Fahranfänger sucht Auto

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit meinen Führerschein und mache im Moment begleitetes Fahren. Ich werde zwar erst im Oktober 18 aber will mich schonmal nach einem Auto umschauen. Ich habe keine genaue Vorstellung was ich suche, hatte aber an einen Geländewagen gedacht. Da es aber wie gesagt mein erstes Auto wäre liegt das Budget bei maximal 3000 Euro. Allerdings hatte ich gelesen dass es so eine Sache ist mit Geländewagen in dieser Preisklasse. Noch zu erwähnen ist, dass ich in einer Großstadt wohne, sprich der Geländewagen würde nur sehr selten durchs Gelände fahren. Als Alternative hatte ich an einen "Sportwagen" gedacht. Er soll keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, es geht mir insgesamt eher darum ein Auto zu fahren, dass nicht wie ein Polo/Golf aussieht. Der Unterhalt sollte natürlich möglichst günstig sein. Wenn diese Wünsche utopisch sind tut es mir leid ich kenne mich da sehr wenig aus 🙂

Lg und danke

18 Antworten

Hm mit dem Modell des Scirocco habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt. Aber die fehlenden Sicherheitssysteme sind im Moment nur zweitrangig.

Ich hatte nur als erste Idee mir diese hier angeschaut

https://m.mobile.de/.../229769967.html?ref=srp

https://m.mobile.de/.../223356257.html?ref=srp

obwohl der 2. Wahrscheinlich vom Verbrauch noch eine andere Nummer ist. Insgesamt ist mir auch aufgefallen, dass die meisten schon über 200k km hinter sich haben

Danke aber dass sich nochmal jemand zum Vitara geäußert hat 🙂

Der Puma hat mir von der Optik nicht so zugesagt. Ich habe auch nur einen Blick auf den Scirocco geworfen, da er finde ich so ein bißchen wie ein Ami Auto wie der Camero aussieht. Ok wenn auch nur ein sehr kleines bisschen aber diese Autos finde ich sehr interessant wenn auch leider der Verbrauch gegen diese spricht. Kennt jemand zufällig Autos mit ähnlicher Karossiere aber keinem Leck im Tank?

lg

Moin,

Es gibt viele verschiedene Camaros - die optisch auch schon Recht unterschiedlich ausfallen. Das Modell, das du uns hier zeigst ist ein Scirocco II.

Zu den Sicherheitssystemen - damit sollte man sich einmal beschäftigt haben. Das ist ein ziemlich wichtiger Aspekt beim Autokauf. Das heißt nicht, dass du dich nicht für einen Youngtimer oder einen Oldtimer mit weniger Sicherheit entscheiden darfst - aber du musst dir zumindest über die Folgen deiner Entscheidung klar sein. Wenn deine Eltern oder Großeltern mit finanzieren (und sei es, über Versicherung oder Benzinzuschüssen) solltest du dir auch bewusst sein, dass diese sich dafür interessieren könnten. Dann solltest du denen zeigen können, dass du deine Entscheidung nicht mit dem Gasfuss sondern mit dem Kopf getroffen hast.

Grundsätzlich - der 1.8L Motor im Scirocco gilt als ziemlich problemlos und langlebig - den kann man normalerweise sogar noch mit 300.000 km kaufen ohne massiv Angst zu haben. Bei 210.000 km hätte ich bei dem keine Angst vor einem Motorschaden.

Am ersten Scirocco stören mich die vielen Modifikationen auch an der Karosserie - wenn das schlecht gemacht wurde, rostet dir das Auto unterm Popo weg. Da der Wagen wohl lackiert wurde, kann man die Arbeiten zudem mieserabel prüfen. Es wurde zwar Geld reingesteigert, aber auf Euro2 würde der Wagen anscheinend nicht umgerüstet - du müsstest also viele Steuern für ihn zahlen oder selbst nachrüsten. Angeblich wurde das Auto nie im Winter bewegt - weshalb gibt es dann Winterreifen?!? Finde ich seltsam.

Der zweite kommt aus Litauen und hat einen Motor drin, der original nie verbaut wurde. Es gibt zwar eingetragene Umbauten, aber da war der TÜV von Anfang an dabei und hat beraten. Ich vermute, den Wagen wirst du nie in Deutschland zugelassen bekommen, da dir den kein TÜV abnimmt oder du dich für weitere benötigte Umbauten dumm und dusselig bezahlst. Und wenn es ganz blöde läuft ist das sogar nur ein Betrugsversuch und das Auto gibt es gar nicht.

LG Kester

Ich schaue es mir nachher nochmal an danke dir schonmal 🙂

Moin,

jetzt lasse ich doch ein paar Wörtchen hier, nach dem ich ein Weilchen mitgelesen hatte.

Als ich mein erstes Auto kaufen wollte war ich noch mehr unentschlossen als Du.

Fest stand es sollte keine vollkommen normale Anfängerkiste werden. Ich bezeichne mich als Autoaffin und schraube gerne selbst.

Damals hatte ich aber gar keine Schraubererfahrung an richtigen Autos.

Einen Youngtimer zu kaufen ist kein Problem. Ich wollte unbedingt einen Rocco ll. Es ist einfach ein hübsches aber puristisches Auto.

Auch wenn ich nicht oft abrate von Autokäufen, so mache ich es beim Rocco. Ich hatte mir damals einige angesehen, und vor zwei Jahren waren die Preise für die Kisten noch etwas niedriger.

Nein ein Scirocco II ist einfach durch den Mix aus Golf 1 und 2 Technik zwar vernünftig zu reparieren, aber was für Kernschrott dort mittlerweile für Preise angezettelt werden.

Um die Technik an sich würde ich mir bei alten VAGs keine Sorgen machen. Eigentlich alle Motoren sind problemlose Langläufer wenn sie gewartet werden.

Guck am besten mal bei uns im Golf 1&2 Bereich vorbei. Die Jungs kennen sich gut aus und das Forum ist sehr aktiv.

Ich habe mir damals vom Passat 35i, Mb190e, Lada Niva Taiga, Passat 2b, Scirocco 2, Golf 2, Ford Sierra, Vw t3 u. T4 ein Bild gemacht. Gelandet bin ich beim Golf 2.

Die Resonanzen meines Umfeldes sind super. Die Kiste ist kultig und viele ältere sind begeistert weil sie zur Generation Golf gehören.

Der Markt hat noch reichlich Golf 2 die für Deine Zwecke vollkommen i.O. sind.

Näheres dazu erfährst Du dann bei uns im Bereich. Es gibt sogar extra einen Kaufberatungsthread.

Wenn Du ernsthaft 3k€ ausgeben möchtest dann guck Dir den VW Santana an. Der wäre mein Trâumchen. Die Kiste sieht noch aus wie ein richtiges Auto.

Aber um eines möchte ich Dich bitten,

Wenn Du wirklich ein so schönes altes Auto kaufst, verbastel es nicht!!! Gehe pfleglich damit um und warte es akribisch.

Stehe über der Belustigung von Schulkameraden die sich kein eigenes Auto leisten können oder es von Papa bezahlt bekommen.

Und träume nicht zu viel. Das ist meine Erfahrung, obwohl ich furchtlos davor bin alte Autos zu kaufen!