ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fällt die 6%-Sonderregelung beim US-Import über Rotterdam?

Fällt die 6%-Sonderregelung beim US-Import über Rotterdam?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 0:05

Ein ganz und gar nicht unwichtiges Thema...

Quelle: Jens Wilde von carsfromusa.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Man sieht da schon recht deutlich, daß aufgrund der hohen Entladegebühren in Rotterdam der Einspareffekt mit der Steuer eher bei hochpreisigeren Oldtimern bemerkbar wird. Das muß man sich einfach mal durchrechnen im Vergleich zu Bremerhaven.

(Wobei ich allerdings keine Ahnung habe, wie die aktuellen Entladegebühren in Bremerhaven sind. Kann dazu jemand mal eine Zahl nennen für Containerfracht?)

Ich war heute in Bremen bei Interfracht, das sind die Preise für Containerfracht:

Deutschland:

Entladung: 325 EUR

Verzollung: 95 EUR

Holland:

Entladung: 450 EUR

Verzollung: 125 EUR

Nach deren Aussage besteht die "6% Einfuhr" für Oldtimer in Holland noch immer, wie lange aber noch, das steht in den Sternen.

Gruß

Hendrik

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. Juni 2009 um 13:26

Würde auch mal sagen, daß das die gängigen deutschen Preise sind.

Aber was sind schon 100-150 € Ersparnis an Hafen- und Zollgebühren, wenn man beim Oldtimer statt 6% via Holland 10+19% direkt in Deutschland zahlen muß, zumal für die Berechnung zum Autokaufpreis noch die Frachtkosten ex USA bis europäischen Hafen gerechnet werden ...

Allein schon um dem deutschen Zoll eins auszuwischen, würde ich möglichst über Holland importieren, auch wenn schlußendlich die Umsatzsteuer im EU-Säckel landet.

Ist zumindest für mich auch eine Frage des Prinzips, ich zahle schon genug Steuern hier und da. :D

am 4. Juni 2009 um 14:56

die genauen Kosten zu berrechnen ist natürlich immer schwer, wegen dem Dollarkurs.

Mein Auto hatte ich im Juli 2008 gekauft, da war der Kurs 1,57. Bei Abholung und Verladung in LA im August war der Kurs 1,43 und bei Abholung in Rotterdam im Oktober nur noch 1,26.

Die Holländer haben den Tageskurs bei der Verladung in LA genommen also 1,43. Die Deutschen hätten mit Sicherheit die 1,26 als Grundlage genommen. War also gur für mich, man kann andersrum auch Pech haben.

Einfuhrsteuer habe ich 6% = 172 Euro bezahlt. In D wären es 29% = 927 Euro gewesen, also wenn man über Holland nicht sparen kann dann weiß ich auch nicht und mein Auto hat nur 3000 Dollar gekostet.

Muss sich eben jeder selber ausrechnen was günstiger ist.

Hallo,

Habe meine VW1303 Bj 79 erfolgreich von den USA ueber Rotterdam (NL) nach Deutschland importiert.

Die 6% Verzollungsabgabe gilt bei Fahrzeugen ueber 30 Jahre (montasbasierende Bewertung).

 

Die Abwicklung hatte die Fa. PANGAEA CARGO (Herr Buse) durchgefuhert. Perfekte Abwicklung innerhalb der vorgegebenen Zeiten zu einem fairen Preis.

 

MfG

catt0011

am 19. Juni 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von catt0011

Hallo,

Habe meine VW1303 Bj 79 erfolgreich von den USA ueber Rotterdam (NL) nach Deutschland importiert.

Die 6% Verzollungsabgabe gilt bei Fahrzeugen ueber 30 Jahre (montasbasierende Bewertung).

 

Die Abwicklung hatte die Fa. PANGAEA CARGO (Herr Buse) durchgefuhert. Perfekte Abwicklung innerhalb der vorgegebenen Zeiten zu einem fairen Preis.

 

Gut und schön, aber jetzt mal Butter bei die Fische, von wo aus in den USA via welchem Hafen hast du für wieviel Fracht deinen VW nach Rotterdam transportieren lassen?

Wer hat das in Rotterdam abgeladen und importverzollt, war der VW im Container oder per roll on-roll off Schiff unterwegs?

Aufgrund der Rueckfrage einige Details:

Von Housten nach Rotterdam

- Handling / Doku Housten: 150 USD

- Shipping Housten - Rotterdam : 875 USD

- Handling / Doku Rotterdam: 490 Euro

- Versicherung (full) 0.85% vom Warenwert

- Einfuhrzoll: 6%

Abholung in Roosendahl (NL) bei Fa. MARLOG

keine Anzahlung o.a.

Abgabe Housten 17.4.09

Start Transport: 1.5.09

Ankuft Rotterdam: 28.5.09

Abholung: 8.6.09

MfG

am 19. Juni 2009 um 21:09

Super!

Vielen Dank für deine Infos :)

Zitat:

Original geschrieben von catt0011

Aufgrund der Rueckfrage einige Details:

Von Housten nach Rotterdam

- Handling / Doku Housten: 150 USD

- Shipping Housten - Rotterdam : 875 USD

- Handling / Doku Rotterdam: 490 Euro

- Versicherung (full) 0.85% vom Warenwert

- Einfuhrzoll: 6%

Abholung in Roosendahl (NL) bei Fa. MARLOG

keine Anzahlung o.a.

Abgabe Housten 17.4.09

Start Transport: 1.5.09

Ankuft Rotterdam: 28.5.09

Abholung: 8.6.09

MfG

Finde auch super, dass Du Deine Kosten mal aufgelistet hast. Sehr informativ.

Eine Farge bleibt mir: Dieses Rotterdam Ding - heisst das, dass erst ein Holländer (die Spedition?) den Wagen erwirbt um holländischen Zoll und Steuer zu zahlen? Und wir deutschen kaufen dann in Holland ab?

Ich checks nicht :(

Nein heißt es nicht!!!

Das Auto kommt in den Niederlanden an, wird dort verzollt und den Betrag musst du bezahlen. Bei der eigentlichen verzollung ist nur jemand von der Spedition dabei.

Kleiner Tipp: Wenn du möchtest, dass dein Geld lieber in D bleibt, kann man eine Bescheinigung ausfüllen und dann kannst du ihn in Deutschland verzollen. (smiley)

Zitat:

Original geschrieben von ludeboy_79

Nein heißt es nicht!!!

Das Auto kommt in den Niederlanden an, wird dort verzollt und den Betrag musst du bezahlen. Bei der eigentlichen verzollung ist nur jemand von der Spedition dabei.

Kleiner Tipp: Wenn du möchtest, dass dein Geld lieber in D bleibt, kann man eine Bescheinigung ausfüllen und dann kannst du ihn in Deutschland verzollen. (smiley)

Herrlich! Danke für die Information :)

...Und danach schraube ich die roten Nummernschilder an, fahre nach Deutschland, und feddich?

So oder wie ich es gemacht habe:

Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Importes in den USA noch zugelassen.

Somit habe ich eine sogenannte Grenzversicherung abgeschlossen die fuer 4 wochen gueltig ist (je nach Vertrag).

Somit konnte ich mit den US Kennzeichen fuer 4 Wochen in Europa fahren und alle TUV Angelegenheiten abschliessen.

Hinweis: Versicherung deckt nur Hadftpflicht ab.

 

Meins hat 950,- EUR Fracht in den USA gekostet. Dem Abholer habe ich für Rotterdam 750,- EUR bezahlt, für die Hafengebühren, Entladen, Steuer und Hin- + Rückfahrt nach Frankfurt.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fällt die 6%-Sonderregelung beim US-Import über Rotterdam?