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Fährt nur Rückwärts, Vorwärts kein Kraftschluss

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 9:59

Servus, gestern bin ich an der Ampel stehen geblieben. Der Wagen (320cdi 2006) drehte quasi im Leerlauf obwohl er auf D stand. Rückwärts war jedoch kein Problem. Also erstmal die Möglichkeit besprochen rückwärts heim zu fahren und dann bis zur Werkstatt geschoben. Nach Abkühlen fuhr er wieder ein paar Meter, verlor aber nach wenigen Sekunden die Kraft und blieb stehen. Diagnose sagt P0730 unzulässige Getriebeübersetzung. Nach vielem Youtube und Telefonaten mit Getriebeheinis habe ich dann den Getriebeölstand prüfen lassen und die Steuereinheit (Mechatronik+Elektronik) ausbauen lassen. Es waren 200ml zu wenig, Auffüllen brachte keine Besserung. Die Steuereinheit habe ich zu einem Spezi gebracht, der sie wiederum einschickt wo sie angeschlossen und per Simulation getestet wird. Vor ein paar Wochen habe ich die Kardanwelle wegen schlagenden Geräuschen aus dem Bereich des Getriebes tauschen lassen, dort sei das Kreuzlager ausgeschlagen gewesen. Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?

Lg vom guten Otto

33 Antworten

Wilkommen im Forum

Verrate den Leuten was du für ein Auto hast.

Mit welcher Diagnose würde ausgelesen?

Alles andere als Xentry, ist verschenkte Lebenszeit.

Und stell deine Frage im richtigen Forum, du bist hier bei Motoren.

Also E oder S Klasse

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:39

Servus, na es geht um den CLS 320cdi 2006, den guten Otto eben. Wurde leider mit Hella ausgelesen, bin froh dass eine Werkstatt um die Ecke war und bekomme ihn dort nicht weg. Denkst dur Xentry oder SD könnten evtl mehr Fehler anzeigen? Heute kam ein Anruf vom Getriebespezi. Reinigen und testen der EHS für 700€ möglich, sie raten mir aber ab da sie denken es sei die Kupplung. Laut ihrer langen Erfahrung gehen die EHS nicht kaputt?! Naja jetzt wird sie wieder eingebaut, Getriebeöl gespült, Kabel geprüft und bei Nichterfolg am Getriebe gesucht. Kosten 675€. Sollte da nichts bei rauskommen lasse ich die EHS reinigen und testen. Hab die Frage bei Motoren gestellt weil das Getriebe und der Motor ja in vielen Fahrzeugen verbaut ist und ich so mehr Nutzer erreichen kann.

Lg vom guten Otto

Im CLS Forum bist du besser aufgehoben und lass ihn mit Xentry auslesen, bevor du sinnloses Teiletauchen, betreibst.

Las doch den Getriebe Spezi ran

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 0:08

Für beides müsste ich ihn transportieren lassen, das wird nicht zwingend billiger. Die aktuelle Werkstatt war zum Glück nur 100 Meter entfernt als ich liegen geblieben bin, dort wurde auch vor ein paar Wochen die Kardanwelle gemacht. Sie können das Getriebe während der "Standfahrt" überwachen und sind wohl relativ zuversichtlich dabei etwas zu finden. Die hatten bislang auch nur von A und B Klassen mit defekter EHS gehört. Hier und im CLS Forum wird allerdings viel davon berichtet. Ich melde mich mit Neuigkeiten, bis dahin LG vom guten Otto

Welches Getriebe? 5Gang oder 7 Gang?Wenn der Motor läuft, macht das Getriebe dann auf P im Leerlauf ein “singendes “Geräusch?

Ist das der einzige Fehlercode?

Hat irgendjemand der Experten mal das Thema Glykolverseuchung angesprochen? Bei mir war es so. 5Gang 722.6 Getriebe und ich hatte den P0730 mit den gleichen Symptomen wie bei Dir.

Das Getriebe war hin, weil der Kühler Undicht und somit Glykol ins Öl gedrückt hat. Da hilft kein Spülen und garnix ausser einer Komplettrevision des Getriebes ( 4-6000Eur) mehr.

Ich habe den Kühler selbst getauscht, ein Gebrauchtes Getriebe besorgt und einbauen lassen. Kosten ca. 1300Eur.

Bisher 4Tkm gefahren - ohne Probleme.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:29

Zitat:

@unverbleit schrieb am 9. Januar 2022 um 15:40:26 Uhr:

Welches Getriebe? 5Gang oder 7 Gang?Wenn der Motor läuft, macht das Getriebe dann auf P im Leerlauf ein “singendes “Geräusch?

Ist das der einzige Fehlercode?

Hat irgendjemand der Experten mal das Thema Glykolverseuchung angesprochen? Bei mir war es so. 5Gang 722.6 Getriebe und ich hatte den P0730 mit den gleichen Symptomen wie bei Dir.

Das Getriebe war hin, weil der Kühler Undicht und somit Glykol ins Öl gedrückt hat. Da hilft kein Spülen und garnix ausser einer Komplettrevision des Getriebes ( 4-6000Eur) mehr.

Ich habe den Kühler selbst getauscht, ein Gebrauchtes Getriebe besorgt und einbauen lassen. Kosten ca. 1300Eur.

Bisher 4Tkm gefahren - ohne Probleme.

Servus, habe gerade einen Anruf bekommen, das Getriebe sei defekt. Sie hätten recherchiert, mit Mercedes gesprochen und verschiedene Tests durchgeführt. Nun habe ich ein gebrauchtes, getestetes für 600€ mit Garantie gefunden. Generalüberholt ist nicht verfügbar und würde ca 1700€ kosten. Musste dein Getriebe angelernt werden, bzw gibt es auch eine Wegfahrsperre? Was hast du für den Einbau bezahlt? Liebe Grüße vom guten Otto

Zitat:

@guteOtto schrieb am 14. Januar 2022 um 12:29:25 Uhr:

 

das Getriebe sei defekt. Sie hätten recherchiert, mit Mercedes gesprochen durchgeführt. Nun habe ich ein gebrauchtes, getestetes für 600€ mit Garantie gefunden. Generalüberholt ist nicht verfügbar und würde ca

 

Musste dein Getriebe angelernt werden

Wechsle schnell die Werstatt, wen sie nicht wissen, ob es angelernt werden muss.

Welches ist es denn nun.Woran ist es denn gestorben? Ein parr Antworten wären schon nett…Wenn es an Glykolverseuchung dann brauchst noch den Kühler. Ist bei dem gebrauchten denn der Wandler mit dabei? Sollte so sein, nicht den alten wieder mit verbauen.Ich hatte einen Sonderpreis für den Einbau. 600 nur für den Einbau halte ich für etwas teuer.. Egal - wenns kein anderer macht ist es so. Du solltest auf jeden Fall noch neue Dichtringe für die Ölleitungen Getriebeseitig mit beilegen und eine neue Hardyscheibe sowie dem Getriebestecker erneuern lassen. Hattest du mal nach Öl im Getriebesteuergerät nachgesehen? Nicht das das hin ist und das Getriebe noch ok. Meines musste glaube ich nicht angelernt werden.

Als ich das Auto abgeholt habe , habe ich es nur resettet- das wars. Viel Erfolg…

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:02

@maxtester das werden sie bestimmt wissen

@unverbleit die 600€ sind nur für das Getriebe deswegen frage ich nach den Einbaukosten. Bei mir ist das 7G drin, leider ist erst morgen wieder jemand in der Werkstatt deswegen weiß ich bislang nur dass das Getriebe defekt sei und suche nach einem Austausch. Werde aber natürlich mal einen Glykoltest anfordern, danke für den Tipp. Offen war das Steuergerät leider noch nicht, werde es aber wenn er wieder läuft mal warten lassen. Lg vom guten Otto

Stecker vom Getriebesteuergerät abziehen und nachsehen. Glykoltest ist schwierig und macht nicht jeder. Wenn das G- Öl aussieht wie Schokosauce dann ist es wohl verseucht. gilt aber alles für das 5G. Ob es beim 7 G so zutrifft kann ich nicht sagen.

Wie auch immer- die Ursache für den Schaden müssen sie dir ja nennen können..

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:00

Für dir genaue Ursache müsste das Getriebe geöffnet werden, das bietet die Werkstatt leider nicht an. Das Getriebe wurde vor 40tkm gespült, das Öl sah noch sehr gut aus, trotzdem habe ich nochmal eine Spülung machen lassen. Ich dachte der Glykoltest ist nur ein einfacher Glaskolben mit Reaktionsflüssigkeit? Lg vom guten Otto

Ok.. Nee Google mal Glykoltest, da wirste narrisch…

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 22:57

Was ich im Kopf hatte war ein Kohlenstoffmonoxidtest für das Kühlmittel, also quasi ein umgekehrtes Spiel. Das bringt wohl nur beim Motoröl Aufschluss. Bevor ich ein neues Getriebe kaufe möchte ich natürlich den Grund für den Defekt finden. Ich hatte zuvor den Turbo samt Krümmern tauschen lassen, der Defekte hatte sich durch starkes Ruckeln geäußert. Könnte das Getriebe davon kaputt gegangen sein? Die Kardanwelle wurde ebenfalls vor kurzem getauscht wegen schlagenden Geräuschen aus der Nähe des Getriebes, da war das Kreuzlager ausgeschlagen.

lg vom guten Otto

Der CO Test hat damit gar nix zu tun. Der kann nur Aufschluss geben ob Abgase über eine defekte Zylinderkopfdichtung in das Kühlsystem gedrückt werden.

Wurde der G- Ölstand mal genauestens geprüft? Das ist eine kleine Wissenschaft für sich. Wenn der Stand höher ist als er soll , so war es bei mir, dann könnte das ebenfalls ein Indiz für Glykol im G- Oel sein . Ob die Probleme in Deinem Antriebstang auswirkungen auf das Getriebe hatten weiss ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Hardyscheibe

dazwischen liegt.

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