ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahranfänger: Neu-Bike mit 48PS (ab2013) kaufen -> Nein !

Fahranfänger: Neu-Bike mit 48PS (ab2013) kaufen -> Nein !

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:00

Hallo Anfänger:

Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und wundere mich seit einigen Wochen, das Neue Bikes (für ab 19.1.2013...48PS), laut technische Daten nur mit 48PS zu bekommen sind.

Wenn Ihr Euch solch ein Gerät kaufen wollt weil Ihr die Kohle habt, macht das, ABER und hier ist das aber "Sehr sehr Gross zu schreiben.....), nach zwei Jahren könnt Ihr damit eigentlich nix mehr anfangen …….und das Geld ist futsch....sprich der Verlust beim Weiterverkauf sehr hoch, da im ersten Jahr eine Maschine sehr an Wert verliert.

Warum ABER?

Nun, wer sich eine der Neuen Maschinen kauft, kauft gleichzeitig ein Bike ohne Zukunft!

Wer zwei Jahre damit gefahren ist, wird sich daran gewöhnt haben und...JETZT kommt es das Dilemma....

Die Neuen 48PS Bikes ab 2013, sind eine Mogelpackung...schaut Euch die Technischen Daten an, 48PS sind und bleiben für immer 48PS.....nichts lässt sich an den Bikes.....nach den sehr schnell erreichten 2 Jahren (bis zum A-Schein)......umbauen....man wird immer mit max.48PS fahren müssen.

Wer ist so behämmert und gibt fast 6000€ aus.....um nach den zwei Jahren weiterhin mit NUR max. 48PS zu fahren.....

Die Hersteller freuen sich natürlich.......überlegt mal....warum? ........na die wissen das der Mensch nach mehr PS strebt, wenn er es sich traut und auch finanziell leisten kann. DAHER VORSICHT !

Von daher muss einmal drauf hingewiesen werden, dass aus gesundem Menschenverstand, ein solcher Neukauf einer 48PS Einbahnstraße völliger Unsinn ist.

Vom technischen als auch vom finanziellen.

....und dann die Ausstattung.....leider ist zu lesen das ein Hersteller (H....a), seine 500er Sparte wieder aktiviert hat.....und mit EINER Bremsscheibe am Vorderrad daherkommt.........bei 48PS..............lächerlich, denn es steht als Ausrede, Marketingtechnisch gleich dabei:

Trotz des überaus günstigen Preises……………………..lol…..fast 6000€…..meine 500er, hat zwei Bremsscheiben vorne ab Werk, bekam man mit 34PS bis 60 (!!!!!!) PS......und hat mal 9990 Mark gekostet......Ja die 500er…..von K......a……waren nicht umsonst technisch weit voraus.......

FAZIT:

Kauft Euch für die beiden nächsten Jahre, etwas gebrauchtes, max.34PS ist zum lernen völlig ausreichend.

z.b. GPZ500S, gut gepflegt, da hat man was davon. Das war weltweit mal die beste Serien 500er.

Nach den zwei Jahren dann halt was neues.........

Oder:

Wenn Ihr auch mehr als zwei Jahre, Euer erstes Motorrad fahren wollt, dann nehmt ein Modell was so ca.5 Jahre alt ist, kauft neue Reifen drauf, kauft es nur mit lückenlosem Scheckheft, Einspritzer - so um die 600 bis 800 ccm und auf 48PS gedrosselt.....fertig...und Ihr habt länger Spass dran....

ABER auf keinen Fall einer der 48PS Neumaschinen für 2013.....das ist Geld vor die .......Stallbewohner :-)...geschmissen...

Denkt mal selber drüber nach!

Kommentare.....könnt Ihr Euch sparen.........

Ein Alter Hase :-)

PS: Denkt immer daran, dass die meisten Unfälle passieren, weil man EUCH nicht gesehen hat.........ALSO immer mit der BLÖDHEIT der anderen rechnen und auf die Räder schauen, nicht auf den Fahrer/in....eigent Euch eienen eigenen Blickstil an...WAS macht der andere gerade....sieht ER mich.....steht das Auto oder rollt es noch.....

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2012 um 12:33

Ich habe mir so eine "Mogelpackung" gekauft (trotz offenem Schein) und bin sehr zufrieden damit.

Und ob es eine Bremsscheibe ist oder 3 ist wurscht, solange damit ausreichend verzögert wird. Es sei denn man fährt oft bergab mit hohem Tempo vielleicht.

Deshalb: Neu-Bike mit 48 PS schon jetzt kaufen -> Ja!

:>)

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

So einen Quatsch wie den vom TS hab ich schon lange nicht mehr gehört.:mad:

Wer ein sich ein neues bike leisten kann und will, soll es doch kaufen.

Wer sich "nur" ein gebrauchtes leisten kann oder will, soll sich das kaufen.

Denjenigen jedoch, der ein neues kauft, als blöd darzustellen, finde ich eine Frechheit.

Ich fing vor nach der moppedzeit, vor 30 Jahren auch mit 27 PS an. (freiwillig, war noch nicht Pflicht)

Ging auch ganz flott voran.

Nach 2 Jahren verkauft und anderes bike mit 50 PS gekauft. Ging auch 190 und reichte mir aus.

Dieses hatte ich 3 weitere Jahre.

Danach die Ur-"Großenduro" R 80GS. Auch 50 PS:eek: . Hatte sogar etwas weniger Endgeschwindigkeit.

Und......?

Ich wechsel das bike doch nicht, nur weil ich mehr Leistung will.

Sondern vielleicht auch der Abwechslung wegen. Speziell am Anfang.

Aber viele meinen eben, wenn das bike nicht schneller fahren und beschleunigen kann, als sie das noch beherrschen, ist das nix.

Oh :eek:, ich vergaß, sind ja alles kleine Rossi´s.:rolleyes:

Gruß nighttrain

PS: ach ja, ich hab alle meine bikes bisher neu gekauft, hab es nicht bereut und bin unterwegs auch noch nicht liegengeblieben.

So ein Mist! Und meine Frau hat sich tatsächlich so ein unsägliches 48 PS Bike Anfang dieser Saison neu gekauft und dann auch noch auf 35 PS drosseln lassen :eek: Und jetzt über die Winterpause sogar noch einmal Geld investiert, damit die Drossel nach nur einer Saison wieder raus- und eine Stahlflexbremsleitung drankommt ... :eek: :eek:

Wenn sie doch nur vorher hätte lesen können, dass sie sich all das Geld sparen könnte, dann ....... hätte sich tatsächlich nichts geändert, weil es für sie das schönste Motorrad der Welt ist und ihr jeden Tag, wenn sie es sieht, das Herz aufgeht. :cool:

 

Nicht jeder steht auf 48+(20+++) PS. Manche Leute (auch gerade Fahranfänger) nutzen die Chance, sich langsam aber sicher an ein Motorrad zu gewöhnen, ohne ständig ein neues zu kaufen. Dafür lernen sie dann auch jede Eigenheit kennen, lieben oder hassen und wissen im Anschluss, was sie beim nächsten Motorrad genauso und was sie warum anders haben wollen. Selbstverständlich muss man dafür keinen Neupreis bezahlen, aber manche Leute wollen auch einfach, dass die ersten 4 Jahre (Garantie + Garantieverlängerung) einfach mal alles abdecken - in der Zeit nämlich, in der sie eben noch nicht wirklich wissen, was jedes Einzelteil genau macht und wie es sich anfühlen und anhören muss ;)

----> PS alleine machen niemanden - auch keinen Anfänger - glücklich und ein Motorrad ist weitaus mehr als nur Motor + Räder...

Ich bin sehr zufrieden mit der Neuregelung. Auch mit der 70 kW-Grenze.

Beispiel:

Die neue Kawa Z800 gibt's einmal leistungsoptmiert und einmal für die 70er-Grenze drehmomentoptimert, die in den unteren Drehzahlen mehr drückt. Die ist dann gleich flott auf der Landstraße trotz 20 PS weniger und min. 500€ günstiger.

Ich hab schon entschieden, welche ich nehmen würde ;)

PS: Obwohl ich auch offen fahren darf hab ich zu einem 48 PS Model gegriffen ;)

Das die aktuelle 48PS Klasse eher zu hoch eingepreist ist bestreite ich nicht, das man damit nur temporär spass haben kann schon.

Mein erstes Mottorrad (neu übrigens) war eine Cagiva 350 Enduro, die hatte 32PS war ca 170kg schwer und lief Tacho 160. Das war für die Stadt fast schon zuviel als Fahranfänger, für Überland war das ebenfalls völlig genug um z.Bsp gut von Hamburg zur Ostsee zu kommen, im Grunde war es sogar genug für die Autobahn, denn mehr wie 130 dauerhaft haben auf dem Ding einfach keinen Spass gemacht. Es hat mich seither nie gereizt großartig mehr PS haben zu müssen (seit knapp 20 Jahren also). Mein 500er Roller war ganz OK bis 150 Km/h, mit geeigneter Übersetzung kam er auch mit seinen 230kg gut aus dem Knick. So eine neue 500er Honda CBsowieso würde mir mit Sicherheit reichen. Möglicherweise kleines Ritzel drauf, dann gehts zwar nur noch bis 160, dafür dann aber auch wirklich ausreichend zackig. Eine höhere Reisegeschwindigkeit als 140 käme mir eh nicht in den Sinn und dabei sollte der kleine sparsame Motor auch hochtourig gefahren nicht zu viel verbrauchen. Der Fun Motorrad fahren ist für mich eher das Material auszuquetschen und es drehen zu lassen. Untertouriges getucker mit ner 1000er in der City ist nun mal nicht jedem seins....

So eine BMW G 650 GS (original 48PS) mit großem Windschutz und Handprotektoren wäre auch ideal für Einsteiger, denke ich, nur inklusive Überführung dann vor einem knapp 8000€ Bike zu stehen glaubt man kaum. Für meine Cagiva hab ich damals 7200DM bezahlt und mein Lohn ist seitdem bestenfalls um 20% gestiegen. Also: Wer soll sowas bezahlen ? Und warum soll man das für günstige Asia Motoren bezahlen....

am 3. Dezember 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Pumpi74

und lief Tacho 160. Das war für die Stadt fast schon zuviel als Fahranfänger

Hast recht - als ich mit dem Auto mal Tempo 140 in der Stadt fuhr, fand ich das auch schon fast zu viel. :>)

Motor ausquetschen ist gar nicht mein Ding, aber auch für den Geschmack gibts ja nun das passende Modell. Mal sehen was die anderen Hersteller so rausbringen.

Ich kann die Einstellung des TE ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.

Spaß am Motorradfahren hat nichts mit Pferdestärken zu tun. Ansonsten müsste jeder (also 99% aller Motorradfahrer), der nicht mit einer S1000 RR etc. unterwegs ist, zutiefst unglücklich sein. ;)

Ich persönlich finde die Konzepte von Honda, KTM etc. auf jeden fall äußerst interessant und würde mir, wenn es mir denn leisten könnte, durchaus so einen kleinen Hüpfer als Alltagsmotorrad kaufen. Und 150 kg trocken plus knappe 50 Pferdchen können im Schwarzwald sicher richtig gute Laune machen.

Gruß

Frank

das sagst du.....

 

unter 1000ccm und 120PS-> never ever!

390er KTM Super Duke auf schön engen Schwarzwaldsträßchen (also nicht B31 etc.) - das dürfte wohl ziemlich viel Spaß bereiten. ;)

wenn wir da zu zweit draufsitzen kommt die mühle nicht mehr von der stelle....;)

Jupp, die 390er KTM und auch die Husqvarna 650 Strada (58PS) stehen bei mir ebenfalls ganz oben auf der Beobachtungsliste. Wenn sie ihr erstes Jahr gut in den Foren überstehen dann werd ich da wohl auch zuschlagen. Die neuen Honda 500er könnte man blind sofort kaufen, funktionieren ja weils Hondas sind ;)

@ Kawaman1974

Zu zweit sind wir ja auf der BMW unterwegs. Nur hat so ein Dickschiff halt in der Praxis auch Nachteile und ist nicht wirklich für eine flotte Runde oder den Stadtverkehr geeignet. Und da haben die neuen "kleinen" Motorräder klare Vorteile - die sind leicht und handlich.

Ebenfalls ganz nett finde ich z.B. auch die Beta Alp 4.0 (sogar nur 27 PS). Mit der dürfte man wirklich überall hinkommen.

Gruß

Frank

Leute, Leute, es ist gerade erst Dezember, der Winter dauert bestimmt noch drei Monate und hier drehen schon die ersten durch...

Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass der Gedanke hinter der 48 PS-Klasse der war, dass mehr Leute dazu bewegt werden sollten, dauerhaft auf ein stärkeres Motorrad zu verzichten, und da ist glaube ich allerhand dran. Ein 48-PS-Motorrad fährt an der Ampel so ziemlich allem auf vier Rädern weg und kann auf der Autobahn deutlich schneller fahren, als es in fast allen EU-Staaten erlaubt ist. Ich fahre ein Mordstrumm von Mopped, das 78 PS hat, ich bin aber auch sehr groß und schwer. Jemand der leichter ist als ich, hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer BMW G650 GS genausoviel Spaß und kommt auch nicht viel langsamer vom Fleck. Dazu kommen die ganzen Luxusroller, die mit 48 PS wirklich angemessen motorisiert sind. Die aktuelle Harley Davidson Sportster 883 hat gerade einmal 54 PS. Es ist leicht vorstellbar, dass HD diese Maschine entweder leicht gedrosselt oder gar mit einem anderen Mapping auf den Markt bringt, damit sie ein paar PS weniger und ein paar Nm mehr hat. Eine Moto Guzzi V7 Classic hat 46 PS und fährt sich dem Vernehmen nach super. Für Leute, für die Motorradfahren nichts mit "Heizen", sondern eher mit "herumblubbern" zu tun hat, gibt es schon jetzt interessante Angebote.

Sprich: Gegenüber den 34-PS-Dingern, die eigentlich fast alle gedrosselt waren und die man wirklich nur so lange fahren wollte, bis man sie endlich aufmachen durfte, sind die 48-PS-Moppeds als echte Dauerlösung geplant. Ich behaupte mal, dass jemand, der heute seinen Führerschein macht und sich ein neues 48-PS-Mopped kauft, nach zwei Jahren in Ruhe überlegen kann, ob ihm das jetzt noch länger reicht oder ob er seinen Bock verkauft, eine zusätzliche Prüfung macht und sich was Stärkeres holt. Mein Mopped hat jedenfalls genausoviel PS wie das davor, aber 20% mehr Drehmoment;-) Das war mir viel wichtiger.

4.0 scheint sich nicht auf den hubraum zu beziehen....;)

also ich hab schon so einige bikes gefahren und bin letztendlich wieder bei einer fetten 1000er gelandet...

besonders hier im westerwald, wo es auch mal bergauf geht, ist das für mich ideal.

am 3. Dezember 2012 um 16:59

Wahr hast du gesprochen. Es ist ein großer Unterschied zwischen einem Gaswegbegrenzer und dem, was jetzt teils angeboten wird.

Einschränkend muss man allerdings sagen, dass es zu zweit schon etwas knapp werden kann mit der Leistung, das habe ich bereits gemerkt.

@ Kawaman1974

Die Beta Alp hat den "alten" Motor der Suzuki DR 350...ein wirklich ausgereiftes Teil. Und in Kombination mit wenig Gewicht und ordentlichem Federweg macht das sicherlich richtig Spaß. Schade ist, dass es halt bei uns recht wenig Möglichkeiten zum Endurowandern gibt.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahranfänger: Neu-Bike mit 48PS (ab2013) kaufen -> Nein !