einmal aufgrund einer fehlausgelösten Notbremsung (mein persönlicher Klassiker: Überholen eines Fahrradfahrers bei auf der Gegenseite parkenden Fahrzeugen) jemanden im Heck sitzen zu haben.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 9. November 2014 um 14:46:23 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. November 2014 um 14:06:48 Uhr:

 

Soweit ich weiß gibt es das nur zusammen,und nicht einzeln.Außer dir wird wohl jeder verstanden haben was ich gemeint habe ;)

Genauer Wortlaut:Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion

Nein, das gibt es nicht nur zusammen, sondern auch einzeln. Genauer Wortlaut: "Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion"

Ja,du hast Recht.Das gibt es auch einzeln.Habe eben noch einmal die Preisliste herausgekrammt

 

Wenn es das Budget hergibt: Jederzeit ein klares Ja!

meine Wahl fiel u.a. wegen des FA-Pakets auf den Golf 7 ;-)

Meiner Meinung nach absolutes JA und ein großer Sicherheitsgewinn.

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:55

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 9. November 2014 um 15:35:16 Uhr:

Ich habe das Assistenzpaket mit dazu gebucht, würde es allerdings nicht noch einmal nehmen. Für den Anfang ist es zwar eine nette Spielerei, ein paar Wochen später nutze ich allerdings (bis auf ab und an den DLA) überhaupt nichts mehr davon. Den Lane Assist habe ich sogar seit Anfang an schon deaktiviert, da mich diese permanenten Lenkeingriffe sehr stören.

Gerade bei dem Notbremsassistenten habe ich sehr gemischte Gefühle. Zwar kann er sicherlich den einen oder anderen Unfall verhindern. Ich habe allerdings auch Bedenken, irgendwann einmal aufgrund einer fehlausgelösten Notbremsung (mein persönlicher Klassiker: Überholen eines Fahrradfahrers bei auf der Gegenseite parkenden Fahrzeugen) jemanden im Heck sitzen zu haben.

Genau das ist auch mein Punkt: Spielerei.

Ist schon cool, wenn diese ganzen Features aktiv sind, aber ich habe bei den Probefahrten gemerkt, dass man dadurch auch weniger aufmerksam fährt. Attraktiv ist das Paket natürlich durch den Preis, v.a. weil noch Keyless Access usw. dabei sind.

An und für sich ist das Paket aber vollkommen überteuert, wenn man bedenkt, dass LA und Verkehrszeichenerkennung über die Kamera des DLA laufen und nur "einprogrammiert" werden müssen.. dafür 500 Euro Aufpreis => frech.

Hat hier denn jm. LA und VZE später freischalten lassen und damit Erfahrung?

Deine Antwort