ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger: ~5.000€ für's etwas Exotisches / Sportliches

Fahranfänger: ~5.000€ für's etwas Exotisches / Sportliches

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:54

Ein großes Hallo an alle hier,

ich habe nun meinen Führerschein in der Tasche und suche diesbezüglich auch mein erstes Auto mit meinen "jungen" 17 Jahren. Ich würde mich nicht als kompletter Laie bezeichnen, sondern interessiere mich viel mehr an der Automobilbranche.

Grundsätzlich ist das Auto da, um nicht all zu oft die Autos meiner Eltern zu benutzen. Hinsichtlich dessen, dass wir eigentlich 2 Alltagsautos haben, besteht kein hoher Drang, noch ein Alltagsauto zu kaufen.

Eine genaue Jahreskilometerleistung kann ich natürlich nicht angeben, rechne aber mit bis zu 4t km/Jahr (eher weniger). Gefahren wird oft in der Stadt (60-80%, wenn nicht mehr), sonst eher auf der Landstraße. Auf der Autobahn maximal kleinere Distanzen von 20-30km, deswegen eher nicht all zu relevant.

Wie man deswegen schon vermuten kann, sind Kurzstrecken mit einer solchen Fahrweise inbegriffen. Deswegen kommt der Diesel auf gar keinen Fall in die Auswahl, vor allem nicht mit einer solchen Jahreslaufleistung, das wäre komplett irrational.

Wie man schon aus der Überschrift herauslesen kann, suche ich etwas Besonderes. Etwas, dass man nicht an jeder Ecke findet (wobei ich solche Fahrzeuge auch nicht direkt ausschließen möchte, sie besitzen einfach eine deutlich niedrigere Relevanz für mich). Damit verbunden ist auch eine niedrigere Typklasseneinstufung in der Versicherung, da wahrscheinlich weniger Unfälle bei 2-sitzigen Fahrzeugen durch weniger verkaufte Fahrzeuge.

Insgesamt sind also auch die laufenden Kosten interessant, wobei ich weiß, dass man mit den SF-Klassen um 1 bis 2 im Vergleich hohe Kosten nicht vermeiden kann. Das Budget derzeitig lässt ca. 5t € zu, 7.000€ wäre die Grenze, wobei sich das Budget vielleicht noch aufstocken lässt. Erst einmal wären Angebote bis ca 7,0t € interessant, um zu sehen, was man dafür ungefähr bekommt bzw. ob ein höheres Budget doch nicht etwas sinnvoller wäre (Zuverlässigkeit des Autos etc.). Bei der Laufleistung bin ich mir unsicher, da vor allem Pflege eine hohe Laufleistung begleichen kann, da wäre eure Meinung gefragt.

Obwohl ich die Automatik bei herkömmlichen Alltagsautos als besser und deutlich komfortabler empfinde, hätte ich bei etwas sportlicherem nichts gegen ein Schaltgetriebe mit, im Vergleich, etwas kürzeren Schaltwegen.

Das Auto sollte neuen TÜV haben (eher Verhandlungssache) und möglichst rostfrei sein. ABS (ESP) sollte verbaut sein. Heckantrieb ist eigentlich ein Punkt, bei dem ich ungern etwas anderes wählen möchte, da sich das Fahrgefühl doch ungemein verändert, vor allem sicherlich bei niedrigem Fahrzeuggewicht.

Ich möchte nicht unbedingt eine genau Leistungsangabe angeben, da man nur das Drehmoment spürt, nicht die Leistung. Ob Sauger oder Turbo/Kompressor ist eher irrelevant, wobei ein Turbo-Benziner sicherlich bei mittleren Drehzahlen doch leicht besser ziehen wird.

 

Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut: Mazda MX-5 wäre hier nicht schlecht. Zudem habe ich den SLK R171 in Betracht gezogen, günstig in der Versicherung, gleicht dem W204 Vor-Mopf und damit eigentlich unproblematisch, 5G/7G-Tronic dabei, aber preislich fangen diese dann ab 10-13t € an. Lohnt sich ein solcher "Aufpreis"?

 

So... Ich hoffe nun um Eure Hilfe, Eure Empfehlungen, Meinungen und Erfahrungen. Danke im Voraus.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2016 um 21:39

Ich kann preislich nur die MX-5s bewerten, ok aber nicht wirklich günstig.

Allerdings ist im Moment auch ne Scheiß Zeit um nen Cabrio zu kaufen, zum Frühjahr hin wird das Angebot deutlich zunehmen, und die Preise fallen in der Regel eher.

Ich habe 2009 auch mal überlegt mir nen Smart Roadster zu kaufen, auch für mich wäre nur der Coupe in Frage gekommen, allerdings nicht wegen dem Kofferraum, sondern wegen der Optik. Beim normalen habe ich immer das Gefühl als hätten die den Designer bei Playmobil abgeworben.

Was mich davon abgehalten hat, war die Innenraumanmutung die auf mich einfach billig wirkt, häufige Probleme mit dem Turbo, Klima und Wassereinbruch, und die Tatsache das es eben kein richtiges Cabriolet ist, sondern eher ein großes Schiebedach.

Die stärken des Smarts sind auf jeden Fall das Kurvenverhalten, es gibt wenig andere Autos die man so agil durch Kurven scheuchen kann wie den Smart Roadster.

Ja der MX-5 ist im Vergleich zum Smart ein richtiges Auto, und dabei deutlich zuverlässiger, auch er ist auf Kurvenagilität ausgelegt ist aber aufgrund des höheren Gewichts, und längeren Radstand natürlich nicht ganz auf der Höhe des Smarts, macht aber bestimmt nicht weniger Spaß.

Den NC sehe ich auch als voll wintertauglich, der Smart liegt so tief das er auf umgeräumten Straßen wohl Probleme bekommen kann.

Im direkten Vergleich sehe ich kaum Argumente für den Smart Roadster, aber Autokauf ist ja meist keine Vernunftentscheidung.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moderne Stoffdächer halten bei Laternenparkern etwa 15-20 Jahre ein neues kostet dann irgendwann 500,- - 1.000,- plus etwa 500,- für die Montage, wobei das viele auch selber machen.

Das Problem warum Cabrios feucht werden ist nicht der Stoff sondern die beweglichen Teile, und anders geführten Wasserabläufe. Das hat man beim Hardtop genauso wie beim Softtop. Ich würde sogar behaupten der Aufwand ein Hardtop dicht zu bekommen ist höher als bei einem Softtop (nicht unbedingt auf den MX-5 bezogen).

Für einen MX-5 mit Hardtop musst du etwa 750,- bis 1.000,- mehr einplanen als für ein vergleichbares Softtop Modell. Dazu kommt das der NC mit Softtop 2005 eingeführt wurde, mit Hardtop aber erst 2007.

Für 7.000,- dürfte es tatsächlich schwer werden einen zu finden.

Moin,

Wieso meinst du denn, dass ein Coupe zwangsläufig "dichter" sein muss als ein Cabrio? Auch die Dichtungen eines Coupes - speziell eines mit großer Klappe können Probleme machen - selbst bei manch einen ganz herkömmlichen Auto kann der Hersteller Mist gebaut haben.

MFG Kester

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 14:11

Hallo an alle hier noch Zuschauenden,

derzeitig habe ich wieder etwas mehr Zeit, mich dem Suchen zu widmen und wollte in kurzes Update abgeben, falls jemand meinen Theard im MX-5-Unterforum nicht gesehen hat.

Bislang haben wir uns mehrere Fahrzeuge (->MX-5) vor Ort angeschaut, auch jene, die ±9000€ kosten sollten. Wie man es am zuletzt angeschauten Fahrzeug vielleicht am Besten erkennen konnte, waren das eher transportierbare, sich auf 4-Rädern bewegende Kisten aber keinesfalls gepflegte Autos.

Nasse Kofferräume oder auch Innenraumböden, verrostete Schrauben im Innenraum (die offensichtlich auf schon länger vorherrschenden Wassereintritt deuten) sowie verrostete "Auspuffe"/Unterböden (Mehrzahl von Auspuff?) und Kofferraumdeckel waren Standard und im Preis mit einbegriffen.

Dazu kämen dann bei gut der Hälfte der Fahrzeuge noch neue Sommerreifen, da die teilweise wie Slicks aussahen und ein kompletter Satz Winterreifen, die, obwohl es sich offensichtlich um ein Winterfahrzeug gehandelt hat, nicht mitgeliefert wurden.

Erstere Mängel sind ein Risikofaktor und deuten auf schlechte Pflege hin, Letztere hingegen verringern das eigentliche Budget oder erhöhen andersherum einfach nur die zusätzlichen Kosten. Round about kommt man bei diesen Fahrzeugen unter 10k€ also nicht weg.

Aus diesen Gründen gebe ich die Suche speziell nach dem MX-5 so langsam auf. Derzeitig finde ich in mobile nur 4 Fahrzeuge im Umkreis von 100km und alle dieser Fahrzeuge sind entweder mit Preisen ab 10000€ gelistet oder sind schwarz.

Falls ich die Suchkriterien etwas lockern würde und den Hinterradantrieb streichen würde; gäbe es weitere zu empfehlende Modelle die im Unterhalt nicht die Welt kosten und halbwegs lustig zu Fahren sind?

Viele Grüße, 2015er.

am 5. Oktober 2016 um 14:58

Warum unbedingt slk 171, wie wäre es mit R170? Und was ist mit smart roadster?

Ansonsten

Audi TT

BMW E46 Coupe/Cabrio oder Compact

BMW Z4

Toyota Celica

Opel Astra G Coupe oder H GTC

Renault Megane Coupe

Hyundai Coupe

Volvo C30 R-Design

Volvo C70

Honda Civic S-Type 3 Türer

Zusätzlich zu Conqueror's Aufzählung - in der Liste war noch nichts dabei? ;)

Wenn Du dich eh schon auf die 10000 Euro zubewegst, ergeben sich auch mehr Möglichkeiten. Mit einem Auge weiterhin auf dem günstigen Unterhalt, da böte sich immer noch etwas in der Größe eines Renault Wind an - fährt sich auch gar nicht so unlustig, sofern man nicht zu groß dafür ist.

Ein Smart Roadster ist immer noch nicht dichter geworden, und teilweise stehen die Angebote aus dem Threadanfang immer noch im Netz, was entweder gegen das Fahrzeug oder dessen Preis spricht.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 16:28

Danke für die Antworten.

@der_Derk Ich bin alle Fahrzeuge aus Deiner Liste durchgegangen. Sind zweifelsohne schöne Wagen, die sicherlich einiges können. Vor allem sind es teilweise 2+2 Sitzer, was ziemlich vorteilhaft wäre.

Das Problem ist nur, dass viele, soweit ich es herausgefunden habe, kein ESP besitzen, was mir jedoch sehr wichtig ist.

Den Smart Roadster habe ich bei der Suche nach einem MX-5 ausgeschlossen, da die Probleme vom Wassereintritt im MX5 schon für mich kopfzerbrechend sind, beim Smart kann es nur schlechter sein, nach all den Schilderungen im Netz. Sonst wäre dieser interessant, da die Preise deutlich niedriger sind als beim MX-5.

Bezüglich E46 oder Civic: Falls es kein Cabrio (oder eine "RS-Version ala Type R) sein sollte, würde ich die 4/5-Türer-Version bevorzugen. Einfach, weil es praktikabler ist und die Möglichkeit ja auch besteht.

Ich weiß jedoch nicht, ob ich mir einen E46 schlichtweg leisten kann, da, falls Probleme aufkommen könnten, die 6-Ender doch schon ziemlich happig in den Unterhaltskosten werden können, obwohl sie ziemlich robust sein sollen.

Derzeitig suche ich nach einem Celicia um, da ist die Auswahl aber auch nicht gerade riesengroß. Selbiges gilt für den Hyundia Coupe. Vor kurzem haben wir uns einen CR-Z angeschaut, mit der Hoffnung, hinten könnte jemand sitzen, dem war aber leider nicht so.

Was haltet ihr von den kleinen sportlicheren Kleinwagen wie Suzuki Swift Sport, Fiesta ST oder Clio RS?

am 5. Oktober 2016 um 16:33

Zitat:

@2015er schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:28:40 Uhr:

Danke für die Antworten.

@der_Derk Ich bin alle Fahrzeuge aus Deiner Liste durchgegangen. Sind zweifelsohne schöne Wagen, die sicherlich einiges können. Vor allem sind es teilweise 2+2 Sitzer, was ziemlich vorteilhaft wäre.

Das Problem ist nur, dass viele, soweit ich es herausgefunden habe, kein ESP besitzen, was mir jedoch sehr wichtig ist.

Den Smart Roadster habe ich bei der Suche nach einem MX-5 ausgeschlossen, da die Probleme vom Wassereintritt im MX5 schon für mich kopfzerbrechend sind, beim Smart kann es nur schlechter sein, nach all den Schilderungen im Netz. Sonst wäre dieser interessant, da die Preise deutlich niedriger sind als beim MX-5.

Bezüglich E46 oder Civic: Falls es kein Cabrio (oder eine "RS-Version ala Type R) sein sollte, würde ich die 4/5-Türer-Version bevorzugen. Einfach, weil es praktikabler ist und die Möglichkeit ja auch besteht.

Ich weiß jedoch nicht, ob ich mir einen E46 schlichtweg leisten kann, da, falls Probleme aufkommen könnten, die 6-Ender doch schon ziemlich happig in den Unterhaltskosten werden können, obwohl sie ziemlich robust sein sollen.

Probleme gibt es nicht allzuviel und bei 4tkm. Jahr wohl sehr unwahrscheinlich.

Wie sieht es mit Mini Cooper oder lexus is aus?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:23

Habe noch meine vorherige Antwort bezüglich Celicia und den Kleinwagen ergänzt. Der Mini Cooper gehört ja auch zu dieser Gruppierung, ist aber nicht so mein Geschmack, um es nett auszudrücken. Lexus hingegen finde ich ganz nett, beim IS MK2 wird es aber preislich arg knapp.

am 5. Oktober 2016 um 19:40

Ich habe vor 2 Jahren einen MX-5 NC für unter 10 k€ und unter 100.000 km gekauft, nahezu rostfrei und mit zwei guten Sätzen Reifen. Und dabei habe ich sogar viele Angebote außer Acht gelassen, weil ich ein Sondermodell Niseko wollte.

Wassereinbrüche hat er bis heute nicht und Defekte: ein neuer Endschalldämpfer, weil der erste geklappert hat.

Rost: Das Gehäuse vom Differrenzial rostet, mehr nicht. Gibt Schlimmeres...

Irgendwas machst du falsch bei der Suche ;)

am 5. Oktober 2016 um 20:49

Die gebrauchten MX-5 NC sind aber gerade im letzten Jahr tatsächlich eher teurer gewurden. Meinen vor 2,5 Jahren gebraucht gekauften 2008er Niseko Coupe würde ich im Moment zum gleichen Preis aber mit 30.000 KM mehr und halt älter locker wieder los werden.

Dennoch bin ich auch der Meinung das sich da was finden lassen sollte.

Allerdings muss man dafür vielleicht auch seinen Suchradius etwas ausdehnen.

Ist pepperduster gesperrt?:confused:

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger: ~5.000€ für's etwas Exotisches / Sportliches