Fahranfängerin sucht gebrauchten Kleinwagen

Opel Combo B

Hallöchen an alle 😉
So bin 18 Jahre alt und hab gerade den lappen bestanden. Hab nen Nebenjob um mir endlich ein Auto leisten zu können. Meine Familie ( mama und ich) haben bis jetzt noch gar keins gehabt.
Also ist für mich alles Neuland😉

Ich suche einen gebrauchten Kleinwagen für allerhöchstens 2000€. Die Autos die mich ansprechen und meinen vorraussetzungen entsprechen sind der opel corsa (bj 98, nicht mehr als 125000) und der renault twingo (bj.ab 99 , nicht mehr als 125000).
Da ich nicht viel Ahnung habe würde ich mich sehr über hilfe freuen welcher der wagen den besser ist.
Im Unterhalt, Verbrauch und der Steuer sind sie sich ja relativ ähnlich. Wichtig sind mir die anfallenden Kosten aufgrund des Alters, (reperaturen), was gerne kaputt geht, wie die Fahrweisen sind und mit welchem der autos ich noch spaß hätte. Außerdem hat der corsa ja servo und twingo meistens nicht. Merkt man das sehr? wegn einparken und so^^

vielen dank schon mal 😉

18 Antworten

Soweit ich weiß, sieht der Twingo auch nicht sehr gut in der Pannenstatistik aus. Ich habe sowieso eine Aversion gegen französische Autos. 🙂

den motor gibbet wie sand am mehr genau wie die 44kw lutsche.

dann hätt ich das mit dem chip doch garnich darein geschrieben,wenne selbst nich dran glaubst.

aber egal,

jedenfalls is klimaanlage = mehrverbrauch,richtig.wenn sie an ist.
aber der wiederverkaufswert is doch viel höher und im sommer ne tour nach kroatien is mit klima schon besser ;-)

@daria ich spiel mit dem gedanken mir n vw bus zu holen.kannst ja mein wagen haben (siehe signatur ) für 1 t€.hat aber keine austattung,nix garnix nur tempomat.dafür aber 115ps und autogasanlage.
jetzt knappe 238tkm aufn tacho.

aber er braucht viel liebe mit dem knarrenkasten ;-)

das wichtigste íst mir einfach, eure meinung dazu, welcher der beiden modelle mir weniger probleme bereiten wird. denn reperaturen aufgrund des alters sind ganz normal und davon geh ich auch aus.
aber welcher trotzdem noch besser in schuss ist 😉??

Hihi,

sorry, aber das muß jetzt sein:

Altes Sprichwort aus den 60ern: Renault - steht am Berg und jault

Also der Twingo - und überhaupt Renault - ist mit Sicherheit öfter in der Werkstatt wie der Opel.

Die Pannenstatistik sagt das auch aus !

Dennoch ist der Corsa mit fast 0 Ausstattung zu teuer und der gelbe Lack verblasst gerne, genauso wie beim knallroten Lack (magmarot).

Leider ist meiner Magmarot und ich muss ihn oft polieren, damit er nicht zu stark verblasst.

Siehe Bild

cu

/8er

Corsa-vorne