1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahranfänger sucht Versicherung für sein erstes Auto

Fahranfänger sucht Versicherung für sein erstes Auto

Hallo,

Ich bin ein 17jähriger Schüler und werde in absehbarer Zeit die Fahrschulausbildung (hoffentlich) erfolgreich abschließen.
Da ich des Öfteren leider längere Strecken zu überwinden habe, spiele ich mit dem Gedanken in etwa einem Jahr ein eigenes Kfz zu kaufen. Das einzige, was mich momentan wirklich daran hindert, sind die hohen Kosten für die Versicherung. Soweit ich weiß, steigt jeder Fahrer erst einmal mit 140% an und wird bei unfallfreier Fahrweise nach und nach runtergestuft.

Mein Traumwagen wäre ein T4b Multivan mit Diesel-Motor von VW (sicher, über den Sinn oder Unsinn dieses Fahrzeugs für einen Fahranfänger lässt sich sicher streiten, aber das soll erst einmal nicht relevant sein). Nach einigen durchgerechneten Konstellationen, kam ich auf astronomische Versicherungs-Summen.
So schlägt eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz24 mit etwa 4500€ im Jahr zu.

Da meine Eltern zur Zeit mit einem Beitragssatz von 35% (SF19) fahren, zog ich auch die Möglichkeit das Fahrzeug als Zweitwagen zu versichern in Betracht. Leider kommt aber auch hier eine Summe von 4000€ im Jahr heraus.

Zum Vergleich:
- Gleiches Modell als Erstwagen mit Partner >23Jahren: 530€
- Gleiches Modell als Erstwagen mit allen im Haushalt lebenden Familienangehörigen: 1200€

Nun weiß ich allerdings nicht, wie zuverlässig diese Online-Rechner sind. Schliesslich hat mir der Allianz-Rechner von ~400€, über 3000€ bis hin zu 4500€ alles mögliche ausgespuckt.

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit aufgeschnappt, dass einige Versicherungsgesellschaften Fahranfänger mit einem niedrigeren Beitragssatz versichern, wenn dieser erfolgreich an einem Fahrsicherheitstraining/Seminar teilgenommen hat. Ist da etwas Wahres dran?

Bringt die Teilnahme am Programm "Begleitetes Fahren mit 17" oder eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub irgendwelche Vorteile?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

40 Antworten

Hallo,

auch ich bin von diesem "Leidensweg" betroffen, denn ich werde auch bald meinen Führerschein bekommen.

Ich bin jedoch schon 21 Jahre alt, vielleicht kommt mir das ein wenig zugute.

Ansonsten interessiere ich mich für einen BMW 520iA E34 oder E39 - je nach Zustand und Angebot.

Beide sind relativ teuer, wobei ein Audi A4, Ford Focus 2.0 oder sonstwas kaum billiger ist - teilweise sogar teuerer.

Was ist denn mit folgender Einstellung:

- Mein Vater meldet den Wagen auf seinen Namen an
- Mein Vater versichert den Wagen als Zweitwagen
- Mein Vater gibt an, dass ein weiterer Fahrer den Wagen fährt (Sohn, BJ 1987, Führerscheinneuling)

Damit wären doch alle Angaben legitim und nicht "falsch" oder sonstwas. Die SF-Klasse sollte doch dann bei ihm deutlich niedriger liegen, denn "er" besitzt ja dann den Wagen und ist "Hauptfahrer".

Sein bisheriger Wagen (318iA Cabrio E36) läuft mit der SF12 (soweit bekannt) und kostet ~ 38€ im Monat. Versicherer ist die AXA. Das weitere Auto soll natürlich auch dann dort versichert werden.

PS.: Ich sehe es einfach nicht ein, als junger Fahrer so dermaßen ausgebeutet zu werden. Nicht jeder düst wie ein Wilder über die Straße und fährt auch noch andere Autos an. Sicherlich ist das Risiko größer, aber trotzdem sind ~ 1000€ oder mehr im Jahr einfach zuviel. Anschaffung des Autos, Führerscheinkosten, Versicherungskosten und Steuer machen ein Auto einfach unbezahlbar. Sogar ein kleiner Nissan Micra 1.0 K10 ist - im Regulären - so verdammt teuer.

PS.: Einen E36 320i Coupé kann man erst recht nicht bezahlen.

muß es denn zum Anfang um erst mal Erfahrungen zu sammeln gleich ein BMW sein und dann auch noch einer ausd er 5er Serie?
Mit der versicherung ist es nicht getan. Steuern, Treibstoff, Werkstatt Kosten...oder zahlt das auch alles dein Vater?

Nichts bezahlt mein Vater, ich komme dafür selber auf. Ich verdiene ganz gut, weshalb ich es mir leisten kann/könnte.

Ich gebe dir Recht, dass ein 5er als Anfängerauto sicherlich nicht gerade Standard ist. Trotzdem bin ich der Meinung in einem - ehemals obere Mittelklasseauto - sicherer unterwegs zu sein, als mit einem Nissan Micro oder Opel Corsa.

Steuern sind bei der 2.0L Maschine sind erträglich. 147€ sind i.O. im Jahr. Treibstoff wird ca. 1 bis 3L über einem Opel Corsa 1.0 liegen - auf Langstrecke (und das ist mein täglicher Weg) dürfte der BMW bei 120 km/h identisch viel verbrauchen wie ein 3 Zylinder-Motor bei 5500 Umdrehungen.

Werkstattkosten sind sicherlich höher, aber den Aufpreis nehme ich gerne in Kauf.

Wie gesagt, jeden Tag 75 km + dreimal im Monat 500 km nach Esslingen, da möchte ich wirklich keinen Corsa über die AB jagen. In der Stadt kein Problem, aber ansonsten.....

*Edit*

Einen 318i E36 kann man erst Recht nicht Finanzieren. Der 5er würde ~ 550€ im Jahr an Steuern kosten, der 3er über 750€.

bei den km leistungen (mehr als 30000km/jahr) würd ich mir schwer überlegen einen 10liter Super schluckenden 5er benziner zu kaufen....eigentlich ist das betriebswirtschaftlich wahnsinn.
sicherheit? die baujahre die bei dir wahrscheinlich preislich in frage kämen sind mit ziemlicher sicherheit nicht so sicher wie manch kompaktwagen der neueren baujahre...die entwicklung bleibt ja nicht stehen...nur weil man vermeintlich viel blech um sich herum hat, muß das crashverhalten noch lange nicht besser sein als bei manch "klein" oder kompaktwagen...
aber gut, muß du selber wissen...

Ähnliche Themen

Dann geb mir eine passende Alternative für maximal 5000€ mit Automatik. Muss kein Kombi sein. Markenneutral bin ich. Ob Diesel oder Benziner ist mir egal, wobei der Diesel im Sommer wohl ohne RPF nicht mehr in die Innenstadt von Düsseldorf kommt.

RPF?

Du brauchst doch nur mal bei mobile.de reingehen, deine Kriterien eingeben und abwarten was passiert.

Ich hab auf die Schnelle ne Menge Smart, Fiestas und sowas gefunden. Auch ein Focus war dabei....

zb:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich hab auch nen Kollegen der meinte für 3500 e bekäme man nix gescheites, hat sich dann nen 520i gekauft, fährt nur Stadtverkehr, hat 12 liter Verbrauch (angeblich)...seit 6 Wochen fährt er keinen Meter mehr weil das Getriebe total hin ist...

fazit, für 5oooe bekommt man auch was halbwegs gutes, wenn man nicht auf die Marke fixiert ist. Wenn man Reparaturen und dergleichen in der nächsten Zeit ausschließen will, legt man vielleicht ein bissi mehr an...

Hat man ein paar in Frage kommende Fahrzeuge gefunden, würd ich bei der Versicherung alle der Reihe nach mal rechnen lassen.
Vielleicht gibts bei der versicherung auf Nachfrage auch ne Liste der besonders günstig eingestuften Fahrzeuge...

Das habe ich mit einigen Autos gemacht. Fazit:

Alle Angaben für die jeweils günstigste Versicherung mit Teilkasko / 300€ SB:

Als SF-Klasse habe ich 40% gewählt. Das würde für meinen Vater gelten.

Audi A4 1.8T BJ98: ~ 553€

Ford Focus 2.0 FLH: ~ 477€

BMW E46 320i: ~ 518€

BMW E39 520i: ~ 506€

BMW E39 523i: ~ 603€

BMW E34 520i: ~ 475€

BMW E36 320i: ~ 711€

Kia Magentis 2.0: ~ 583€

Kia Magentis 2.5: ~ 611€

VW Golf IV 1.8: ~ 500€

Skoda Octavia 1.8: ~ 608€

Nissan Micra 1.2 K10: ~ 371€

Peugeot 206CC: ~ 421€

Ford Focus 1.8 TDDI: ~ 594€

Ford Mondeo 2.0: ~ 566€

Volvo V40 1.9: ~ 505€

Mazda RX8: ~ 690€ (Test)

Honda Accord 1.8: ~ 542€

Alle Angaben sind mit den identischen Vorgaben gemacht (abschließbare Garage, 17.500km, Versicherung wählt die Werkstatt).

Man sieht deutliche Unterschiede. Und mit einem Micra würde ich ungern 450 km am Stück fahren.

RX8? Den würd ich nem fahranfänger nun mal überhaupt gar nicht empfehllen, was der schluckt und die Werkstatt Preise...nene...

17500 km? Das was du an Fahrten beschrieben hast, da komm ich auf fast das doppelte an km.

Naja egal, als Fahranfänger hat mans schon schwer. Am besten du suchst dir ein Fahrzeug was nicht so häufig von Anfängern gefahren wird, denn die Versicherungseinstufung der Fahrzeuge richtet sich ja nach Schadenhäufigkeit.

Steht doch hinter dem RX8 - (TEST!) - bedeutet: Kein Interesse am Wagen, aber zumindest wollte ich Wissen wieviel so einer kostet, denn die Anzahl dieser Autos bei Fahranfängern sollte bei < 15% liegen.

achso, sorry falsch verstanden...naja ist aber eben auch ein wagen der zum heizen animiert und das ist nun mal auch förderlich für unfälle.

Hi,

nun ja ein 520i ist nun echt keine Rakete und wie man an der AUfstellung von KGB87 sehen kann haben die Versicherungskosten schon lange nix mehr mit der Fahrzeuggröße und PS zu tun. Da kann eine Mittelklasse Limo deutlich billiger sein als ein bei Anfängern beliebter Kleinwagen.

Allerdings wäre es schon net schlecht wenn man kleinere Reparaturen selbst ausführen kann,wenn man wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt muß wird so ein Wagen schnell zum Groschengrab.

Gerade mit eingeschränktem Budget sollte man aber eigentlich nicht nach einem bestimmten Modell suchen,da ist es schon schwierig genug überhaubt ein anständiges Auto zu finden.
Gerade beim 5er BMW mit dem kleinsten Motor kann man manchmal Glück haben und ein gepflegtes Rentnerfahrzeug finden.

Das gillt übrigens auch beim A4,das sind dann aber meistens die 1,6l Modelle. Die sind aber durchaus auch empfehlenswert wenn man es net zu eilig hat.
Je nachdem um welche Uhrzeit und an welchen Wochentag du fährtst ist in Richtung Stuttgart eh kaum mehr als Tempo 100 drin🙄

Gruß Tobias

Das ist mir klar - ein 520iA wird bei den meisten so - oder so - belächelt und als "Lahmarsch" abgestempelt. Wenn ein 520iA, soll man sich uuuuunbedingt einen 170PS kaufen. Ich halte das für übertrieben. Die meisten sind wohl schon so verwöhnt, dass 150PS nicht reichen.

Würde es einen E39 518iA geben - ich würd ihn kaufen. Warum auch nicht? Ich möchte nur einigermaßen Sparsam von A nach B kommen - Beschleunigungsorgien brauche ich nicht, möchte aber auch nicht auf einer Landstraße neben einem Trecker oder sonstwas verhungern. Wenn dafür der kleine 2.0L Motor Kickdown benötigt - bitte - ich hab nix dagegen.

Dazu kommt die tolle Laufruhe des 6-Zylinders. Von 0-100 vergehen gut 10 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ~ 220 km/h. Das reicht mir 100%tig aus.

...auch wenn mich hier gleich einige steinigen:

Allianz...soviel ich weiß, keinerlei Zuschläge für Fahrer 18-23, wenn mit 17 die Prüfung bestanden wurde.

Zweitwagen mit SF 2 = 85%, Einzel-oder Partnerfahrer (Eltern)
alle Tarifmerkmale möglich...

Daraus wird dann mal ein "echter" SFR...

Deinen T4-Traum würde ich verschieben...bis Du einen höheren SFR hast.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von KGB87

Dann geb mir eine passende Alternative für maximal 5000€ mit Automatik. Muss kein Kombi sein. Markenneutral bin ich. Ob Diesel oder Benziner ist mir egal, wobei der Diesel im Sommer wohl ohne RPF nicht mehr in die Innenstadt von Düsseldorf kommt.

so ein mumpitz. wenn die düsseldorfer umweltzone aktiviert wird, dann gilt das fahrverbot nur für fahrzeuge ohne plakette. das man zwingend einen dpf braucht stimmt nicht.

Ehrlich? Dann muss ich mich da echt nochmal reinlesen, denn dann habe ich einfach "falsche" Informationen bekommen. Das würde die Sache natürlich direkt umwerfen - wobei ein tauglicher Diesel schon mehr als 4000€ kostet..........

Deine Antwort