Fahranfänger sucht Versicherung für sein erstes Auto
Hallo,
Ich bin ein 17jähriger Schüler und werde in absehbarer Zeit die Fahrschulausbildung (hoffentlich) erfolgreich abschließen.
Da ich des Öfteren leider längere Strecken zu überwinden habe, spiele ich mit dem Gedanken in etwa einem Jahr ein eigenes Kfz zu kaufen. Das einzige, was mich momentan wirklich daran hindert, sind die hohen Kosten für die Versicherung. Soweit ich weiß, steigt jeder Fahrer erst einmal mit 140% an und wird bei unfallfreier Fahrweise nach und nach runtergestuft.
Mein Traumwagen wäre ein T4b Multivan mit Diesel-Motor von VW (sicher, über den Sinn oder Unsinn dieses Fahrzeugs für einen Fahranfänger lässt sich sicher streiten, aber das soll erst einmal nicht relevant sein). Nach einigen durchgerechneten Konstellationen, kam ich auf astronomische Versicherungs-Summen.
So schlägt eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz24 mit etwa 4500€ im Jahr zu.
Da meine Eltern zur Zeit mit einem Beitragssatz von 35% (SF19) fahren, zog ich auch die Möglichkeit das Fahrzeug als Zweitwagen zu versichern in Betracht. Leider kommt aber auch hier eine Summe von 4000€ im Jahr heraus.
Zum Vergleich:
- Gleiches Modell als Erstwagen mit Partner >23Jahren: 530€
- Gleiches Modell als Erstwagen mit allen im Haushalt lebenden Familienangehörigen: 1200€
Nun weiß ich allerdings nicht, wie zuverlässig diese Online-Rechner sind. Schliesslich hat mir der Allianz-Rechner von ~400€, über 3000€ bis hin zu 4500€ alles mögliche ausgespuckt.
Irgendwo habe ich vor einiger Zeit aufgeschnappt, dass einige Versicherungsgesellschaften Fahranfänger mit einem niedrigeren Beitragssatz versichern, wenn dieser erfolgreich an einem Fahrsicherheitstraining/Seminar teilgenommen hat. Ist da etwas Wahres dran?
Bringt die Teilnahme am Programm "Begleitetes Fahren mit 17" oder eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub irgendwelche Vorteile?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
40 Antworten
Hi,
bisher reichen für alle Umweltzonen Rote Plaketten, in der 2. Stufe werden dann mindestens gelbe Plaketten verlangt. Wann die 2. Stufe kommt ist aber von Region zu Region unterschiedlich.
Dennoch würde ich mir das mit den Diesel sehr gut überlegen. Gerade als Fahranfänger mit hohen Prozenten machen sich die höheren Einstufungen der Diesel bei der Versicherung noch stärker bemerkbar.
Außerdem sind billige Diesel meisten deutlich älter und haben mehr KM runter als vergleichbare Benziner. Das moderne DIeselmotoren deutlich mehr teure Bauteile haben die kaput gehen können als ein Benziner kommt noch hinzu. Man muß sich nur mal die Gebrauchtwagentest der letzten Jahre ansehen,die Diesel kommen da meistens deulich schlechter weg als die Benziner.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,bisher reichen für alle Umweltzonen Rote Plaketten, in der 2. Stufe werden dann mindestens gelbe Plaketten verlangt. Wann die 2. Stufe kommt ist aber von Region zu Region unterschiedlich.
das stimmt.
nur als info : auch dabei ist egal, ob man einen dpf verbaut oder die gelbe plakette so bekommt.
eine dpf-pflicht in umweltzonen gibt es nicht.
Tach zusammen,
beim 520er für nen Fahranfänger stellt sich wohl eher die Frage ob nen Heckantrieb für nen Fahranfänger die beste Wahl ist. Die gehen ja bekannter Maßen schon mal gerne bei Schlupf quer neben die Bahn. Hat ja schon seinen Grund, weshalb bei Glätte meistens BMW/Mercedes u. ä. immer als 1. im TV bei Glätteunfällen zu sehen sind 😉
Hi,
das stimmt da ist Heckantrieb schon ein bißchen kritisch. Aber wenn man es als Fahrer nicht schafft sich auf sein Fahrzeug und die Straßenbedinungen einzustellen landet man auch mit nem Fronttriebler im Graben. Oder sogar in 7m höhe in einem Kirchendach wie man heute ja schön sehen kann😁 Und das mit einem Frontriebler mit ABS und ESP,dabei sind die doch soooooo sicher🙄
Es bleibt in großen und ganzen dabei das es bei nem Fahranfänger primär auf die persönliche einstellung und richtigen beurteilung des eigenen können ankommt.
Wenn das net stimmt schafft man es auch mit nem 40PS Corsa für neue Kreuze am Straßenrand zu sorgen.
Gruß Tobias